User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8673 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. Januar 2014, 11:21

Matze hat geschrieben:Hallo Ant01,
je nach Art kann das unterschiedlich sein. Manche Arten, wie zum Beispiel Messor barbarus, legen ganz penibel einen MĂĽllberg an und dieser ist meist am weitesten vom Nest entfernt Ort. Es gibt aber auch andere Arten, die ihren MĂĽll in der Arena verteilen.
Im Nest selber wird der MĂĽll nur bei sehr kleinen Kolonien mit sehr groĂźen Nestern gelagert. Ist also daher eher selten.


Hallo Ant01,

du hast bereits eine Antwort bekommen, vielleicht hast du diese ĂĽbersehen.
Sollte diese Frage doch auf eine andere Thematik abzielen, so solltest du diese genauer formulieren.

Wenn du deinen bereits geschriebenen Beitrag ergänzen möchtest, so steht dir hierfür die Editierfunktion zur Verfügung (Auf "Ändern" drücken). Ich schiebe deine beiden Beiträge über mir zusammen. /Done

GrĂĽĂźe
Krabbel



ANT01
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 29. November 2013, 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8674

Beitrag von ANT01 » 26. Januar 2014, 14:40

Wann lässt man die Ameisen aus dem Reagenzglasnest raus und wieso lässt man es nicht einfach offen:ironie:?

Oder kommen die von allein raus?



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8675 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 26. Januar 2014, 18:35

Hallo Ant01,
bitte verfasse keine Doppelpost.
Du kannst auf den Button "Ă„ndern" von deinem Beitrag klicken und deine Erweiterung dazu schreiben.

Um auf deine Frage zurĂĽck zu kommen. So ganz verstehe ich deine genaue Frage nicht. Daher bitte in Zukunft ausfĂĽhrlichere Fragestellungen. Damit kann man dir dann gezielter und besser helfen.

Allgemein wĂĽrden die Ameisen aus dem Reagenzglas durch einen guten Verschluss nicht durchkommen oder nur nach sehr langer Zeit.
Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind kann man das Reagenzglasnest in eine Arena machen und es öffnen. Allerdings ist es auch möglich kleinere Kolonien nur in einem Reagenzglasnest zu halten.
Liebe GrĂĽĂźe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Erfurter Ameisenjung
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8676 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erfurter Ameisenjung » 26. Januar 2014, 19:39

Mit welcher Koloniegröße (Lasius niger) muss ich in der ersten Saison rechnen (angenommen die Königin legt im April die ersten Eier)?

Anders gefragt: Wieviele Ameisen schicke ich in den ersten Winter?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8677 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 26. Januar 2014, 19:59

Hallo EA,
diese Frage ist etwas "krumm", weil Lasius niger ~ im Juli schwärmt, Eier werden meistens anschließend innerhalb von Stunden oder nur wenigen Tagen gelegt. Davon ausgehend geht eine Lasius niger-Gründungskolonie im Regelfall mindestens mit Larven in die Winterruhe (wenn das Jahr oder die lokalen Bedingungen nicht vorteilhaft war, oder beides). Die Spannbreite bei der ersten Einwinterung kann auch innerhalb einer Kohorte (im Sinne eines Jahrgangs) recht groß sein, zwischen einer Handvoll Larven bis zu >20 Arbeiterinnen und einem Larvenhaufen ist alles möglich; das ist nicht nur vom Klima abhängig, sondern auch von der individuellen Veranlagung der Königin.



Erfurter Ameisenjung
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 23. Januar 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8678 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erfurter Ameisenjung » 28. Januar 2014, 17:29

Kann ich den Ort, wo die Ameisen (Lasius niger) ihren Müll ablegen beeinflussen/ändern?

Edit... sorry, wurde schon gefragt. Finde den Löschen-Button nicht.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8679 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Februar 2014, 19:30

Myrmica schencki vs. Myrmica schenki

Bsp.1, Bsp.2, Bsp.3 und Bsp.4.

Welche Bezeichnung ist richtig?

GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#8680 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Reber » 3. Februar 2014, 19:58

Myrmica schencki... Der Seifert schreibt das auch so ;)
(Obwoh hinterher VIERECK 1903 steht und nicht SCHENCK und die Erstbeschreibung von EMERY stammt (Seifert S. 210)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“