Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen die jeder kennen sollte
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#1 Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen die jeder kennen sollte
Hallo,
für viele Personen hier sicherlich nichts Neues - aber dafür in einer schönen und kompakten Form zusammengefasst:
Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen.
Gefunden bei "listverse.com".
GrĂĽĂźe
Diffeomorphismus
für viele Personen hier sicherlich nichts Neues - aber dafür in einer schönen und kompakten Form zusammengefasst:
Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen.
Gefunden bei "listverse.com".
GrĂĽĂźe
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
#2 AW: Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen die jeder kennen sollte
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/51268-zehn-faszinierende-verhaltensweisen-von-ameisen-die-jeder-kennen-sollte.html[/font][/color][font=Times New Roman] >[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://listverse.com/2013/12/31/10-bizarre-ant-behaviors/
[/font][/color]
[font=Times New Roman]Mein Kommentar: Diese Darstellung ist nicht empfehlenswert![/font]
[font=Times New Roman]Die ganze Seite enthält fast nichts Neues, und das z. T. untermalt mit leider sehr irreführenden Bildern:[/font]
[font=Times New Roman]#1: Oecophylla sind keine Sklavenhalter. [/font]
[font=Times New Roman]#2: Oecophylla sind auch keine Vampire Ants.[/font]
[font=Times New Roman]#3: Es sind keine Waldameisen, die „Agriculture“ betreiben. (Pilzzucht)[/font]
[font=Times New Roman]#4: Es ist eben keine Camponotus ligniperdus, die das „suicide bombing“ betreibt.[/font]
[font=Times New Roman]So etwas sollte man hier, wenn überhaupt, nur mit kritischen Anmerkungen posten. Insbesonderesollte man der verbreiteten und beliebten Vorstellung von der Alleskönner-Ameise keinen Vorschub leisten. [/font]
[font=Times New Roman]EINE eventuell interessante Story aus listverse:[/font]
[font=Times New Roman]#8 Herding: „ants will often bite the wings off the aphids to stop them from flying away, and can secrete chemicals from their feet that stunt the regrowth of the aphids’ wings while simultaneously making them more passive.” [/font]
[font=Times New Roman]Das ist eine mir neue Erkenntnis! - Schließlich haben Blattläuse alsLarven ohnehin keine Flügel, und Adulte wachsen und häuten sich nicht mehr, so dass ihnen auch keine neuen Flügel wachsen können. [/font]
[font=Times New Roman]Aber vielleicht enthält die Originalarbeit tatsächlich Bemerkenswertes, und nur der Verdau durch Listverse macht das daraus, was bei der Verdauung üblicherweise herauskommt? [/font]
[font=Times New Roman]Die Originalarbeit:[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.sciencedaily.com/releases/2007/10/071009212548.htm[/font][/color]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://listverse.com/2013/12/31/10-bizarre-ant-behaviors/
[/font][/color]
[font=Times New Roman]Mein Kommentar: Diese Darstellung ist nicht empfehlenswert![/font]
[font=Times New Roman]Die ganze Seite enthält fast nichts Neues, und das z. T. untermalt mit leider sehr irreführenden Bildern:[/font]
[font=Times New Roman]#1: Oecophylla sind keine Sklavenhalter. [/font]
[font=Times New Roman]#2: Oecophylla sind auch keine Vampire Ants.[/font]
[font=Times New Roman]#3: Es sind keine Waldameisen, die „Agriculture“ betreiben. (Pilzzucht)[/font]
[font=Times New Roman]#4: Es ist eben keine Camponotus ligniperdus, die das „suicide bombing“ betreibt.[/font]
[font=Times New Roman]So etwas sollte man hier, wenn überhaupt, nur mit kritischen Anmerkungen posten. Insbesonderesollte man der verbreiteten und beliebten Vorstellung von der Alleskönner-Ameise keinen Vorschub leisten. [/font]
[font=Times New Roman]EINE eventuell interessante Story aus listverse:[/font]
[font=Times New Roman]#8 Herding: „ants will often bite the wings off the aphids to stop them from flying away, and can secrete chemicals from their feet that stunt the regrowth of the aphids’ wings while simultaneously making them more passive.” [/font]
[font=Times New Roman]Das ist eine mir neue Erkenntnis! - Schließlich haben Blattläuse als
[font=Times New Roman]Aber vielleicht enthält die Originalarbeit tatsächlich Bemerkenswertes, und nur der Verdau durch Listverse macht das daraus, was bei der Verdauung üblicherweise herauskommt? [/font]
[font=Times New Roman]Die Originalarbeit:[/font]
[font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.sciencedaily.com/releases/2007/10/071009212548.htm[/font][/color]
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 AW: Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen die jeder kennen sollte
Dass die Bilder nicht dazu passen, ist mir auch sofort aufgefallen. ich finds etwas schade, ich denke zwar, dass diese Liste nicht fĂĽr Leute wie hier im Forum gemacht ist, sondern eher fĂĽr Otto-normal-BĂĽrger, die ansonsten wenig Ahnung von Ameisen haben, ausser dass sie klein und meist zahlreich sind.
