Octicto's Kolonien & Becken

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Octicto » 8. Januar 2014, 03:16

Entschuldige, Simon, irgendwie habe ich deinen Beitrag übersehen.
Die Kolonie ist vom WoA.

Eigentlich soll das hier nur ein kurzes Update werden, aber ein Glück kenne ich mich selbst gut genug, sodass ich weiß, dass aus "kurz" nichts wird.

Dieses Update ist komplett den Pheidole gewidmet, denn bei denen ist einiges passiert. Gutes, wie schlechtes.

Wie auf den vorherigen Bildern zu sehen ist, lebte die Kolonie in einem "Erd"nest. Dies war ein von mir aufgeschütteter Hügel in einer Ecke der Arena.
Anfangs lief alles gut, aber irgendwann fiel mir auf, dass so gut wie immer mindestens eine Arbeiterin an der Tränke verweilte.
Zu trocken? Ja- vermutlich.
Also begann ich, öfter zu sprühen, vor allem auch auf das Nest, in der Hoffnung, die Feuchtigkeit würde tief genug eindringen.
Regelmäßig bekam die Kolonie ihre heiß geliebten Silberfischchen, wenn ich welche im Keller finden konnte. Normalerweise kamen da bis zu 10 Arbeiterinnen (von 20!) heraus gestürmt.
Mit der Zeit aber kamen immer weniger. 7,6,5, dann selten mehr als 3, wenn überhaupt. Seit Anfang Oktober hatte ich die Kolonie, den eben genannten Tiefpunkt erreichte die Kolonie etwa Anfang bis Mitte November. Also noch vor der Eröffnung dieses Threads.
Ich bot weiterhin eine Tränke an und irgendwann fing die Kolonie an, über Nacht dort einzuziehen und in den Morgenstunden - nachdem ich die Heizlampe anmachte - wieder ins Erdnest zu verschwinden. Mal war die Soldatin dabei, mal nicht, mal nur zwei Arbeiterinnen, mal 3 oder 4.
Von Brut keine Spur.
Schnell fasste ich den Plan, die Kolonie dauerhaft in ein RG ziehen zu lassen, um zu sehen, was los ist.
Ein RG wurde vorbereitet,m mit Alu-Folie umwickelt und vor den Nesteingang gelegt. Noch in der selben Nacht zog die Kolonie um. Am nächsten morgen ein erstauntes Gesicht meinerseits. Im RG saß die Königin, mit 5 Arbeiterinnen und der Soldatin. Von den restlichen 15 Arbeiterinnen keine Spur. Ich wartete noch ein paar Tage ab, aber kein Zuwachs war zu vermerken.
Anfang Dezember fasste ich dann den Beschluss, die restliche Kolonie - sollte sie existieren - auszugraben.
Ein riskantes Unterfangen, waren die Tiere ja nicht besonders groß und daher leicht zu übersehen und somit auch zu verschütten/verletzen, gar zu töten.
Mit dem Fingerspitzengefühl eines Schlagbohrers arbeitete ich mich vorsichtig immer tiefer ins Nest.
Was ich antraf, Trockenheit. Das Nest war staubtrocken, im Inneren!
3 Kammern fand ich auf, aber kein Lebenszeichen darin.
Ich wähnte bereits die Hoffnung, dass die restlichen Tiere irgendwo unter einem Dekostück Unterschlupf gefunden hatten oder dergleichen. Doch dann fand ich die erste Leiche. Nachdem ich das Nest komplett auseinander genommen hatte, besah ich den Rest der Arena.
Was soll ich groß sagen, ich fand 14 weitere tote in der Arena, in kleinen Spalten und zwischen Scheiben und Steinchen.
Die Enttäuschung war groß, aber dennoch brandete Freude auf, dass zumindest ein viertel der Arbeiterinnen, die Soldatin und vor allem die Königin des Volkes wohlauf waren.
Und dann... ja, dann ging es ganz schnell.
Nur wenige Tage nachdem die Kolonie dauerhaft ins RG zog, gab es die ersten Eier.
Bild
Schwer zu erkennen, aber die Tiere selbst sind gerade mal 3mm groß, da bin ich froh über das Foto. :D

Eine Woche später sah ich die ersten kleinen Larven, diese wuchsen wirklich rasant. nach einem Tag hatten sie ihre Größe bereits verdoppelt.
Schon bald sah es so aus.
Bild

Und am Montag schlüpfte die erste Arbeiterin.
Doch damit nicht genug, die Kolonie hütet mittlerweile eine beachtliche Menge an Brut. Es gibt noch ca. 7 Puppen, einige Larven und auch wieder einen großen Schwung Eier.
Da das RG ziemlich verdreckt ist, leider nur ein schlechtes Foto, aber besser als nichts.
Bild

Wie ihr seht, Brut - und das ist nur ein kleiner Teil davon! :)
Die Königin wirft sich auch ganz hübsch in Pose, wenngleich undeutlich.

