User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufoglaucus feae ohne Eier/AktivitÀt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sickboy
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus rufoglaucus feae ohne Eier/AktivitÀt

Beitrag von Sickboy » 12. Januar 2014, 16:22

Hallo,

seit nun knapp einem Jahr habe ich eine Kolonie Camponotus rufoglaucus feae.
Königin + ca 20 Arbeiter

Geschichte:
Nachdem ich die Kolonie mit Königin und ca 16 Arbeiter erhalten habe, hatten sie sich recht gut entwickelt und auch Eier mit Nachwuchs herangezogen.
Danach, ca 1/2 Jahr geht garnichts mehr! Keine Eier, kaum AktivitÀt!
Lebendfutter wie Mikroheimchen und flugunfÀhige Fruchtfliegen werden gerne angenommen.

Ich möchte eine "große" Kolonie heranziehen.

Auf meiner Seite gibts aktuelle Bilder (hoffe der Link funzt):
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.579254402115209.1073741829.578883168818999&type=3
DateianhÀnge
1.jpg
2014-01-12 16.05.00.jpg
2014-01-12 16.09.28.jpg
2014-01-12 16.09.13.jpg
2014-01-12 16.08.53.jpg
2014-01-12 16.08.14.jpg
2014-01-12 16.07.57.jpg

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Octicto » 12. Januar 2014, 16:39

Da keine korrekte Fragestellung zu erkennen ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass du wissen willst, warum es keine Brut gibt? :)

So richtig helfen werden können wir dir nicht, vor allem, wenn wir keine weiteren Angaben bekommen.
Wie sieht es mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit aus?
Kannst du sicher sagen, dass die Königin noch lebt?
Sind die Tiere aktiv unterwegs?
Hast du nach der damaligen Brutaufzucht etwas verÀndert? Parameter, neue Einrichtung in der Arena, neues Nest, etc.?
Kannst du beobachten, ob die Proteine auch verwertet werden, oder werden sie nur erbeutet und dann links liegen gelassen?
Sind Milben zu erkennen?

Sickboy
Einsteiger

#3 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Sickboy » 12. Januar 2014, 16:44

Keine Milben!
Königin lebt!
Temperatur ist in den letzten Moanten von 24°C auf ca 18°C gesunken, da es nun Winter ist.
Ansonsten hat sich nichts geÀndert.
Futter wird verwertet.
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann jemand allgemeine Tipps zu dieser Art geben.

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von AIS » 12. Januar 2014, 17:02

Hallo Sickboy,
man sollte sich gut ĂŒber eine Art informieren, bevor man sie sich kauft. Und ja, da steckt durchaus etwas Kritik drin! Dass sie Futter annehmen ist natĂŒrlich ein gutes Zeichen, dass sie leben ebenfalls - das Problem ist also ziemlich eindeutig bei den Haltungsbedingungen zu suchen. Camponotus rufoglaucus feae lebt natĂŒrlicherweise im subtropischen Klima der kanarischen Inseln und bewohnt wohl trockene und heiße, steppenartige Habitate. Die Temperaturen, bei der du die Kolonie hĂ€ltst, sind deutlich zu niedrig; die Kolonie befindet sich vermutlich die ganze Zeit in einer Ruhephase und zieht daher keine Brut auf.

Mein Ratschlag ist ganz eindeutig, die Kolonie zunĂ€chst aus dem Becken zu nehmen und in ein mit Wassertank prĂ€pariertes Reagenzglas zu verfrachten. FĂŒr eine so kleine Kolonie langt das erst einmal problemlos und sie haben eine konstantere Feuchtigkeit als im Ytong-Nest.

Du wirst ebenfalls nicht drumherum kommen, das Nest bzw. das Becken zu beheizen. Ich wĂŒrde nur wenig Bodengrund (Sand bzw. gemischt mit Lehm) in ein kleines Becken tun, dort hinein das Reagenzglas und am Besten eine Lampe, mit der du das Becken auf 28-30°C erwĂ€rmst, zumindest tagsĂŒber. Wenn du die Kolonie dann weiterhin mit Zuckerwasser und kleinen Futterinsekten versorgst, sollte die Kolonie bald reichlich Brut aufziehen.

Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck mit der Kolonie,
viele GrĂŒĂŸe, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Octicto
Halter

#5 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Octicto » 12. Januar 2014, 17:09

AIS, Auf den Kanaren befinden sich die Temperaturen momentan bei ca. 16°-20°, in den nÀchsten Tagen fallen sie eher noch ein wenig.

Sickboy, kannst du uns eine genauere Auskunft darĂŒber geben, woher die Tiere stammen?
------------------------------

EDIT: Nach ein bisschen Smaltalk mit AIS sind wir uns einig, dass eine Ruhepause bei so milden Temperaturen den Tieren zwar gut tut, aber nicht zu lange dauern sollte.
Es wird wohl dennoch nicht schaden, die Kolonie den von AIS angesprochenen Parametern auszusetzen und abzuwarten, ob dann vielleicht doch Brut aufgezogen wird. Bei den aktuellen Temperaturen wird das jedenfalls nichts und auch 24° dĂŒrften eher die untere Schwelle einnehmen.

Sickboy
Einsteiger

#6 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Sickboy » 12. Januar 2014, 17:14

Woher sie stammen weiß ich leider nicht.
Ich hatte mich vor dem kauf so gut es möglich war darĂŒber informiert. Allerdings gab es damals nur sehr wenig Infos und keine Haltungsberichte.
Ich beheize jetzt erstmal ytong und Becken mit WĂ€rmematten.

Was mich aber auch wundert, dass diese Kolonie garnicht bis minimal grÀbt.

Octicto
Halter

#7 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von Octicto » 12. Januar 2014, 17:23

HĂ€tten sie denn einen Grund zum graben?

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: HILFE: Camponotus rufoglaucus feae

Beitrag von AIS » 12. Januar 2014, 17:25

Octicto hat geschrieben:AIS, Auf den Kanaren befinden sich die Temperaturen momentan bei ca. 16°-20°, in den nÀchsten Tagen fallen sie eher noch ein wenig.

Aufgrund der scheinbar schon lange unpassenden Temperaturen halte ich es nicht unbedingt fĂŒr sinnvoll, die Ameisen weiterhin bei den niedrigen Temperaturen zu belassen; ihr Rhythmus dĂŒrfte so oder so bereits durcheinander sein und ein deutliches Erhöhen der Temperatur kann erst wieder das Signal sein, die AktivitĂ€tsphase zu beginnen und Brut aufzuziehen.

Octicto hat geschrieben:Sickboy, kannst du uns eine genauere Auskunft darĂŒber geben, woher die Tiere stammen?

Das sollte eigentlich weniger das Problem sein, da diese Art endemisch auf den kanarischen Inseln ist und auch nur dort vorkommen sollte. Wenn es sich denn tatsÀchlich um diese Art handelt, antstore beispielsweise scheint hier wieder einmal Einiges durcheinander zu bringen (bei dieser Art steht dort, dass sie bis nach Indien vorkommt).

Sickboy, eine Heizmatte geht natĂŒrlich auch, da es dann aber kein TemperaturgefĂ€lle gibt wĂŒrde ich darauf achten, dass nicht das gesamte Nest erwĂ€rmt wird, sodass die Ameisen einen kĂŒhleren RĂŒckzugsort haben und die Temperatur selber wĂ€hlen können. Dass die Kolonie bisher nicht gegraben hat wenn sie nicht aktiv war, ist doch irgendwie nur logisch, außerdem haben sie doch ausreichend Nistraum zur VerfĂŒgung. ;)

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“