User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007) - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007) - Fotobericht

Beitrag von Boro » 7. Oktober 2007, 11:15

Im Oktober beginnt die Winterruhe fĂŒr die einheimischen Ameisenarten. Das Furagieren aller Arten hat bereits deutlich nachgelassen, einige sind schon weitgehend verschwunden. In den vergangenen Wochen haben sie sich Fettreserven zugelegt, um die kalten Monate zu ĂŒberstehen. Jetzt gilt es die letzten Arbeiten zu verrichten:
Puppen werden am Tage knapp unter die von der Sonne erwĂ€rmte OberflĂ€che getragen, um ein rasches Ausreifen zu gewĂ€hrleisten. Viele Ameisen sitzen unter den von der Sonne erhitzten Steinen, um die letzte WĂ€rme zu genießen. Andere sind damit beschĂ€ftigt, die EingĂ€nge mit herbeigetragenem Baumaterial zu verkleinern oder schon fast ganz abzuschließen. Einige besuchen noch ihre angestammten FutterplĂ€tze, wo sie die noch vorhandenen LĂ€use melken.
Beschaulichkeit kehrt ein.....

1. Die letzte Heumahd
Bild

2. Starke Taubildung nach einer klaren, kĂŒhlen Nacht
Bild

3. Camponotus ligniperda besucht BlattlÀuse
Bild

4. Camponotus ligniperda in Reih und Glied unter einem erwÀrmten Stein, daneben 3 Larven
Bild

5. Ein BlÀuling. Die meisten dieser Schmetterlinge leben als Raupen in Symbiose mit verschiedenen Ameisenarten
Bild

6. Formica (Serviformica) fusca besucht eine der letzten BlĂŒten
Bild

7. Gleich daneben auf einem verdorrten BlĂŒtenstand: Schön gefĂ€rbtes Insekt, wohl aus der Familie der Goldwespen (Chrysididae)
Bild

8. Formica s. str. mit der Verkleinerung der NesteingÀnge beschÀftigt
Bild

9. Samen verlassen den BlĂŒtenstand
Bild

10. Der Herbst in seiner vollen Pracht (Euonymus europaeus)
Bild

11. 3 Camponotus piceus-Arbeiterinnen erfreuen sich am dargebotenen Honigtropfen. Erstaunlich, dass auch eine Media-Arbeiterin erschienen ist, diese und die Major-Arbeiterinnen sieht man sonst nie beim Furagieren.
Die Minor-Arbeiterin misst zw. 3-5mm, die Media-Arbeiterin ca 7mm
Bild

12. Auch eine winzige Leptothorax/Temnothorax sp. (1,5mm) hat sich eingefunden. Hinten sieht man den Kopf der C. piceus
Bild

13. Am selben Ort finden sich gleich darauf Tapinoma sp. ein
Bild

14. Unter einem erwĂ€rmten Stein sitzen Arbeiterinnen v. Tetramorium sp. mit den letzten Puppen und einigen Larven. In anderen Nestern waren noch Geschlechtstierpuppen zu sehen, die als adulte Tiere wohl ĂŒberwintern mĂŒssen.
Bild

15. Ebenfalls unter einem Stein Lasius sp. mit Puppen und Jungtieren. Die gefĂŒllten Gaster weisen auf die gespeicherte Nahrung hin.
Bild

16. Lasius emarginatus besucht noch eifrig eine Kolonie von WolllÀusen.
Bild

17. Formica (Serviformica) rufibarbis nimmt noch gerne Honigwasser an!
Bild

18. Die Hoffnung auf den FrĂŒhling bleibt..........
Bild

Gruß Boro

Michi-King91
Halter
BeitrÀge: 676
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007)

Beitrag von Michi-King91 » 7. Oktober 2007, 12:46

Hi Boro!

Einfach nur einsame Spitze deine perfekt, gestochen scharfen Fotos!
Du verblĂŒffst mich immer wieder was fĂŒr eine Artenvielfalt du vorfindest!
Übrigens, hast du diese ganzen diversen Spezien bei einem Rundgang fotographiert oder sind das teilweise auch Bilder die schon einige Zeit her sind?
Großes Lob und :respekt:!

