Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
- moglie
- Halter
- BeitrÀge: 594
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
Du solltest möglichst groĂe RGÂŽs (oder Ă€hnliches) nehmen und wenn möglich den Wassertank nachfĂŒllbar machen. Sonst hat du bald das Problem, dass alle RgÂŽs voll sind mit Ameisen aber ohne Wasser. Immer neu RgÂŽs dazu zu geben ist ja auch nicht sinnig.
Die Wanne immer gröĂer machen als den Umfang des Baumes, ausserdem sollten die RĂ€nder der Wanne höher sein und mit Talkum gesichert.
Die Wanne immer gröĂer machen als den Umfang des Baumes, ausserdem sollten die RĂ€nder der Wanne höher sein und mit Talkum gesichert.
- A_E_I_O_U
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
#10 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
Danke erstmal fĂŒr die Fragen,Antworten und RatschlĂ€ge!!!!
Du hast recht der Abstand ist sicher zu klein, die Kolonie ist schon da
1Königin , 7 Arbeiterinnen und ca. 10 Larven .
Falls du so einen Baum "bauen" möchtest nimm bloà nicht das selbe Holz wie ich!!!!
Ich kenne mich mit Holz nicht so aus (vielleicht weià von euch jemand aus welchem Holz mein Baum ist??! ) aber dieses lÀsst sich fast nicht bohren,schleifen oder sonst gut bearbeiten!
So wie Octicto geschrieben hat sie sollen in den ReagenzglÀser ihre Nester bauen.
Meine kleine Kolonie lebt derzeit auch noch im Reagenzglas und hat ca. in der hÀlfte des Glases eine Seidenwand gewoben!
Genau das ist meine Idee
Der Baum dient nur in der ersten Zeit als Nest, darum habe ich keine gröĂeren ReagenzglĂ€ser genommen.
Hab mir gedacht wenn der Wassertank leer ist und die Ameisen in ein anderes Glas ziehen, tausche ich das alte aus und befĂŒlle es neu.
Wie gesagt der Baum ist nicht die Endlösung, er wÀr ja auch viel zu klein!
Wenn die Kolonie gröĂer ist bekommt sie einen richtigen Baum.
Das mit der höheren Wanne werde ich auf jeden Fall machen, wĂŒrde als zusĂ€tzliche Sicherung aber Paraffinöl nehmen.
Mfg A_E_I_O_U
Sobek hat geschrieben:Ja genau diese Kettenbildung meinte ich. Habe selbst schon gesehen wie diese wunderschönen Tierchen auf diese Art WassergrĂ€ben ĂŒberwinden. NatĂŒrlich erst wenn die Kolonien gröĂer sind. Sie sind sehr abenteuerlustig!
Wann kommt denn deine Kolonie?
Lg
Du hast recht der Abstand ist sicher zu klein, die Kolonie ist schon da
1
trailandstreet hat geschrieben:eine interessante Konstruktion. Ich hatte auch schon mal vor, mir diese oder eine Àhnliche Art zuzulegen.
Wie gedenkst Du denn denn, den Nestbau zustande kommen zu lassen, bei diesem nackten Baum?
Bin schon sehr gespannt, wie's weiter geht.
ich wĂŒnsch Dir auf jeden Fall viel GlĂŒck damit.
Falls du so einen Baum "bauen" möchtest nimm bloà nicht das selbe Holz wie ich!!!!
Ich kenne mich mit Holz nicht so aus (vielleicht weià von euch jemand aus welchem Holz mein Baum ist??! ) aber dieses lÀsst sich fast nicht bohren,schleifen oder sonst gut bearbeiten!
So wie Octicto geschrieben hat sie sollen in den ReagenzglÀser ihre Nester bauen.
Meine kleine Kolonie lebt derzeit auch noch im Reagenzglas und hat ca. in der hÀlfte des Glases eine Seidenwand gewoben!
Octicto hat geschrieben:Besagt der Titel schon.
Reagenzglasbaum. Die Art ist polydom, legt also Zweignester an. Die Idee von A_E_I_O_U ist wohl, dass sich dieKolonie in den verschiedenen RGs einistet. Zwar werden die RGs von den Tieren dann oft von innen verwebt, aber eine brauchbare Einsicht bleibt oft erhalten.
Genau das ist meine Idee
moglie hat geschrieben:Du solltest möglichst groĂe RGÂŽs (oder Ă€hnliches) nehmen und wenn möglich den Wassertank nachfĂŒllbar machen. Sonst hat du bald das Problem, dass alle RgÂŽs voll sind mit Ameisen aber ohne Wasser. Immer neu RgÂŽs dazu zu geben ist ja auch nicht sinnig.
Der Baum dient nur in der ersten Zeit als Nest, darum habe ich keine gröĂeren ReagenzglĂ€ser genommen.
Hab mir gedacht wenn der Wassertank leer ist und die Ameisen in ein anderes Glas ziehen, tausche ich das alte aus und befĂŒlle es neu.
Wie gesagt der Baum ist nicht die Endlösung, er wÀr ja auch viel zu klein!
Wenn die Kolonie gröĂer ist bekommt sie einen richtigen Baum.
Das mit der höheren Wanne werde ich auf jeden Fall machen, wĂŒrde als zusĂ€tzliche Sicherung aber Paraffinöl nehmen.
