User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Wespe

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Gast » 28. November 2013, 20:41

@ juxi:
"1. 13 FĂĽhlerglieder = Drohnen, oft schwer zu erkennen
14 Fühlerglieder = Königinnen und Arbeiterinnen"

Sorry, nicht ganz: Die Weibchen haben ein Fühlerglied weniger als die Männchen, also nur 12.

Auch bei den meisten Ameisenarten besteht dieser kuriose Unterschied:
Gynen und Arbeiterinnen haben 12 Fühlerglieder, Männchen 13. Und kein Mensch kann erklären, warum das so ist!
Reduktion der FĂĽhlergliederzahl kommt bei mehreren Ameisen-Gattungen vor.
Die Gattung Temnothorax hat 12/13-gliedrige FĂĽhler (mit ganz wenigen Ausnahmen); die nah verwandte Gattung Leptothorax hat 11/12-gliedrige FĂĽhler, ebenso die daraus abgeleiteten Sozialparasiten der Gattung Harpagoxenus.

@ Amedeon: Das Nest ist ein recht umfangreiches Gebilde, das in einem entsprechenden Hohlraum der Fassade hängen muss. Häufig ist das z. B. ein Rollladenkasten.
Aber wie richtig gesagt wurde: Das Volk geht jetzt im Herbst komplett ein, nur neu aufgezogene und begattete Jungköniginnen sind abgeschwärmt, überwintern in Verstecken (z. B. Dachboden, Baumhöhlen usw.). Im Frühjahr versucht jede von ihnen, ein eigenes Volk zu gründen. Das alte Nest wird aber nicht wieder besiedelt.

MfG,
Merkur

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Boro » 29. November 2013, 11:38

Die unterschiedliche Häufigkeit d. Fühlerglieder bei Kasten v. Leptothorax (11) u. Temnothorax [12) habe ich so in Erinnerung wie Merkur es oben beschreibt. Beim SEIFERT finde ich dieses Unterscheidungsmerkmal der beiden Gattungen nicht, viell. hab ich es nur übersehen. Es wäre ja eine gute Unterscheidungsmöglichkeit (auch wenn es einmal eine Ausnahme gibt) und ich müsste mich bei den Bestimmungen nicht mehr so abquälen.
Den einzigen diesbezüglichen Hinweis fand ich auf den S. 113 bzw. 119 zu Temnothorax flavicornis: "Tiere mit 12gliedrigem Fühler sollen vorkommen." Das wäre ja dann eigentlich der Normalzustand od. hab ich da etwas falsch verstanden?
Auffallend ist auch, dass SEIFERT Temnothorax flavicornis nur gemeinsam mit der Gattung Leptothorax behandelt. Sinngemäß müsste man jetzt der Ansicht sein, dass diese Temnothorax sp. wie die Gattung Leptothorax in der Regel 11gliedrige Fühler besitzt.
L.G.Boro

Gast

#11 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Gast » 29. November 2013, 12:29

Hallo Boro,

Das ist richtig. Im guten, alten Stitz und mehreren anderen Büchern wird das Merkmal 11- bzw. 12-gliedrige Antennen (bei Weibchen) auch zur Unterscheidung der - damals noch - Untergattungen Mychothorax (jetzt G. Leptothorax) und Leptothorax s. str. (jetzt G. Temnothorax, zwischenzeitlich UG Myrafant) – genutzt (bis zur Erhebung von Leptothorax in den Gattungsrang. Damals gab es auch noch eine Untergattung Temnothorax, mit einer einzigen Art, T. recedens aus dem Mittelmeergebiet. Bolton hat diese mit den bisherigen Leptothorax s.str. = Myrafant vereinigt, und daraus die heutige Gattung Temnothorax gebildet).

Temnothorax flavicornis ist eine der ganz wenigen Ausnahmen in der Gattung, die 11-gliedrige Fühler hat. Und damit das Ganze nicht allzu einfach wird, gibt es von dieser Art tatsächlich Populationen mit 12-gliedrigen Fühlern. Ich selbst fand eine solche am Comer See, und ich habe lange daran herumgekaut, bis klar war, dass es sich um die Ausnahme von der Ausnahme handelt!