Danke!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#3 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007)

Beitrag von Necturus » 7. Oktober 2007, 13:48

Hallo Boro,
tolle Bilder, ich bin vom Hintergrund des ersten fasziniert! Komme aus einer sehr "flachen" Gegend.
GlĂŒckwunsch zu den gelungenen Bildern und den tollen Motiven aus der Natur, besonders die Camponotus "in Reih und Glied" haben es mir angetan!
Gruß,
Necturus

Boro
Halter

#4 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007)

Beitrag von Boro » 7. Oktober 2007, 18:52

Danke fĂŒr die "Blumen"! Die Fotos stammen von den letzten 2, 3 Tagen, ein paar sind aus meinem Garten.
Gruß Boro

Boro
Halter

#5 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007)

Beitrag von Boro » 4. November 2007, 21:05

ErgĂ€nzung: Wanderung am 2. Nov. 2007, nebenbei mit dem Ziel zu erkunden, welche Ameisen im Freien noch zu sehen sind. In der letzten Woche gab es bewölktes Wetter und die Böden sind entsprechend abgekĂŒhlt. Am 2. Nov. selbst hatte es morgens -1,6° und am Nachmittag bei Sonnenschein auch nur 10°. Ich wĂ€hlte einen gut besonnten Weg aus, der auf der Nordseite eine leicht ansteigende Böschung aufwies. Gleich vorweg: In schattigen Lagen konnte keine einzige Ameise gefunden werden.
Bild 1. Blick in die besuchte Landschaft (Umgebung Klagenfurt, KĂ€rnten/Österr.). Auf der rechten Bildseite ist ein Waldrand mit dem besagten Weg auszumachen.
Bild

Bild2. Etliche Fliegen sonnten sich an den BaumstÀmmen
Bild

Bild 3. Es gibt noch einige BlĂŒten, die von winzigen Insekten besucht wurden.
Bild

Bild 4. Formica (Serviformica) fusca war noch hĂ€ufig zu sehen und offensichtlich noch immer bemĂŒht, tierisches Eiweiß einzubringen.
Bild

Bild 5. Etwas erstaunt war ich ĂŒber die vielen Minor- und Mediaarbeiterinnen von Camponotus ligniperda. Eine Art mit endogen gesteuerter Winterruhe, die sonst eher frĂŒh von der "BildflĂ€che" verschwindet.
Bild

6. Und eine Myrmica sp. konnte ich mit einem Tropfen Honigwasser anlocken.
Bild

Gruß Boro

Thomas 27
Halter
BeitrÀge: 177

#6 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007)

Beitrag von Thomas 27 » 5. November 2007, 12:22

Wirklich super Aufnahmen. Ob es sich bei den Bernsteinfarbenen wohl um Lasius flavus handelt? Oder Solenopsis fugax? Aber wohl doch eher Lasius sp. (bei genauer Betrachtung) Gruss Thomas

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Sinthoras
Einsteiger
BeitrÀge: 22

#7 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007)

Beitrag von Sinthoras » 6. November 2007, 14:43

Fantastische Bilder :clap: . Eine tolle Artenvielfalt, locker 3/4 der Arten kommen bei mir nicht vor , aber dafĂŒr viele andere.
Also die gelben sind ganz klar Lasius sp. ( hat Solenopsis nicht Nacktpuppen?) . Aber mit Lasius flavus wÀre ich vorsichtig es gibt massig andere Lasius, die gelb sind und Lasius flavus sehr Àhneln.

MfG Sinthoras

juxi
Einsteiger
BeitrÀge: 90
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 AW: Ende eines Ameisenjahres (Okt.2007) - Fotobericht

Beitrag von juxi » 14. November 2013, 22:59

Moin,

Bild 7 zeigt Trichrysis cyanea.

VG,
Horst

Neues Thema Antworten