Waldformicarium - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Waldformicarium - Fotos

Beitrag von Andre88 » 16. Juli 2013, 21:13

Guten Abend oder auch Moinsen,

ich habe es diese tage mal geschafft meinen müden Popo zu bewegen und habe an meinem Waldformi weitergearbeitet, das Zwischenergebnis könnt ihr jetzt sehen.
Ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich die Flora entwickelt und eventuell noch ein paar Veränderungen vornehmen.

Zu den Fakten:

MaĂźe: 60*30*30 l*h*h
Einrichtung:
- naturnah mit einer Streuschicht direkt aus dem Wald
- echte Pflanzen (darunter Mosse, Klee,Gras, einen Farn, zwei Erlen ( ja ich weiß die kann man da nicht drinlassen,siehe oben Veränderung :spin2:) und eine Art Pilz der sich auf den Ästen ausbreitet) ec.
- eine Ytongnest vorne rechts
- eine Farm vorne links ( wird von einem holzscheitel seitlich begrenzt)
- eine kleine Schieferwand
- unter dem Moos/Klee befindet sich ein Schicht Totholz
- Ausbruchschutz eine Schicht Talkum, ich werde versuchen so lange wie möglich ohne Deckel zu arbeiten, da ich den Luftaustausch fördern will

Ich schwanke noch welchen meiner Kolonien ich das Becken gönne, Camponotus ligneperdus oder Formica sanguinea.

Vorschläge, Kritik oder Anregungen gerne posten ist mein erstes Waldformicarium :)
Dateianhänge
waldformi (4).jpg
waldformi (3).jpg
waldformi (2).jpg
Waldformi.jpg


MFG

Andre :alien:

PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 AW: Waldformicarium

Beitrag von PhilippF. » 17. Juli 2013, 22:48

Sehr schön, und super eingerichtet :)
Mit dem Moos wirst du allerdings, denke ich mal Probleme bekommen, da es dir eingehen wird inerhalb kurzer Zeit. Habe selber mal ein Waldformi zusammengestellt und mir ist das Moos inerhalb weniger Tage eingegangen / es wirke nicht mehr so schön saftig wie vorher.
Allerdings wirst du mit den Pflanzen viel Freude haben, du kannst diese BesprĂĽhen und dann deinen kleinen Helden beim wassersammeln beobachten.

Lg. Philipp

Kannst es dir auch gerne mal ansehen.



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Waldformicarium - Fotos

Beitrag von Andre88 » 30. Dezember 2013, 15:32

Moinsen,

mit dem Moos hast du leider recht behalten, das Formicarium steht wohl klimatisch so ungĂĽnstig dass es auf dauer keine Moosart geschafft hat sich dort zu halten und ich habe jetzt im Laufe der Zeit echt viele verschiedene Arten ausprobiert....

Aber eine bleibt ziemlich grĂĽn auch wenn sie abstirbt also erfĂĽllt sie zumindest den optischen zweck :spin2:
Was auch schade ist: dieser Art Schwamm oder Pilz auf den Ă„sten ist verschwunden...

Auch hat sich eine stabile Kolonie Kellerasseln gebildet, ich musss wohl ein paar eingeschleppt haben aber das soll mich nicht stören.

Jetzt im Winter sieht das Becken eher schlicht aus, aber im FrĂĽhling werd ich es nochmal aufrĂĽsten :)


MFG

Andre :alien:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“