ich bin nicht wirklich neu hier, habe schon vor ca einem jahr mich hier mal gemeldet. Damals hab ich mir (ich glaube Lasius niger) bestellt. Diese sind mir aber aus (immernoch unklaren grĂĽnden) direkt eingegangen.
Ich habe, aber alles behalten und wollte jetzt neu anfangen. Um mein wissen wieder etwas aufzufrischen und diesmal alles richtig zu machen habe ich mich wieder intensiv im forum eingelesen. Habe dennoch ein paar fragen.
Und zwar wollte ich erstmal den gewähltenstandort ausgibig prĂĽfen (Temperatur, luftfeuchtigkeit etc.) und wollte mir deshalb ein Thermo-Hygrometer zulegen. Und damit ich auch weiĂź wie warm/kalt es war wo ich nicht zu hause war mit Min/Max anzeiger. Bei Antstore habe ich so einen auch gefunden, nur knapp 5€ versand fĂĽr ein teil ist mir ein wenig zu viel.
Habt ihr vllt tipps wo ich soetwas noch her bekommen kann? Im Zoofachgeschäft (Fressnapf) habe ich schon geschaut. Die haben das leider nicht.
Dann habe ich mich beim lesen in die Messor-Art verguckt. Da ist mir aber aufgefallen, dass die meisten keine externen nester (zumindest am anfang) verwenden. Ich habe aber nur ein (sehr) kleines Formicarium (ca 290x190mm) und deshalb nicht viel platz fĂĽr ein internes Nest. Habe bereits ein Ytong nest fertig gehabt. WĂĽrde das trotzdem klappen? Ansonsten hat mir meine freundin ihr altes Aquarium angeboten, was aber wohl kalkflecken hat. Darf ich da ohne bedenken mit einem Kalkentferner dran gehen und dann trotzdem noch Ameisen rein setzen? Oder ratet ihr mir dringend davon ab?
Joa das wars (ersteinmal) mit meinen fragen, werden aber sicher noch einige folgen
![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
GrĂĽĂźe Tom