User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisen Anfänger xD
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von Ameisen Anfänger xD » 7. Januar 2014, 10:51

Hallo ich habe da ein Problem.
Ich habe Zeit Sonntag den 5.1.14 meine afrikanischen Ameisen (Messor spec, - rötlich). Auf einer Reptilien Börse gekauft. Dort wurde ich auch gut beraten von Ameisenspeziallisten (World of Ants).
Es war keine Blitz Entscheidung, ich überlege schon Zeit mehreren Monaten mir eine zuholen. Habe auch schon ein Ameisenratgeben. Und in vielen Forums geschaut und viel gelesen.
Jetzt habe ich sie an einen ruhigen Ort gestellt und direkt am ersten Tag mit der Arena verbunden. Ich habe eine XS-Farm (25*3*11 cm) L*N*H. Ich habe schon 2 Larven.
So mein Problem ist.
1: Meine Farm ist nur von der innen Seite beschlagen aber auch nur an der Hinterseite die zur Wand zeigt. Es haben sich auch schon kleine Wassertropfen gebildet. Ich habe eine Sand/Lehm Mischung in meiner Farm. Und durch den Sand/Lehm habe ich einen Strohhalm gesteckt mit Nähnadel großen Löschern zur Bewässerung.
2: Meine Königin ist noch sehr unruhig sie Wandert noch sehr rum. Sie hat ihr Nest schon ein bissel ausgebaut aber es wird ihr zu feucht sein und deshalb läuft sie auch manchmal in den Schlauch.
3: Meine Arbeiterinnen gehen nicht in die Arena. Aber da werde ich zu Ungeduldig sein.
Dateianhänge
20140107_132849.jpg

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von DermitderMeise » 7. Januar 2014, 11:15

Hallo und willkommen!
Zuerst die Grundlagen: Auf dem Weg der Erstellung deines Beitrags ist ein Teil der Rechtschreibung verloren gegangen; wir wären dir dankbar wenn du das änderst, du kannst den Beitrag auch noch nachträglich bearbeiten.

Dann zu deinen Fragen:
Ameisen Anfänger xD hat geschrieben:1: Meine Plexi Scheibe ist nur von Hinten beschlagen, es sind richtige kleine wassertröpchen.

Wo ist "von hinten"? :confused: Innen drin auf der anderen Seite der Scheibe, auf der Rückseite von außen oder gar von innen? Auch ein Bild könnte helfen.
Dass Farmen generell nicht optimal - also schlecht - für den Einstieg sind kannst du an allerlei Stellen im Netz lesen. Dazu gehören auch die Probleme mit der Bewässerung.
Mein Ratschlag: Farm abkoppeln und ein Gips- oder Porenbeton-Nest zur Verfügung stellen.

2: Meine Ameisenkönigin zieht immer hin und her mal lebt sie im Schlauch mal in ihrem nest in der farm.

Ja, das passiert wenn kein Ort klar der beste zum Leben ist oder sich die Bedingungen mit der Zeit verändern. Schon kleinste, für uns nicht wahrnehmbare Temperaturunterschiede können das verursachen. In der Natur können einige Ameisenarten mehrfach pro Tag umziehen.

3:meine arbeiterinnen gehen immer nur bis an das schlauchende von der arena und laufen dann immer wieder zurück sie wollen gar nicht in die arena.

Das ist einfach gelöst: Du bist zu ungeduldig!

Dazu wissen wir immer noch nicht worum es hier geht: Welche Art, welche Koloniegröße? Ist so etwas schwierig dir sinnvoll weiterzuhelfen. :)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von Reber » 7. Januar 2014, 11:26

Hallo Ameisen Anfänger

Dann mal zu deinen Fragen: Was für eine Ameisenart ist dir denn mitten im Winter über den Weg gelaufen? ;) Ohne diese Art-Angabe kann man dir nicht weiterhelfen, weil Ameisen je nach Art und Herkunftsort unterschiedliche Haltungsbedingungen brauchen. Wie sehen die bei dir aus (Temperatur, Luftfeuchtigkeit...)?

1. Die innen beschlagenen Scheiben kommen von der Feuchtigkeit. Manche Arten mögen es gerne feucht (nicht nass! O.k. gibt gaaanz wenigen Ausnahmen), andere wollen es lieber trocken.

2. Wenn die Königin hin und her zieht, ist das kein gutes Zeichen. Sie scheint sich nirgends richtig wohl zu fühlen und es ist gut möglich, dass dein Verdacht stimmt. Aber ohne weitere Angaben ist da nicht zu helfen.

3. Bei kleinen Gründerkolonien ist es nur natürlich, dass die ersten Arbeiterinnen das Nest nicht unnötig verlassen, oft tun sie es sogar nur Nachts. Kleine Kolonien brauchen jede Ameise und draussen wimmelt es vor Feinden. Wie schauts denn mit der Brut aus, gibt es Eier, Larven, Puppen?

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von hormigas » 7. Januar 2014, 14:02

Hallo AAxD,

Willkommen im Forum!
Du bist ins kalte Wasser gesprungen? Wir retten Dich!
Ich möchte gerne ein paar Punkte aufzählen wie Du weiter vorgehen kannst.
Wenn du diese Punkte mit dem Forum dann abgleichst, sind die besten
Voraussetzungen für ein gutes Zuhause für deine Ameisen vorhanden.

