User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem ? - Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerMannMitDerAmeise
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem ? - Lasius niger

Beitrag von DerMannMitDerAmeise » 30. Dezember 2013, 01:14

Guten Abend,
Habe folgende Beobachtung bemerkt : meine Ameisen Kolonie (zur zeit an die 30-35) lebt noch im RG, heute sah ich das sie sich in die Watte ''rein graben''
Ich weiß nicht ob das schlimm ist aber es sieht so aus, als wenn sie sich im RG ihr Nest bauen würden. Hinter der Watte ist kein Wasser mehr also Platz wäre da.

MfG DerMannMitDerAmeise

Kaselowski

#2 AW: Problem ? - Lasius niger

Beitrag von Kaselowski » 30. Dezember 2013, 09:54

Hallo MannmitderMeise

Ich befürchte eher dass deine Ameisen versuchen in "feuchtere" Regionen vorzudringen. Du solltest ein neues präpariertes Reagenzglas anbieten da die kleinen die Feuchtigkeit brauchen.

Ausserdem müssten die Lasius sich seit 2 Monaten in der Winterruhe befinden um ab März loslegen zu können.

Viel Glück, Steve

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Problem ? - Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 30. Dezember 2013, 09:56

biete mal ein zweites (mit Wasser) zum wechseln an.
wie siehts eigentlich mit der Winterruhe aus?

lorem ipsum

Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Problem ? - Lasius niger

Beitrag von Kaminsky » 30. Dezember 2013, 10:09

Hey Ho ,
also nochmal zu Winterruhe...
bei mir im Garten laufen die Lasius munter durch die Gegend falls mal die Sonne auf ihre Gebiete strahlt, allerdings leicht in Zeitlupe :fettgrins:. Liegt natürlich an den milden Wintertemperaturen .

MFG Kaminsky

DerMannMitDerAmeise

#5 AW: Problem ? - Lasius niger

Beitrag von DerMannMitDerAmeise » 30. Dezember 2013, 14:09

Also zu der Winterruhe,
Ich habe mich über das Thema sehr viel informiert, da ich schon Angst um sie hatte. Ich habe gelesen, dass man sie nicht in die Winterruhe schicken muss, sich das dann aber negativ auf die Eiablage auswirkt. Von daher habe ich sie nicht in die Winterruhe geschickt.

LG

Gast

#6 AW: Problem ? - Lasius niger

Beitrag von Gast » 30. Dezember 2013, 15:28

[font=Times New Roman]Ich möchte mal wieder das gute alte [size=134]Ameisenwiki in Erinnerung rufen. Das Lesen dort erspart viele Fragen, und der Hinweis darauf erspart viele umfangreiche und häufig unsichere Antworten. ;)[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Die Inhalte sind von kompetenten Ameisenkennern verfasst oder zumindest überprüft, so dass man sich darauf verlassen kann, jedenfalls besser als auf das Meiste von dem, was sonst zur Ameisenhaltung im Internet herum schwirrt (Foren, Blogs, Händlerseiten).[/font]

[font=Times New Roman]Speziell zum Thema Winterruhe:[/font]
[font=Times New Roman]http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe[/font]
[font=Times New Roman]Der Abschnitt „Vor- und Nachbereitung der Winterruhe“ sagt Euch, was zu Beginn und während einer echten Winterruhe geschieht. [/font]
[font=Times New Roman]Dass einzelne Ameisen bei kurzzeitiger Wärme (zurzeit in diesem unserem Winter) mal umherlaufen, ändert nichts an dem physiologischen Zustand der Kolonie. (Ein hinkender Vergleich: Wenn Du nachts um 3:00 mal auf die Toilette gehst, kriechst Du auch gerne wieder ins Bett zurück, denn Dein Schlafbedürfnis ist noch lange nicht gestillt, Du bist keinesfalls putzmunter wie am Morgen, und ein Frühstück steht dann ohnehin noch nicht bereit :)).[/font]

[font=Times New Roman]So, jetzt ist eigene (Lese-)Initiative gefragt![/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]PS: Rechtzeitiges Lesen im AWiki kann helfen[/font]
[font=Times New Roman]-[/font] [font=Times New Roman]die Ameisenhaltung richtig zu planen,[/font]
[font=Times New Roman]-[/font] [font=Times New Roman]Geld für Ameisen und ganz besonders für unnötiges Zubehör zu sparen,[/font]
[font=Times New Roman]-[/font] [font=Times New Roman]unnötigen Tierverbrauch zu verringern,[/font]
[font=Times New Roman]-[/font] [font=Times New Roman]Enttäuschungen zu vermeiden.[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“