Weshalb Seifert das Merkmal nicht weiter beachtet, weiĂź ich nicht. Aber z. B. fĂĽr Stitz war es kein Problem, da er nur die in D vorkommenden Arten behandelt hat.

Gelegentlich wurde T. flavicornis auch zur (heutigen) Gattung Leptothorax gerechnet, NUR wegen der 11-gliedrigen FĂĽhler. Es gibt aber eine ganze Menge weiterer Merkmale, die flavicornis ganz eindeutig der (heutigen) Gattung Temnothorax zuordnen.

Ich weiĂź nur zu gut, dass das alles sehr verwirrend ist, habe ich mich doch gerade mit den Formicoxenini ĂĽber Jahrzehnte herumgeschlagen! ;)

Bitte übrigens um Nachsicht, dass ich seit gestern keine Formatierungen in meine Beiträge einbringen kann. Das Team ist benachrichtigt. Wenn ich meine Einstellungen auf „Erweiterter Editor – WYSIWYG“ stelle, werden die Beiträge nicht akzeptiert. :mad:

MfG,
Merkur

juxi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von juxi » 30. November 2013, 13:16

Hallo,

@ Merkur:

"1. 13 FĂĽhlerglieder = Drohnen, oft schwer zu erkennen
14 Fühlerglieder = Königinnen und Arbeiterinnen"

Sorry, nicht ganz: Die Weibchen haben ein Fühlerglied weniger als die Männchen, also nur 12.

Danke fĂĽr deine Aufmerksamkeit.

:nono:Die Schuld lag nicht bei mir.:ironie:
Die hat ganz klar mal wieder der Tippfehler:flame:teufel zugeschlagen.
Mir war das schn klar, :guckstdu:

Bild

Vielen Dank und liebe GrĂĽĂźe aus Flensburg,
Horst

Amedeon

#13 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Amedeon » 30. November 2013, 16:16

Hi,

Habe gestern in dem betroffenen Zimmer wieder viel mehr (ca. 25) Individuen als die Tage davor gehabt :S

Da konnte ich allerdings ein Weibchen und ein etwas größeres Individuum (eine Königin?) finden.

Die haben aber beide eine ganz andere Färbung/ein anderes Muster auf dem Kopfschild. Welche Art ist es denn nun? :)

Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Hilfe.
Dateianhänge
2013-11-29 15.13.47.jpg
2013-11-29 15.13.22.jpg
2013-11-29 15.09.18.jpg
2013-11-29 15.09.08.jpg
2013-11-29 15.02.44-1.jpg
2013-11-29 15.01.30.jpg
2013-11-29 14.56.40.jpg
2013-11-29 14.55.45.jpg
2013-11-29 14.54.31.jpg
2013-11-29 14.53.59.jpg

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Jumpstyle » 30. November 2013, 17:19

Amedeon

#15 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Amedeon » 30. November 2013, 18:07

Warum sollte ich das tun. Alle Bilder sind kleiner als die im Anhangverwalter angegebenen 2,5MB. Desweiteren ist Komprimierung schön und gut, geht aber auf Kosten der Qualität der Details. Und wenn es beim Bestimmen einer Art auf Details ankommt, ist die Qualität oftmals entscheidend. Aber ich kann dich auch verstehen. :)

LG

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Bestimmung einer Wespe

Beitrag von Jumpstyle » 30. November 2013, 18:22

Warum sollte ich das tun.
Weil Dir dann auch Leute helfen, die keine gute Internetleitung haben und Du den Speicher des Ameisenforums etwas schonst?

Desweiteren ist Komprimierung schön und gut, geht aber auf Kosten der Qualität der Details.
Bei der Qualität Deiner Bilder geht nichts verloren wenn Du komprimierst.
Die Bildqualität ist einfach nicht so gut, als dass Details verloren gehen würden.

Edit: Danke Dir. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“