Die Vampirameise Adetomyra sieht ja z.B. sehr charakteristisch aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adetomyrma
Bei uns wĂĽrd man sagen "gschlampert recherchiert"!
Die Vampirameise Adetomyra sieht ja z.B. sehr charakteristisch aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adetomyrma
Bei uns wĂĽrd man sagen "gschlampert recherchiert"!
lorem ipsum
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen die jeder kennen sollte
Hallo zusammen,
zu den Fotos - ich denke das hat hier weniger mit schlampiger Recherche zu tun, sondern eher damit dass es von den angesprochenen Arten keine günstigen Bilder gibt, die solche Seiten i. d. R. für Centbeträge bei digitalen Bildagenturen einkaufen. Für professionelle Bilder von z. B. Alex Wild wird - verständlicherweise, da niedrigere Verkaufszahl - ein mehrere Größenordnungen höherer Betrag angesetzt, was für solche Seiten nicht bezahlbar wäre. Was macht man als Schreiberling also? - das nächstbeste Bild nehmen.
In diesem Forum gibt es eine sehr weite Spanne an Kenntnisständen und Interessenlagen und das soll auch so sein. Auch wenn eine Seite für einige "fast nichts Neues" enthält, kann es hier doch noch einige andere Forenmitglieder oder -mitleser geben die das vielleicht trotzdem interessant finden. Ich finde auch nicht, dass die kritischen Anmerkungen immer gleich fertig verdaut dazugeliefert werden müssen, ein bisschen selbst denken darf/muss jeder selbst. Nicht zuletzt sind wir ja auch dazu hier um uns über so etwas zu unterhalten, oder?
Wir sind ein Forum, es gibt hier viele Stimmen und das ist gut so. Danke für euer Verständnis.
zu den Fotos - ich denke das hat hier weniger mit schlampiger Recherche zu tun, sondern eher damit dass es von den angesprochenen Arten keine günstigen Bilder gibt, die solche Seiten i. d. R. für Centbeträge bei digitalen Bildagenturen einkaufen. Für professionelle Bilder von z. B. Alex Wild wird - verständlicherweise, da niedrigere Verkaufszahl - ein mehrere Größenordnungen höherer Betrag angesetzt, was für solche Seiten nicht bezahlbar wäre. Was macht man als Schreiberling also? - das nächstbeste Bild nehmen.
trailandstreet hat geschrieben:ich finds etwas schade, ich denke zwar, dass diese Liste nicht fĂĽr Leute wie hier im Forum gemacht ist
In diesem Forum gibt es eine sehr weite Spanne an Kenntnisständen und Interessenlagen und das soll auch so sein. Auch wenn eine Seite für einige "fast nichts Neues" enthält, kann es hier doch noch einige andere Forenmitglieder oder -mitleser geben die das vielleicht trotzdem interessant finden. Ich finde auch nicht, dass die kritischen Anmerkungen immer gleich fertig verdaut dazugeliefert werden müssen, ein bisschen selbst denken darf/muss jeder selbst. Nicht zuletzt sind wir ja auch dazu hier um uns über so etwas zu unterhalten, oder?
Wir sind ein Forum, es gibt hier viele Stimmen und das ist gut so. Danke für euer Verständnis.
#5 AW: Zehn faszinierende Verhaltensweisen von Ameisen die jeder kennen sollte
[font=Times New Roman]Zu DmdM (post # 4):[/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]Das ist mein Beitrag zur „Unterhaltung“. Aber: "Suum cuique".[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][/SIZE][/I][font=Times New Roman]Dem halte ich entgegen, dass die kritiklose Eintragung fragwürdiger, irreführender, oder schlicht falscher Angaben externer Herkunft hier ins Forum in erster Linie deren weitere Verbreitung fördert, dass das AF sich damit zum bereitwilligen Multiplikator solcher Inhalte degradiert. Unkritische Multiplikatoren gibt es leider in der Medienwelt viel zu viele.[/font]
[I][size=100][font=Times New Roman]„Ich finde auch nicht, dass die kritischen Anmerkungen immer gleich fertig verdaut dazugeliefert werden mĂĽssen, ein bisschen selbst denken darf/muss jeder selbst. Nicht zuletzt sind wir ja auch dazu hier um uns ĂĽber so etwas zu unterhalten, oder?“[/font]
[font=Times New Roman]Das ist mein Beitrag zur „Unterhaltung“. Aber: "Suum cuique".[/font]