User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Octicto » 30. Januar 2014, 22:03

War in dem Kühlschrank noch was anderes?
Ich weiß nicht, ob gespritztes Gemüse/Obst dazu in der Lage wäre, wenn es irgendwo in einem Fach nebenan liegt. Aber eine Option wäre es, auch wenn ich noch nie etwas derartiges gehört habe.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#18 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 30. Januar 2014, 22:22

Hmm, kann ich nicht ausschliessen, da waren/sind ganz normale Lebensmittel drin. Darüber hab ich mir keinen Kopf gemacht. Ich überwintere sonst auf dem Balkon. Aber weils im Januar so warm war und ich bei meiner Gründerkolonie nichts falsch machen wollte, hab ich sie in den Kühlschrank verfrachtet. Sie waren auf einer separaten Ablage, die hatte ich vorgängig abgewischt (war was im Tuch?).

Ich hoffe jetzt mal, dass es nichts Derartiges ist und Gyne und Arbeiterin es packen...

PS. Die Springschwänze sind ebenfalls wohlauf...

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von hormigas » 31. Januar 2014, 12:15

Hallo Reber,
Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass alles gut läuft!
Wie kannst du in deinem Kühlschrank die Temperatur messen?
Und kannst du dich auf die Messergebnisse verlassen?
Ich habe da keine Erfahrung, aber so ein Kühlschrank der auch für den
Alltag gebraucht wird hat auch immer unterschiedliche Temperaturen.
Der wird doch sicherlich 5x am Tag geöffnet.
Und wenn man sich nicht zwischen Pizza und Früchtecreme entscheiden kann,
steht auch mal die Tür länger offen.
Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg.
Ich wünsche dir noch alles Gute!!!

arriba hormigas :)

Reber
Halter

#20 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 31. Januar 2014, 17:12

Danke hormigas!

Ich habe ein ganz normales Quecksilberthermometer. Es kommt direkt neben den Nest zum Einsatz. Und ich habe es jetzt noch einmal überprüft, es zeigt die gleiche Temperatur wie mein zweites Modell, also die richtige (ausser es wären beide defekt ;) ).

Mit der Einschätzung über das Kühlschrankverhalten liegst du richtig, allerdings hat sich sogar meine Mitbewohnerin bemüht, Rücksicht auf die Tierchen zu nehmen. Und ich hatte eigentlich das Gefühl, dass die Ameisen im Kühlschrank besser ruhen. Sie haben sich viel weniger bewegt, als vorher in der Kiste...

Naja, wir werden sehen.

Rasender87
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Rasender87 » 16. Februar 2014, 10:16

Laut Ameisencafe ist diese Art nicht so einfach zu halten und sehr empfindlich gegen Lärm. Wäre eine Waschmaschine eurer Meinung nach ein Problem?

Reber
Halter

#22 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Reber » 16. Februar 2014, 13:52

Rasender87 hat geschrieben:Laut Ameisencafe ist diese Art nicht so einfach zu halten und sehr empfindlich gegen Lärm. Wäre eine Waschmaschine eurer Meinung nach ein Problem?

Ich empfehle nur Handwäsche bei Manica... :fettgrins:

Aber im Ernst: Ich denke nicht, dass der Lärm ein Problem für die Tiere ist. Die wohnen zum Teil an sehr lärmigen Orten, etwa in Kieswerken und zwischen Autobahnspuren!

Was sie nicht mögen, sind starke (unregelmässige?) Erschütterungen. Du kannst die Tiere also sicher nicht auf einer Waschmaschiene (oder in deren unmittelberen Nähe) unterbringen.

Heikel sind die Tiere schon! Das Neste muss dauernd feucht sein. Und manchmal weiss man einfach nicht, was man falsch macht (siehe Vorfall in der Winterruhe in meinem HB). Wenn du also auf der Suche nach einer eher pflegeleichten Art bist (älterer Beitrag von dir), dann ist Manica definitiv nicht die richtige Wahl.

Rasender87

#23 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Rasender87 » 16. Februar 2014, 18:30

Ja das mit pflegeleicht muss ich noch ausloten... Eigtl bin ich bereit viel Zeit zu investieren, allerdings muss ich beruflich mal öfter weg. Und so eine Art ne Woche allein zu lassen will ich auch nicht mit Pflegehelfern riskieren... Würde mich aber generell mal interessieren bzgl Ruhe u Erschütterungen. Die Waschmaschine ist 2 m vom geplanten Nest weg (Nest steht aber auf Regal). Kann mir nicht vorstellen dass da so viele Erschütterungen ankommen - wenn es den Meisen an Bahngleisen schon nicht stört.

Off Topic: Allgemein glaube ich das manchmal mit der Empfindlichkeit übertrieben wird, wahrscheinlich um gewissenlose Einsteiger zu "Anfängerarten" zu animieren. Was ja auch gut ist, da sich manche Leute anscheinend überhaupt keine Gedanken machen. Nur ob manche Angstmacherei der Wahrheit entspricht wage ich zu bezweifeln. Übrigens tendiere ich zu Messor, obwohl ich eigtl ne Art mit schönem Jagtverhalten bevorzugen würde.

Almareus
Einsteiger

#24 AW: Diskussionsthread - Manica rubida - Haltungsbericht von Reber

Beitrag von Almareus » 16. Februar 2014, 18:56

Hallo Rasender87 (und hallo Forum),

wenn du beruflich mal öfter weg musst, wie du schreibst, sind Messoren wohl doch die bessere Wahl; die kommen ganz gut mal eine Weile nur mit Wasser und Körnern aus, wenn sichergestellt ist, dass das Nest nicht austrocknet.

Was die Erschütterungen angeht, habe ich die Empfindlichkeit meiner Messor barbarus stark unterschätzt! Sie standen bei mir die ersten Tage auf einer Aquarienabdeckung (schön warm) vor einer Wand (die ganze Konstruktion hatte keinen Kontakt zur Wand, damit keine Körperschallübertragung). Wenn meine 12-Kilo-Tochter aber die auf der anderen Wandseite montierte Treppe hoch oder runter ging, bekamen sie aber sofort einen derartigen Panikanfall, dass die Gyne ihre Eier auffraß. Der Luftschall der geringfügigen Vibrationen (Treppe=>Wand=>Luft=>Formi) reichte aus! Überleg mal, was der Schleudergang der Waschmaschine für spürbare Erschütterungen im Estrich, auch in 2 m Entfernung, verursacht. Das kann meiner Einschätzung nach nicht gut gehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“