Mein Name ist Gudrun und ich studiere im Grundschulbereich Lehramt mit dem Fach Biologie.
Ich bin durch Zufall auf die Ameisenhaltung gestoßen und das Thema fängt an mich wirklich zu packen. Nie hätte ich gedacht, dass die kleinen Krabbler so faszinierend sind!
Ich habe bisher noch keine Ameisen und müsste mich auch erst mal etwas tiefer mit der Materie beschäftigen, jedoch interessiert es mich ob ich mich nicht erstmal oder parallel wissenschaftlich mit ihnen beschäftigen könnte.
Ich würde gerne meine Masterarbeit an der Uni den Minis widmen!
Jedoch bin ich noch nicht tief genug in der Materie um eine "interessante" Fragestellung zu entwickeln der ich nachgehen könnte, zumal sehr viel dazu bereits erforscht wurde, was Haltung, Sozialverhalten etc. angeht.
Die Arbeit wäre letztendlich erst in einem Jahr ein akutes Thema, zu dem ich evtl. auch selber eine eigene Kolonie bis dahin beobachten könnte, aber ich wollte bereits im Vorfeld in Erfahrung bringen ob zu dem Thema Ameise wissenschaftliche Arbeiten möglich wären. Ich wäre über Hilfe zu diesem sehr speziellen Thema sehr dankbar und würde Ergebnisse etc. der Arbeit selbstverständlich auch dem Forum zur Verfügung stellen
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Liebe Grüße
Gudrun