User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cruentatus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
T.G.M.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus

Beitrag von T.G.M. » 10. Februar 2014, 20:18

Bestellt bei: Antstore am 21.1.14

1 König + 2 Arbeiter/innen + 1 sehr kleine Larve

Saßen eine Weile im Reagenzglas, haben sich verbarrikadiert. Haben kein Honig angenommen.

am 28 Jan.14, habe ich Reagenzglas aus Versehen berührt, dann hat eine Arbeiterin wie n Schumacher die Runden gedreht. Stunde später, kam die Andere Arbeiterin raus, aber nicht wie die andere, im 7 Gang, sondern eher wie ein Traktor mit nem Pflug, hat mit dem Hinterteil spur gelegt, sah zumindest so aus.
Die duft Spur führte genau in das Y-Tong Nest.
Zum Schluss ging der Laster, also die Königin auf dem Wege in den Palast.

soweit so gut, unten war es bei mir feucht oben trockener im Nest(3 Kellergeschosse). Die Ameisen waren meist im 2ten und 3ten Stock. Hatten es trocken am liebsten, nach meiner Schlussfolgerung.

am 2 Feb. 14 wollte meine Katze den Lieferanten nachahmen und hat es mit Abstand übertroffen. Fragt mich nicht wie, oder mit welcher Motivation, aber Sie schaffte es, das Ganze Aquarium vom Regal runter zu schmeißen.
Die Ameisen haben es überlebt, obwohl ich sehr wütend war, hat es die Katze auch überstanden (wenn Sie nur nicht so unschuldig gucken könnte).

Ein Wunder war es dennoch, am Aquarium standen 2 Große Hanteln und eine Gewichtstange, zwischen ein Rucksack. Der hat es voll abbekommen.
Die Katze wollte wahrscheinlich auf das Regal springen, Aquariumglas hat es verhindert, damit sie dort landet wo sie wollte. Aquarium Stand auf einer Pappe(Wärmedämmung), mit Krallen hat Sie sich am Stück Pappe festgekrallt, und alles mit sich gezogen. So weit die Ermittlung.

Fazit:
Viel Dreck und durcheinander im Terrarium, eine von 2 Lampen defekt. Einige Kabel gerissen(etwas den Fall abgebremst), aber Alle am leben, für Eier kann ich nichts garantieren. Ameisen haben wie verrückt im Y-Tong Nest alles neu erforscht. Nach dem Umfall war jetzt viel Lehm und Sand drin. Oh man und es hat so gut angefangen.
Davor war es so ziemlich ordentlich, Weißer Lehm, Lehm Sand Mischung, Steinchen, Kork Teilchen alles ordentlich - jetzt alles durcheinander, naja wie in der Natur eben. Kann nichts ändern, so solls jetzt sein....

Bis jetzt konnte ich beobachten, wie eine Arbeiterin sich mit Eigelb und Eiweiß bedient hat, am Ahornsirup auch und zum Schluss die Mehlwürmer angeknabbert.

Irgendwann nach dem Umfall, lief wieder eine Arbeiterin etwas hektisch umher, allerdings jetzt etwas weiß, vom weißem Lehmstaub gezeichnet.
Ich verpasste wie die ganze Familie vom Y-Tong Nest woanders umzog.
Zuerst wusste ich nicht wo die Ameisen verbleiben. Irgendwann habe ich die in dem Korkholz gesichtet. Es hatte löcher, anscheinend fühlen Sie sich dort jetzt sicherer. Ich sehe jetzt zwar nicht, was passiert und wie es voran geht, aber Hauptsache die haben es Bequem. Für Klimatisierung im Korknest habe ich nicht gesorgt. War auch nicht geplant, das die dort einziehen.

Weiß hier vllt. jemand ob die Königin zur Tränke geht, oder gehen muss? Oder wird die Feuchtigkeit wie essen, durch Arbeiterin versorgt? Nicht, dass die mir dort austrocknet!

Nach einigen Tagen, also seit gestern genau gesagt, geht die Arbeiterin wieder raus, und nimmt die Nahrung entgegen.
Honig wird jetzt auch geschlürft.

Paar Informationen zu meinem Terrarium/Aquarium:
Maße: 60/30/30cm Glas
Deckel aus Holz mit Hartbeschichtung.
Auf dem Deckel sind 2 Lampen(12V/20 W) für Licht und Wärme!
Deckel hat Ventilator extra Lufteintritt. Ventilator (12V) bläßt die Luft raus.
Temp. Sensor hängt in der Luft ca. 10cm vom Grund.

Sensor ist am µController angeschlossen, der die Ventilator und Lichtsteuerung regelt. Damit nicht zu heiß und nicht zu Feucht wird.
Bald kommt noch ein Feuchtesensor rein. Dann wird die Piezopumpe automatisch angesteuert und Feuchtigkeit im Rahmen gehalten.
Zusätzlich integriere ich die blaue LED's in den Deckel. Wenn Die Birnen aus gehen, geht die LED Beleuchtung an.

Bilder folgen....

T.G.M.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus Cruentatus

Beitrag von T.G.M. » 10. Februar 2014, 23:44

Paar Bilder:
Dateianhänge
vlcsnap-2014-02-10-21h29m25s16.png
vlcsnap-2014-02-10-21h19m49s198.png
IMG_0547.JPG
IMG_0541.JPG