Diskussion zu Pauls Messor barbarus Haltungsbericht
- 14paul
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zu Pauls Messor barbarus Haltungsbericht
Hier könnt ihr euch austoben .
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
- Kati
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Diskussion von Pauls Messor-HB
Hi,
Siehe dahzu auch die Ameisenwiki:
Ja, bei Messor spec. schon. Die Schwarmflüge sind im Herbst oder Spätsommer, die Jungköniginnen fangen mit der Gründung jedoch erst im nächsten Frühjahr an.Ist es normal, dass eine Königin ohne Brut überwintert?
Siehe dahzu auch die Ameisenwiki:
Messor barbarus ist monogyn und gründet claustralhttp://ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung#Die_unabh.C3.A4ngige_Koloniegr.C3.BCndung_durch_einzelne_K.C3.B6niginnen_.28claustrale.2Fsemiclaustrale_Gr.C3.BCndung.29, der Schwarmflug findet im Herbst statt. Die Königinnen überwintern ohne Bruthttp://ameisenwiki.de/index.php/Brut und beginnen erst im Fühjahr mit der Eiablagehttp://ameisenwiki.de/index.php/Ei.
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
- 14paul
- Halter
#3 AW: Diskussion von Pauls Messor-HB
Danke .
Tja selber einmal nach zu recherchieren wäre wahrscheinlich ziemlich intelligent.
Tja selber einmal nach zu recherchieren wäre wahrscheinlich ziemlich intelligent.
Cogito ergo sum
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#4 AW: Diskussion von Pauls Messor-HB
Hallo 14paul,
auch wenn du der Ansicht bist, dass dieGaster deiner Königin etwas mager aussieht, macht es keinen Sinn, sie mit Körnern zu füttern. Ameisen der Gattung Messor fressen nicht die Körner: Sie knacken diese und stellen dann in Kaugemeinschaften das sogenannte Ameisenbrot her; um überhaupt an ihre Nahrung zu kommen, müssen sie also erst einmal viel Energie investieren. Ich weiß nicht, ob Messor-Königinnen während der Gründungsphase überhaupt versuchen würden Ameisenbrot herzustellen; in Sachen Energie wäre es auf jeden Fall ein Verlustgeschäft!
Auch das Zufüttern von Honig ist so eine Sache - bitte unbedingt die Gefahr des Verklebens beachten!
Hier ein hilfreicher Link zur Gründung/Haltung von M. barbarus.
Des weiteren wünsche ich dir viel Erfolg!
Grüße,
Diffeomorphismus
auch wenn du der Ansicht bist, dass die
Auch das Zufüttern von Honig ist so eine Sache - bitte unbedingt die Gefahr des Verklebens beachten!
Hier ein hilfreicher Link zur Gründung/Haltung von M. barbarus.
Des weiteren wünsche ich dir viel Erfolg!
Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
- AntYoda
- Halter
#5 AW: Diskussion von Pauls Messor-HB
Diffeomorphismus hat geschrieben:Auch das Zufüttern von Honig ist so eine Sache - bitte unbedingt die Gefahren des Verklebens und der Schimmelbildung beachten!
Purer Honig kann nicht schimmeln!
- 14paul
- Halter
#6 AW: Diskussion zu Pauls Messor barbarus Haltungsbericht
Danke Diffeomorphismus!
Aber keine Angst, mir ist sehr wohl bewusst, dass Messor barbarus Ameisenbrot herstellen.
Der eig. Grund warum ich ein paar Körnchen in das Rg verfrachtet habe war, dass ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Ich wollte, dass dieGyne Material hat um den Eingang ein wenig zu verschließen (was sie auch so gleich getan hat) und gleichzeitig schon einen kleine Kornkammer für die kommende Generation anlegen.
Mfg Paul
Aber keine Angst, mir ist sehr wohl bewusst, dass Messor barbarus Ameisenbrot herstellen.
Der eig. Grund warum ich ein paar Körnchen in das Rg verfrachtet habe war, dass ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Ich wollte, dass die
Mfg Paul
Cogito ergo sum
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#7 AW: Diskussion zu Pauls Messor barbarus Haltungsbericht
Ich wollte, dass die Gyne Material hat um den Eingang ein wenig zu verschließen
Der Eingang sollte eigentlich mit Watte, Tampon etc. verschlossen sein. Nur so ist gewährleistet, dass sich in der Gründungskammer (welche so klein wie möglich gehalten werden sollte) ein Mikroklima einstellt, welches für eine erfolgreiche Gründung unabdingbar ist.
Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)