User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum heißt es Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Warum heißt es Winterruhe?

Beitrag von Kati » 19. Februar 2014, 17:11

Hallo zusammen!

Der Grund für diesen Thread ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt. Immer ist von Winterruhe die Rede. Probleme in der Winterruhe, Exoten die keine Winterruhe halten, in der Winterruhe gestorben, etc.

Im Bezug auf Überwinterungsstrategien bei Tieren gibt es drei Begriffe: Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre. In anderen Zusammenhängen, also nicht auf Ameisen bezogen, kenne ich sie so:

Winterschlaf = Überwinterung von Gleichwarmen Tieren mit starker Absenkung von Körpertemperatur, Atemfrequenz und Stoffwechsel.

Winterruhe = Gleichwarme Tiere fallen in tiefen Schlaf. Der Stoffwechsel ist jedoch nicht geringer als bei normal schlafenden Tieren, weshalb sie auf Voräte oder Reserven angewiesen sind.

Winterstarre (Kältestarre) = Zustand, in dem wechselwarme Tiere den Winter überdauern. Körpertemperatur und SToffwechsel ist stark herabgesetzt. (RGT-Regel.)

Da Ameisen selbstverständlich zu den wechselwarmen Tieren gehören, wäre der Begriff "Winterruhe" nach diesen Definitionen also falsch. Ich frage mich, ob ich mich bezüglich der Definition einfach täusche, oder ob sich die Begrifflichkeiten in der Ameisencommunity einfach falsch eingebürgert haben.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Warum heißt es Winterruhe?

Beitrag von fink2 » 19. Februar 2014, 17:24

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Warum heißt es Winterruhe?

Beitrag von Gast » 19. Februar 2014, 20:38

@ Kati:
Es ist noch viel komplizierter, und die deutschen Begriffe sind nicht "gesetzlich geschützt" - jeder kann es damit halten, wie er es für richtig hält!

fink2 hat ja schon den Link gepostet, wo man eine Sammlung von Begriffen zum Thema findet.

"Winterstarre" (Kältestarre) trifft es ja auch nicht so recht, da viele Insekten zwar "ruhen", nicht fressen, sich nicht fortpflanzen, aber durchaus nicht "kältestarr" sein müssen: Sie "ruhen" auch, wenn es im Winter mal wochenlang deutlich über 0°C ist.

So ist der allgemeine Begriff "Winterruhe" irgendwie noch der am besten geeignete.

MfG,
Merkur

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Warum heißt es Winterruhe?

Beitrag von Kati » 23. Februar 2014, 13:10

Ah ok, das macht Sinn.

Danke euch beiden.

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“