Zuerst: keine Panik :), überlege Veränderungen gut bevor du handelst!
Du hast ja ein gutes Gespür, und denkst selbst vorerst nichtmehr gießen;).
Biete ein RG-Nest (Reagenzglas-Nest) an. Dies muss man nicht noch
zusätzlich bewässern. Eine Glasfarm ist für einen Einsteiger schwer zu handhaben.
Hat ja DmdM schon gesagt - dem kannst du glauben.

1. Welche Ameisenart wohnt bei dir? Wie groß ist die Kolonie?

Um weitere Schritte zu unternehmen muss man wissen um welche Ameisen
es sich handelt. Wenn du den Namen nicht weist, kannst du ein "gutes" Foto
(am besten von der Königin) machen und hier im Forum bestimmen lassen.
Gucke dir mal Bilder von Lasius niger, Formica fusca, Camponotus ligniperdus
und Camponotus herculeanus oder Myrmica rubra an. Eventuell ist deine Art
dabei. (dies sind alles Einheimische Arten und befinden sich in Winterruhe *schnarch*)

2. Winterruhe Ja oder Nein?

Wenn du eine Art besitzt die eine Winterruhe für die weitere Entwicklung braucht,
Diskutiere mit dem Forum in aller Ruhe wie man das machen kann.
Da kann man sich der Natur leider nicht widersetzen!

So nun lasse ich mal Punkt 3 bis 75 weg, da Punkt 1. und 2. Priorität haben.

liebe Grüße

arriba hormigas :)

Ameisen Anfänger xD

#5 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von Ameisen Anfänger xD » 7. Januar 2014, 14:47

xD
oki wie oben schon korrigiert. Es ist eine Messor spec. rötliche Art. Aus Afrika.
Diese art brauch keine Winterruhe. Kein *schnarch*:)

Die Farm hat mir der Spezialist empfohlen. Und auch gesagt das sie jetzt die nächsten 2 Wochen kein Wasser brauchen. Und dann soll ich einfach mit einer Spritze Wasser in den Sand spritzen. Dies kann ich ja jetzt durch den Strohhalm geben. Der ja Unterirdisch im Sand ist.

LG

Mein größtes Problem ist halt das hinten die schreibe wie auf dem bild zu sehen, angeschwitzt ist.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von Reber » 7. Januar 2014, 16:08

Evtl. ist das nicht nur dein grösstes Problem, sondern auch das der Ameisen.

Ich habe selber keine Erfahrung mit Messor-Arten, aber da könnten andere weiterhelfen. Leider fürchte ich, dass das aber ohne genauere Angaben nicht möglich ist.
- Welche Temperatur herrscht in der Farm?
- Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Auf die Gefahr hin, mich jetzt etwas weit aus dem Fenster zu lehnen: Mir schaut das für Messor alles zu feucht aus (gibt viele Berichte, in denen das den Ameisen schlecht bekommt). Wo sollen die Ernteameisen da ihre Körner aufbewahren?

Bezüglich Farm kann ich mich DmdM und hormigas nur anschliessen: Die taugen zur Gründung nicht viel! Du hast (auch später) kaum Einsicht in die Kammern und die Feuchtigkeit ist schwer zu regeln, zudem herrscht Einsturtzgefahr.

Ich würde, wie dir schon vorgeschlagen wurde, ein kleines Gips- oder Ytongnest anbieten oder alternativ ein Reagenzglasnest mit einem zusätzlichen, trockenen Reagenzglas für die Körner...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Hilfe - NUR von hinten beschlagene Plexi-Scheibe

Beitrag von DermitderMeise » 7. Januar 2014, 16:17

Heho,
danke für die weiteren Angaben, so kann man schon mehr damit anfangen - eine Koloniegröße wissen wir aber immer noch nicht... :p
Die Winterruhe kann bei afrikanischen Arten ausfallen, muss aber nicht; die Angabe des Händlers dazu ist gerne die die sich der Kunde wünscht, schon allein aus dem Grund weil man von den meisten Arten gar nicht weiß ob sie wirklich winterruhen und wenn ja wie stark.
Ähnliches gilt für die Farm-Empfehlung: Man denkt sich das zu Beginn so nett romantisch, die lieben Tierchen bauen schöne Galerien an die Scheibe. Ist es aber nicht, denn die Ameisen haben kein Interesse sich in so einem Stück Boden beobachten zu lassen und wenn man zu viel bewässert gibt's Sumpf. Aber was soll's, die gleiche Erfahrung musste ich auch erst selbst machen. ;) Gleich nebenan hatte jemand das gleiche Problem.

Was das Beschlagen betrifft: Ist in dem Maßstab kein Problem; wenn da nur das überfeuchte Nest nicht wäre, s. Reber. Weniger wässern, dann finden sich die Ameisen auch eher im Nest ein, am besten den Deckel ganz abnehmen (wenn möglich?) und Ausbruchschutz anbringen, Paraffinöl funktioniert sehr gut bei Messor.
Alternativ und am besten, wie gesagt, ein weiteres Nest zur Verfügung stellen.

Ameisen Anfänger xD

Beitrag von Ameisen Anfänger xD » 8. Januar 2014, 11:27

Oki danke schön. Koloniegröße ist noch relativ klein ca. 10-20 Arbeiter. Und 3 Larven habe ich gesehen.
Ich habe jetzt Talkum pulver auf die Ränder der Farm und der Arena geschmiert. Hoffe nur das jetzt keone Spatzieren gehen. xD

Lg

Temperatur : 20, 5 C º
Luftfeuchtigkeit: 50%
Wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit bisschen runter.?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“