User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger ausgebrochen - warum?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
druidefuzi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ausgebrochen - warum?

Beitrag von druidefuzi » 14. November 2013, 22:19

Hoi,
Ich hätte ein kleines Problem^^.
Folgendes: Meine Lasius niger waren seit ca. einem Monat inaktiv, d.h. Futtertiere wurden extrem wenig angenommen , Honig schon eher und Wasser habe ich immer jeden Tag nachgefüllt und auch extern angeboten.

Vorgestern haben sie anscheinend eine Lücke im Paraffinöl entdeckt und eine "Invasion"(vielleicht auch Umzug) auf eins der benachbarten Spinnenterrarien gestartet(Das einzige mit Blumenerde), sogar die Königin ist mit.

Weil das Terrarium an der Außenwand für den Fall der Fälle auch mit Paraffin gesichert war , sind die Ameisen auch nicht rein gekommen und haben es nach ca. 3-4 stunden aufgegeben und sind zurück in ihren Ytong.

Was meint ihr war der Auslöser dafür? Ist vielleicht der Ytong zu klein geworden?(Ich schätze mal die Arbeiterinnen+Gyne auf ca 175-250 und sie müssen sich nicht wirklich zusammendrängen, der Boden des Spinnenterrariums ist auch eher trocken.)

Notfalls würde Ich einen neuen Ytong anschließen. Habt ihr einen Rat für mich?

MfG
Druidefuzi

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 15. November 2013, 08:09

Dass die Gyne mit das Nest verlassen hat, spricht für mich eher für einen Umzugsversuch oder eine Störung bzw. unpassende Bedingungen im Nest. Lasius niger Gynen sind meines Wissens nicht gerade dafür bekannt, dass sie leichtfertig Nest wechseln. Wäre es denn möglich, dass es einzelnen Kundschafterinnen vorher gelungen ist, ins Spinnenterrarium einzudringen? Dass sie dort günstigere Nestbedingungen vorgefunden haben (Feuchtigkeit, Temperatur...) und du den Umzug erst kurz vorher, durch Nachtragen der Ausbruchssicherung, vereitelt hast? Was sind den die momentanen Haltungsparameter, bzw. wie weit bist du denn mit der Winterruhe?

druidefuzi
Halter

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 15. November 2013, 16:59

Hallo Reber, danke für die Antwort.
Tatsächlich sind einzelne Arbeiterinnen vor ca einem Monat in einige der Terrarien , erst danach habe ich den "Einbruchschutz" aufgetragen. Ich hatte vor, die Ameisen in ca 2 Wochen einzuwintern.

Naja Haltungsparameter: Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind eben wie im Zimmer , Temperatur ist eigentlich konstant ~20°C, Die Arena ist puuh.. ca 50x 35x35 cm groß, der Ytong ~15x8x5 cm und hat hinten einen eingebauten Wassertank, welcher eigentlich permanent gefüllt ist.

Reber
Halter

#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 15. November 2013, 17:24

Dann hat es sich wohl eher um einen geplanten Umzug als um eine Panikreaktion gehandelt. Aber auch in dem Fall wird den Ameisen etwas am Ytongnest nicht passen.

Möglicherweise hältst du sie zu feucht für Lasius niger?! Du hast ja geschrieben, dass die Erde bei der Spinne eher trocken ist und der Wassertank beim Porenbeton immer gefüllt. Ich würde den Tank leeren und dem Nest, dort wo sich die Kammern befinden die am weitesten vom Wassertank weg sind, zusätzlich noch Feuchtigkeit entziehen (Zeitung drunter legen). Wenn die Ameisen mit der Brut in die "trockenen" Kammern ziehen, weisst du Bescheid.

Mit der Winterruhe würde ich übrigens nicht mehr so lange warten...

druidefuzi
Halter

#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 15. November 2013, 18:13

Brut ist keine vorhanden, der Ytong ist in eine trockene und eine große feuchte Kammer aufgeteilt , die trockene wird kaum benutzt , deswegen wundert es mich ja.
Wahrscheinlich hast du Recht, ich fülle mal seltener das Wasser nach
Mit der Winterruhe hab ich auch nicht die tatsächliche gemeint,sorry dumm ausgedrückt, die Arena mit Ytong steht jetzt im Keller und ich lass sie erstmal in einem etwas kühlerem Klima, bevor ich das Terrarium in den Garten stelle, falls ich da was falsch mache, korrigiere mich gerne und danke für deine Hilfe ;) .

Reber
Halter

#6 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 15. November 2013, 18:53

Hmm, wenn die sich in der feuchteren Kammer aufhalten hab ich mich wohl verschätzt. Auch ist es verdächtig, dass bei der Anzahl Ameisen keine Larven vorhanden sind...

Vielleicht wissen andere Rat?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius niger ausgebrochen - warum?

Beitrag von DermitderMeise » 15. November 2013, 21:55

Hallo druidefuzi,
druidefuzi hat geschrieben:Folgendes: Meine Lasius niger waren seit ca. einem Monat inaktiv, d.h. Futtertiere wurden extrem wenig angenommen , Honig schon eher und Wasser habe ich immer jeden Tag nachgefüllt und auch extern angeboten.

demnach befinden sich deine Lasius niger bereits seit mindestens einem Monat in Winterruhe; du solltest ihnen also schleunigst eine entsprechende Umgebung bereitstellen. Bei meinen Formica fusca konnte ich jeden Spätsommer beobachten wie die Kolonie vom "warmen" Nest (~18 °C und mehr) in den Schlauch an die kühlste Stelle auf der Fensterbank gezogen ist. Ich könnte mir gut vorstellen dass deine Ameisen einen ähnlichen Ort gesucht haben.

Dass keine Brut in Form von Larven vorhanden ist finde ich auch reichlich seltsam, bei einer Kolonie dieser Größe sollte das der Fall sein. Naja, hilft nichts - gutes Ein- und Überwintern wünsche ich erst einmal!

PS: Hab's aus dem KFKA ausgezogen, weil es sich in die Länge entwickelte.

druidefuzi
Halter

#8 AW: Lasius niger ausgebrochen - warum?

Beitrag von druidefuzi » 17. November 2013, 13:10

Danke für die Antwort und das Verschieben hierher!
Punkt1 wurde erledigt.
Das mit den Larven fand ich auch seltsam , aber es wurden seit dem "Larvenboom" im Frühjahr/Sommer nur noch wenige Futtertiere angenommen und die "Legerate" ging langsam aber sicher bis 0. Letztes Jahr hatten sie auch mehrere Larven vor/während der Winterruhe.Vielleicht erkenne ich sie durch die rote Folie auch einfach nicht, weil sie im "toten Winkel" des Ytongs liegen, wer weiß?(Kolonie "2" hat Larven)
Naja , vielen dank für eure Hilfe, ich denke ihr könnt hier schließen , wenn ihr denn wollt.

MfG
Druidefuzi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“