User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche nach der passenden Art

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HotJesus
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von HotJesus » 4. November 2013, 15:09

Puh...diese Falschinformationen sind wirklich heftig. Also gleiche ich nun besser alle Angaben nochmal mit dem Ameisenwiki ab.

Trotzdem reizt mich Temnothorax noch, aber damit warte ich bis nächstes Jahr April.

Was haltet ihr von dieser Camponotus spec?
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Suedeuropa/Camponotus-spec-aus-Griechenland.html
"Koloniegröße: selten über 100 Individuen" und keine Winterruhe bei recht moderaten Temperaturen, "Arena: 18 - 28°C Nestbereich: 21- 24°C". Da wird denke ich eine Halogenlampe zum Wärmen des Nestes reichen und somit würde es auch ziemlich gut passen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von DermitderMeise » 4. November 2013, 16:26

HotJesus hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Camponotus spec?
[...] und keine Winterruhe [...]

Hmja, das übliche Problem: spec. = sp. = Katze im Sack.
In ungefährer Kenntnis des griechischen Klimas wage ich außerdem die Behauptung "Winterruhe: keine" anzuzweifeln; dazu: ob das heißt dass die Tiere im Freiland keine halten oder generell keine brauchen...(sollen)? :confused:
Wenn du dich darauf einlassen möchtest solltest du diese Tiere wie du weiter oben schreibst auf der Fensterbank überwintern und beobachten ob sie bei wärmerem Wetter furagieren, was sie in der Heimat bei mittleren Temperaturen von 5-10 °C eher selten tun würden.
Auf der Fensterbank bitte in jedem Fall vor der Wintersonne schützen!

Gast

#11 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von Gast » 4. November 2013, 16:29

Hier ist eine Liste der Camponotus-Arten von Griechenland:
http://www.antweb.org/browse.do?rank=genus&name=camponotus&project=greeceants

"Camponotus spec." könnte sich auf eine größere Anzahl dieser Arten beziehen (nicht: die auch in Mitteleuropa vorkommenden, C. ligniperdus, C. truncatus, usw., die man kennt). Die Art ist also nicht genau angegeben. Nach den Bildern bei antweb kannst Du versuchen, herauszufinden, welches der richtige Artname ist. Dann, und nur dann (!), kann man versuchen, in der Fachliteratur Genaueres über die Lebensweise herauszufinden.
Zurzeit ist die Art ja im Shop nicht erhältlich. Sollte mal wieder eine schwarze "Camponotus spec." angeboten werden, ist längst nicht garantiert, dass es sich um genau dieselbe handelt.

Leider ist das mit den Ameisen nicht ganz so leicht, wie es uns die Händler suggerieren!

MfG,
Merkur

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. November 2013, 18:58

Hallo,

falls du dich, da die Temnothorax exilis ja eh eine Winterruhe halten, auch bei den "Mitbewohnern" auf eine Winterruhe einlassen könntest, wäre vielleicht Camponotus lateralis etwas für dich. Diese kleinere Camponotus-Art bildet nicht allzu große Kolonien und gehört, meiner persönlichen Meinung nach, zu den schönsten Ameisen, die ich bis jetzt (auf Fotos) gesehen habe. Auch gilt sie als nicht sehr aggressiv; was sie sicherlich für eine Vergesellschaftung prädestiniert.

Hier der Link zur Art im Ameisenwiki:

http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_lateralis

und die Artbeschreibung hier im Forum:

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-lateralis.html?ltr=C

Ich spiele übrigens selbst mit dem Gedanken, da ich mehrere Kolonien Temnothorax spec. aus Kroatien halte, es mit so einem Gemeinschaftsbecken zu probieren.

Hier im Forum wurde auch schon einmal darüber diskutiert:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/48992-gemeinschaftsbecken-camponotus-lateralis-und-temnothorax-spec.html

Vielleicht kannst du dich ja doch noch zu einer Art mit Winterruhe durchringen; bei C. lateralis gibt zu der Dauer und der empfohlenen Temperatur auch widersprüchliche Angaben - hier sollte man sich also am besten über die genaue Herkunft informieren, auch wenn die Händler hier oft keine Informationen geben können/wollen.

Auch solltest du bei deiner Wahl beachten, dass beide Arten in etwa die selben Ansprüche an die klimatischen Bedingungen stellen. Ich habe in einem anderen Forum schon einmal von einem Tropen-Gemeinschaftsbecken gelesen, in dem eine einheimische Temnothorax-Art gehalten wurde; ich persönliche finde, dass so etwas jedweder artgerechter Haltung (soweit man in Gefangenschaft davon sprechen kann) widerspricht.

Grüße und viel Spaß und Erfolg mit deiner Wahl

Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

HotJesus

#13 AW: Suche nach der passenden Art

Beitrag von HotJesus » 4. November 2013, 21:20

Danke für den Tip, C. lateralis ist eine echte Alternative.
Und Winterruhe an sich schließe ich nicht komplett aus, mir wäre bei meiner zweiten Kolonie eben lieber, dass sie nicht die gleiche Winterruhe wie Lasius niger hat, sondern nur eine schwache :)
Bei world of ants ist für diese Art November bis Februar bei 10-14° angegeben, passt also sehr gut. Ich frage zur Sicherheit aber nochmal nach, wo sie genau herkommen.
Es muss natürlich auch zur Temnothorax passen, wobei ich diese wahrscheinlich recht unproblematisch einfach herausnehmen kann um ihnen gesondert eine härtere Winterruhe zu verpassen.

Nun habe ich erstmal viel Zeit, das Becken vorzubereiten, und nächstes Jahr kommen die nächsten Ameisen :)

Die nun leere Arena meiner Lasis niger sieht übrigens so aus:

Hinten links möchte ich noch eine Tillandsie in die Steinchen setzen. Sorry für die schlechte Qualität, hab im Moment nur mein Smartphone.
Dateianhänge
2013-11-04 20.55.25.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“