Ameise mit Röckchen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameise mit Röckchen
Hallo Horst,
sieht mir eher nach einer starken Verformung aus, so dass sich die Segmente übereinander verschoben haben; vielleicht ist die Ameise unter ein Hirsch- oder Homosapiens-Huf gekommen? Ameisen mit Beulen, Dellen, manchmal sogar Löchern in derGaster sieht man immer mal wieder, ohne dass das einen Einfluss auf ihre unmittelbare Überlebensfähigkeit zu haben scheint.
Grüße aus der (erweiterten) Nachbarschaft!
sieht mir eher nach einer starken Verformung aus, so dass sich die Segmente übereinander verschoben haben; vielleicht ist die Ameise unter ein Hirsch- oder Homosapiens-Huf gekommen? Ameisen mit Beulen, Dellen, manchmal sogar Löchern in der
Grüße aus der (erweiterten) Nachbarschaft!
- juxi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 AW: Ameise mit Röckchen
Moin DmdM,
Ich habe das Bild mal gekippt. Und siehe da: Nun kann ich verstehen das deine Erfahrung wohl auch mir die Augen fürs Detail öffnet.
Leider habe ich (2008) nur 3 Aufnahmen gemacht die alle nicht viel hergeben. Die Verformung (!) sah ich auch erst am PC.
Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Bisher hatte ich mit Ameisen ja nicht viel am Hut. Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht. Es gibt ja bei uns relativ seltene Arten wie Formica uralensis und Coptoformica forsslundi.
Dann kann ich ja mal versuchen einige Fotos zu machen.
Viele Grüße,
Horst
Ich habe das Bild mal gekippt. Und siehe da: Nun kann ich verstehen das deine Erfahrung wohl auch mir die Augen fürs Detail öffnet.
Leider habe ich (2008) nur 3 Aufnahmen gemacht die alle nicht viel hergeben. Die Verformung (!) sah ich auch erst am PC.
Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Bisher hatte ich mit Ameisen ja nicht viel am Hut. Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht. Es gibt ja bei uns relativ seltene Arten wie Formica uralensis und Coptoformica forsslundi.
Dann kann ich ja mal versuchen einige Fotos zu machen.
Viele Grüße,
Horst
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Ameise mit Röckchen
Hallo Horst, gerne, danke auch dir für's Teilen des Bildes - ich staune jedes Mal wieder bei solchen Fällen.
Auf Bilder von den lokalen Spezialitäten 'da oben' freue ich mich schon; ich wollte eigentlich schon immer einen Ausflug dorthin organisiert haben, das hat aber bisher zeitlich nicht gepasst. Mit ein bisschen Glück haben wir aber auch noch bis mindestens zur nächsten Eiszeit.
Auf Bilder von den lokalen Spezialitäten 'da oben' freue ich mich schon; ich wollte eigentlich schon immer einen Ausflug dorthin organisiert haben, das hat aber bisher zeitlich nicht gepasst. Mit ein bisschen Glück haben wir aber auch noch bis mindestens zur nächsten Eiszeit.