User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wurzellaus-Farmen unter unseren Füßen!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Wurzellaus-Farmen unter unseren Füßen!

Beitrag von Gast » 28. Januar 2014, 09:40

Alex Wild berichtet mit – wie immer! – exzellenten Bildern über Ameisen, die im Boden an Wurzeln lebende Aphiden betreuen und deren Honigtau ernten:
http://blogs.scientificamerican.com/compound-eye/2014/01/27/ants-run-vast-honeydew-ranches-just-under-our-feet/

Auch bei uns gibt es viele Ameisenarten, die hauptsächlich vom Honigtau solcher Wurzelläuse leben. Dazu gehört z. B. Lasius flavus, deren Erdhügel oft große Wiesenflächen bedecken. Die wanzenartig abgeflachten Wurzelläuse von Tetramorium sp. sind hier abgebildet. Der wiss. Artname "cimiciformis" bezieht sich auf die Gestalt der Läuse, die an Bettwanzen erinnert (Gattung Cimex).

Auch eine Acropyga-Art aus Brasilien, deren Jungköniginnen eine Aphidenlarve mit auf den Hochzeitsflug nehmen, ist abgebildet. Im Mittelmeerraum gibt es aus dieser Gattung die Art A. paleartica, deren Gynen dasselbe Verhalten zeigen.

MfG,
Merkur
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28nat%C3%BCrlich%29#Symbiosen

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Wurzellaus-Farmen unter unseren Füßen!

Beitrag von trailandstreet » 28. Januar 2014, 10:20

ein sehr interessanter Artikel. Ich habe ja schon mal überlegt, eine Lasius flavus Kolonie, in einer natürlichen Umgebung (Rasen/Wiese o.ä.) heranzuziehen.
Zum einen habe ich die quasi vor der Haustüre, also im Garten und zum anderen hätte ich dafür eh ein altes Aquarium übrig.

Die Winterruhe ist natürlich auch ein Problem. Das Nest wäre ja dann im Boden des Beckens.

lorem ipsum

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 AW: Wurzellaus-Farmen unter unseren Füßen!

Beitrag von Reber » 28. Januar 2014, 12:56

[font=Arial]Hallo trailandstreet[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Ist zwar jetzt etwas weg vom Thema: Falls ich dich richtig verstanden habe, planst du Lasius flavus in einem Aquarium mit natürlichem Bodengrund draussen zu halten? [/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Hab ich vor langer Zeit auch mal. Lasius flavus sind in gewissen Gegenden recht häufig. Bei uns gibt es feuchte Weiden, das stehen die "Moor-Bulte" zum Teil nur wenige Meter auseinander. Und da die Ameisen wegen des nassen Bodens vor allem im grasüberwachsenen Hügel wohnen, sind sie leicht auszugraben.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Die Überwinterung draussen, ist meiner Einschätzung nach, kein Problem, wenn du genug Erde im Aquarium hast und du es z.B. mit einer umgedrehten Styropor-Kiste gegen Frost schützen kannst.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Allerdings dürftest du nicht sehr viel von der unterirdischen Lebensweise der Tiere sehen, weil die Ameisen natürlich nicht gleich an der Scheibe graben.[/font]
[font=Arial]Ausserdem wäre darauf zu achten, dass du das Aquarium nicht ins Revier einer anderen Ameisenart stellst, sonst gibt’s Ärger. Besonders mit Lasius niger! ;)[/font]

ford prefect
Halter

#4 AW: Wurzellaus-Farmen unter unseren Füßen!

Beitrag von ford prefect » 28. Januar 2014, 20:58

Alex Wild ist - wie ich finde - ein Meister. Wenn ich jemals solche Bilder zu Stande bringe, kann ich in Frieden sterben. Weiß zufällig jemand, mit welcher Ausrüstung er fotografiert?

Gast

#5 AW: Wurzellaus-Farmen unter unseren Füßen!

Beitrag von Gast » 28. Januar 2014, 21:25

Da ich eingangs die Bilder von Acropyga erwähnt habe, und dann festgestelt habe, dass die Gattung im AWiki bisher nicht enthalten ist, habe ich einige Informationen dazu eingestellt:
http://ameisenwiki.de/index.php/Acropyga_paleartica

Es ist immer wieder faszinierend, welch ungewöhnliche Verhaltensweisen und Lebensformen bei den Ameisen "vor unserer Tür" anzutreffen sind. - Griechenland mit seinen Inseln ist ja ein beliebtes und lohnendes Urlaubsziel! ;)

*) Dass die Beobachtungen auf Kreta und an den Meteora-Klöstern erst vor wenigen Jahren erfolgten, und dass es bisher keine weiteren Erwähnungen gibt, hat sicher mehrere Gründe: 1. schwärmt A. paleartica spät im Jahr, Ende September bis in den Oktober, wo gewöhnlich kaum noch Urlauber in der Region sind. 2. sehen wohl doch nur Ameisenkenner die fliegenden Gynen mit den auffällig hell schimmernden Lauslarven. 3. Selbst die Myrmekologen müssen dann noch bereit sein, der Sache auf den Grund zu gehen. ;)

@ ford prefect: Alex Wild hat seine Ausrüstung auf seiner Webseite ausführlich beschrieben. Man muss allerdings etwas suchen!

MfG,
Merkur

http://ameisenwiki.de/index.php/Acropyga_paleartica

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“