Mfg A_E_I_O_U
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#11 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
Ich geb gerne zu, ich hab keine Erfahrung in der Haltung von Oecophylla smaragdina.
Ich frage mich halt nur gerade, ob sich die Tiere auf einem ganz kahlen Baum wohlfĂŒhlen. In der Natur wĂ€r das doch dafĂŒr ein Signal, dass der Baum eingeht und sie sich schleunigst eine neue Unterkunft suchen mĂŒssen?
Oder liege ich da total daneben?
Ich frage mich halt nur gerade, ob sich die Tiere auf einem ganz kahlen Baum wohlfĂŒhlen. In der Natur wĂ€r das doch dafĂŒr ein Signal, dass der Baum eingeht und sie sich schleunigst eine neue Unterkunft suchen mĂŒssen?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#12 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
A_E_I_O_U hat geschrieben:Falls du so einen Baum "bauen" möchtest nimm bloà nicht das selbe Holz wie ich!!!!
Mfg A_E_I_O_U
ich geh mal davon aus, dass es ein Laubbaum war. Könnte Kirsche gewesen sein. Die ist zwar normalerweise nicht so hart, aber wenn sie richtig trocken ist, dann schon eher. Frisches Holz wĂŒrde ich eh lieber nicht nehmen.
Wenn man dazu aber einen Holzbohrer hat (und keinen Metallbohrer), gehts normalerweise schon recht gut.
lorem ipsum
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#13 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
Den Einwand von Reber finde ich sehr berechtigt. Vermutlich wird die Kolonie schon die Nester beziehen, aber ich denke, sie werden vermehrt versuchen, einen anderen Baum aufzufinden und somit wird die Anstrengung, den Wassergraben zu ĂŒberwinden, wohl immer gröĂer.
Stellt sich dann die Frage, ob es okay ist, die Kolonie in dem Konstrukt zu halten, wenn sie sich gĂ€nzlich unwohl fĂŒhlen, aber nunmal keine Ausweichmöglichkeit haben.
Stellt sich dann die Frage, ob es okay ist, die Kolonie in dem Konstrukt zu halten, wenn sie sich gĂ€nzlich unwohl fĂŒhlen, aber nunmal keine Ausweichmöglichkeit haben.
- A_E_I_O_U
- Einsteiger
#14 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
Reber hat geschrieben:Ich geb gerne zu, ich hab keine Erfahrung in der Haltung von Oecophylla smaragdina.
Es wird sicher nicht das selbe sein wie auf einem von den Ameisen in der Natur bewohnten Baum, aber ich hoffe sie fĂŒhlen sich solange darauf wohl bis die Kolonie groĂ genug ist damit ich sie auf einen richtigen Baum umziehen lassen kann!
trailandstreet hat geschrieben:ich geh mal davon aus, dass es ein Laubbaum war. Könnte Kirsche gewesen sein. Die ist zwar normalerweise nicht so hart, aber wenn sie richtig trocken ist, dann schon eher. Frisches Holz wĂŒrde ich eh lieber nicht nehmen.
Wenn man dazu aber einen Holzbohrer hat (und keinen Metallbohrer), gehts normalerweise schon recht gut.
Ja es war sicher ein Laubbaum, das Holz war schon trocken, und ich hab einen richtigen Holzbohrer und dann auch noch einen Forstnerbohrer verwendet !!
Das Holz blieb unbeeindruckt und dann hat es von der Hitze auch noch zu rauchen begonnen !!!
Aber mit viel Geduld hab ich es dann doch geschafft
mfg
- Reber
- Halter
- BeitrÀge: 530
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#15 AW: Oecophylla smaragdina-Reagenzglasbaum
Vielleicht kannst du ja noch irgendwie mit einer geeigneten, ungespritzten(!) Kletterpflanze nachhelfen, die du deinen Baum hochklettern lÀsst?
- A_E_I_O_U
- Einsteiger
Reber hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja noch irgendwie mit einer geeigneten, ungespritzten(!) Kletterpflanze nachhelfen, die du deinen Baum hochklettern lÀsst?
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich habe eine "Blaue" und eine "Purpur-Passionsblume" zuhause, die sind beide selbst aus Samen von mir hochgezogen.
Nur die haben eben die nervige FĂ€higkeit immer irgendwas zum festklammern zu finden,
und das auf den Baum zu reduzieren wird schwierig.
Bin aber offen fĂŒr Ideen!!!!
Octicto hat geschrieben:Den Einwand von Reber finde ich sehr berechtigt. Vermutlich wird die Kolonie schon die Nester beziehen, aber ich denke, sie werden vermehrt versuchen, einen anderen Baum aufzufinden und somit wird die Anstrengung, den Wassergraben zu ĂŒberwinden, wohl immer gröĂer.
Das stimmt natĂŒrlich, aber wie gesagt die Kolonie wird ja auf einen richtigen Baum umgesiedelt nur eben erst wenn die Kolonie "stabiler" gröĂer ist.
Ansonsten stellt sich wieder die Frage soll man einen echten Baum gleich am Anfang der Haltung nehmen, wo man nichts sieht und dadurch die Kolonie vielleicht opfert weil man nicht schnell genug eingreifen kann???
Bei so einer kleinen Kolonie denke ich ist es am Anfang die beste Lösung
(auĂerdem hoffe ich das es ihnen auf meinem Baum gefĂ€llt ).