Es geht bergauf, ich bin sehr froh, dass ich die Kolonie rechtzeitig gerettet habe. So ein Fehler wird mir nicht mehr passieren.
-----------------------

Und da ist es, das "kurze" Update. :fettgrins:
Dateianhänge
Gesamt.JPG
Larven.JPG
Eier.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Gast » 8. Januar 2014, 11:51

[font=Times New Roman]Hallo Octicto,[/font]

[font=Times New Roman]Ich darf in aller Bescheidenheit auf diesen Thread hinweisen, Startpost, 2.Beispiel:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/358237-post1.html[/font]
[font=Times New Roman]In Deinem Thread geht es ja um eine „unbestimmte [I]Pheidole sp. aus Asien.[/I][/font]“

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Gripsnest » 8. Januar 2014, 13:24

Zumindest scheint sie nicht sehr anpassungsfähig zu sein, wenn die Haltung im Formicarium schon Schwierigkeiten bereitet.


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Octicto » 8. Januar 2014, 14:00

Hallo Merkur,

ich danke dir für den Link, der Thread ist mir bereits vertraut, ich habe ihn sehr interessiert durchgelesen.
Der Sachverhalt ist bei mir allerdings ein wenig anders.
Ich kaufte die Kolonie nicht als eine Pheidole sp., sondern als eine Pheidole cf. capellini.
Das dies durch das "cf." keine wirkliche Bestimmung darstellt, ist mir bewusst, aber allemal besser als ein reines sp., wo man ja nun wirklich alles bekommen kann was 6 Beine hat.

Edit: @Gripsnest: Nunja, so würde ich das nicht sagen. Das sterben der Arbeiterinnen ist mit großer Sicherheit auf die Trockenheit zurück zu führen. Das würde jede Kolonie umbringen, die ansonsten ein feuchtes Klima gewöhnt ist, nehme ich an. :)



SimonE.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Januar 2013, 19:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von SimonE. » 8. Januar 2014, 14:06

Kein Problem, Octicto! :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Gast » 8. Januar 2014, 16:12

[font=Times New Roman]@ Octicto:[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman][size=100]Ich kaufte die Kolonie nicht als eine Pheidole sp., sondern als eine Pheidole cf. capellini.[/font]
[/SIZE][/font][font=Times New Roman]Das kommt fast auf das Gleiche heraus! In beiden Fällen legt sich der Verfasser auf die Gattung Pheidole fest, was nach Bildern auch recht sicher bestätigt werden kann. Alle anderen Gattungen werden damit ausgeschlossen, und alles sonst, was 6 Beine hat.;)[/font]

[font=Times New Roman]Bei „cf. capellini“ soll die angebotene Art mit der ArtP. capellini vergleichbar sein, dieser also ähnlich sehen. Damit werden die ganz abweichenden Arten ausgeschlossen.[/font]
[font=Times New Roman]Ob der Händler sich die Tiere mal unter einem Bino angesehen hat? Die Beschreibung gibt ja einige ganz gute Merkmale wieder:[/font]
[font=Times New Roman]Recognition: This species is well characterized among Indo-Chinese species by the combination of the following characteristics: in the major and minor dorsum of head with a few thick standing hairs among very short appressed background hairs; in the major head in lateral view strongly raised at the border of frons and vertex; in the major frontal carina well developed horizontally, partly overhanging antennal scrobe; in the minor dorsum of head and dorsal and lateral faces of mesosoma punctured; in the major and minor promesonotal dome in lateral view with a conspicuous prominence or mound on its posterior slope.[/font]
[font=Times New Roman]The major of P. capellinii is similar to that of P. planifrons , but is easily separated from the latter by the following characteristics of the latter: head in lateral view poorly raised at the border between frons and vertex; vertex and lateral faces of vertexal lobe reticulate; first gastral tergite longitudinally rugoso-punctate entirely or excluding somewhat polished posteromedian part. [/font]

[font=Times New Roman]Distribution & bionomics: Known from N. Vietnam, China (Wheeler 1927b), Thailand, Sumatra and Java. This species occurs in open habitats, such as annual cropping fields, and nests in the soil.[/font]

[font=Times New Roman]PS: Pheidole capellini selbst ist unter diesem Namen bisher nicht als invasiv, tramp species oder dgl. in Erscheinung getreten. Das besagt allerdings nichts darüber, wie die laut Händler mit P. capellini zu vergleichende, importierte und verkaufte Art einzustufen ist! Äußerste Vorsicht und "todsicherer" Ausbruchsschutz sind daher für den verantwortungsbewussten Halter einer solchen Art ein absolutes MUSS! - Als Moderator hast Du eine Vorbildfunktion.[/font]


MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Homwer » 8. Januar 2014, 17:00

Ich muss mal fragen wo du deine habereri her hast. Seit einem halben Jahr suche ich das Internet ab aber es gibt nirgends Jungköniginnen oder kleine Kolonien.
Btw. Die Becken, sind das die von Ebay?
Ich finde die dort arg teuer, aber evt. hast du ja eine günstige Quelle?


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#16 AW: Octicto's Kolonien & Becken

Beitrag von Reber » 8. Januar 2014, 17:06

Wo du die Becken her hast, würden mich auch interessiern! Sind echt was fürs Auge bzw. fürs Wohnzimmer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“