Anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
marek
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfang

Beitrag von marek » 4. Dezember 2013, 21:47

Hallo.Bin neu hier .Habe ein paar Fragen, zb. kann ich jetzt anfangen mit der GrĂŒndung einer Kolonie.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Anfang

Beitrag von Jumpstyle » 4. Dezember 2013, 22:00

...wenn Du Eier legen kannst. :)



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Anfang

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Dezember 2013, 22:10

Willkommen marek,

um wirklich helfen zu können brauchst du (und wir dann letztendlich auch) mehr Informationen und prÀzisere Fragen.

Grundlegende Links zu Informationen findest du unter meiner Nachricht.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



marek
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Anfang

Beitrag von marek » 4. Dezember 2013, 22:18

Danke fĂŒr schnelle Antwort.Nein Eier kann ich nicht legen. Aber ich habe die Frage, ob Las[s]ius niger [muss] Winterruhe halten muss?



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Anfang

Beitrag von Reber » 4. Dezember 2013, 22:28

Hallo marek, es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt um sich Ameisen zuzulegen. Lasius niger halten jetzt Winterruhe. Aber es ist genau die richtige Zeit, um dich zu informieren! Benutze dazu die Suchfunktion im Forum oder durchstöberst das Forum nach Einsteigerthemen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Anfang

Beitrag von NIPIAN » 4. Dezember 2013, 22:32

Hoi,


hier findest Du Informationen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-niger-t31588.html?ltr=L
Von einem Kauf von Lasius niger wÀhrend der Winterruhe wird dir jeder abraten.

Und hier findest Du die Forenregeln, die Du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast. Bitte achte in Zukunft auf ein ordentliches Bild deiner BeitrÀge und die Rechtschreibung.



marek
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 4. Dezember 2013, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von marek » 4. Dezember 2013, 22:33

Danke. Gibt es auch Arten die keine Winterruhe halten und gut fĂŒr Neulinge sind.

Hallo. Mein Deutsch ist nicht das beste, ich bin in Polen geboren und es fellt mir noch schwer ohne Fehler Deutsch zu schreiben.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: Anfang

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Dezember 2013, 23:45

Hallo marek,

erst einmal herzlich willkommen im Ameisenforum.

Die Frage, ob es eine fĂŒr AnfĂ€nger geeignete Art gibt, welche auch in freier Natur keine Winterruhe hĂ€lt, ist wahrscheinlich eine der am hĂ€ufigst gestellten Fragen. Die Suchfunktion hier im Forum wurde dir ja schon empfohlen.

Allerdings muss man diese Fragestellung eigentlich differenzierter betrachten: Die richtige Formulierung wĂ€re wohl eher, dass einheimische Arten eine Winterruhe halten sollten; ob sie es unbedingt mĂŒssen, sei einmal dahingestellt. Allerdings entspricht die Winterruhe der normalen Lebensweise der einheimischen Arten. Die Auswirkungen eines Auslassens sind leider noch nicht abschließend (fĂŒr alle Arten) geklĂ€rt. Es gibt aber Nachweise, dass eine fehlende WR das Ausbleiben von Geschlechtstieren bedingt. Auch gibt es mehrer Berichte von Haltern, dass ein Auslassen der WR gerade die Langzeitentwicklung der Kolonien beeintrĂ€chtigt, dass also die negativen Folgen erst nach mehreren (2-3) Jahren auftreten.

Allerdings gibt es auch Berichte, die von einem erfolgreichen Halten ohne WR sprechen.

Als Fazit sollte man aber wohl festhalten, dass eine WR sehr zu empfehlen ist; insbesondere, wenn man seine Tiere so naturnah wie in der Haltung eben möglich halten möchte.

Weiterhin ist zu bedenken, dass z. B. bei zwei einheimischen Camponotus-Arten, C. ligniperdus und C. herculeanus, nachgewiesen wurde, dass diese, frĂŒher oder spĂ€ter, von sich aus eine Diapause (eine Zeit in der keine Brut aufgezogen wird) einlegen; selbst wenn man sie bei höheren Temperaturen hĂ€lt.

Ich empfehle diesbezĂŒglich unbedingt den Artikel zur Winterruhe im Ameisenwiki.

Nun zu den Arten aus SĂŒdeuropa: Auch hier halten viele Arten eine WR; allerdings ist diese in den meisten FĂ€llen nicht so ausgeprĂ€gt, wie die der einheimischen Arten. D. h., dass zwar die Eiablage und die Aufzucht der Brut eingestellt wird, aber dennoch hĂ€ufig Ameisen beim Fouragieren (also z. B. der Suche nach Nahrung) beobachtet werden können. Diese Arten können zwar wĂ€hrend dieser Zeit sozusagen bei Zimmertemperatur durchgehalten werden, benötigen aber ansonsten oft eine kĂŒnstliche WĂ€rmequelle.

Bei Arten die gĂ€nzlich ohne WR auskommen, muss dementsprechend natĂŒrlich das ganze Jahr ĂŒber fĂŒr eine WĂ€rmequelle gesorgt werden.

Man sieht, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.

Was ich bei den ganzen Überlegungen außer Acht gelassen habe, ist die Frage, welche Arten denn nun fĂŒr den AnfĂ€nger geeignet sind. Ich persönlich denke, dass auch diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann. Fragt man zehn erfahrene Halter, so wird man wahrscheinlich zehn Antworten bekommen (etwas ĂŒberspitzt ausgedrĂŒckt). Sicherlich gibt es ein paar Arten die jeder nennen wird: Lasius niger, L. flavus, Myrmica rubra oder Formica fusca. Allerdings wird man auch von nicht wenigen exotischeren Arten hören, die recht einfach zu halten sein sollen. Bei diesen besteht allerdings ein von der Schwierigkeit der Haltung unabhĂ€ngiges Problem: Von diesen Arten bzw. den Parasiten welche sie beherbergen kann eine große Gefahr fĂŒr die einheimischen Ameisenfauna ausgehen. Ich verweise daher mit Ausdruck auf den Infektionsthread!

So, ich hoffe ich habe mehr geholfen als verwirrt :spin2:. Aber ich habe einfach mal versucht, meine Erfahrungen als AnfÀnger, die ich in der letzten Zeit zu diesem Thema sammeln konnte, zusammenzufassen.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Hier (oder auch in anderen Foren) wirst du eigentlich alle Informationen finden, die du zu Beginn der Ameisenhaltung benötigst - auch wenn sie manchmal etwas verwirrend sein können.

Ich wĂŒnsche dir einen erfolgreichen Start in dieses faszinierende Hobby!

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“