User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast_
Danksagung erhalten: 0

#1 Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Gast_ » 24. Februar 2014, 23:26

Gerade zufÀllig bei youtube entdeckt: "Bakkaraas" Beobachtung des Schwarmfluges einer "Rasenameise", vom August letzten Jahres:

Den herrlich-grĂŒnen Rasen dazu genommen: Ein Augenschmauss, oder?! :)

Igl96
Halter
BeitrÀge: 379
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Igl96 » 25. Februar 2014, 01:53

Hallo stefan87!

Danke, dass du dieses faszinierende Video nach dem Entdecken an uns weitergeleitet hast.
Jetzt weiß ich wieder, warum mir die gelben Lasius am Besten gefallen, denn diese honiggolgelbe FĂ€rbung ist echt einmalig. Erstaunlich finde ich, dass die Königinnen nach einer Mischung aus Drohne und erhitzter Biene klingen. Gut, dass jetzt der FrĂŒhling ansteht und alles wieder beginnt aufzublĂŒhen.
Hoffentlich wĂ€chst meine Lasius flavus Kolonie - wie natĂŒrlich die anderen auch - stark an, damit mal Leben in die Bude kommt ;)

Eine Frage habe ich aber auch gleich noch: Bei den ganzen SchwarmflĂŒgen, die ich selbst beobachtet habe und auch hier, sehe ich eigentlich immer nur Weibchen. Starten die MĂ€nnchen schon frĂŒher? Wie frĂŒh denn?

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Octicto » 25. Februar 2014, 02:10

Igl96 hat geschrieben:Jetzt weiß ich wieder, warum mir die gelben Lasius am Besten gefallen, denn diese honiggolgelbe FĂ€rbung ist echt einmalig.

Vorsicht, ich denke eher, dass im Video Geschlechtstiere von Solenopsis fugax zu sehen sind. ;)
Die FÀrbung ist Àhnlich, aber Lasius flavus Gynen haben nicht solch abnorm lang gestreckte Hinterleibe.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Boro » 25. Februar 2014, 08:45

Danke fĂŒr den Link.
Also, ich finde, die Gynen v.Lasius cf. flavus kann man sehr gut von Solenopsis fugax unterscheiden. Abgesehen davon, erkennt man zwischendurch ziemlich deutlich kleine, gelbe Arbeiterinnen, die man vom Habitus her gesehen eindeutig als Schuppenameisen einstufen muss. Wenn es sich nicht um einen deutlichen Zeitraffer handelt, ergeben auch die Bewegungsmuster eine Lasius-Art. Solenopsis-Gynen sind deutlich langsamer, in den Bewegungen behÀbig, auch deren Arbeiterinnen bewegen sich nur langsam.
http://secretpicdump.com/de/view/22277_738bd_dsc09784.jpg/
http://secretpicdump.com/de/view/23611_4757a_dsc00791.jpg/
L.G.Boro

Gast

#5 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 10:05

Danke fĂŒr den Link, stefan87! Das gibt doch einen schönen Eindruck vom Betrieb bei einem wirklichen Massenaufbruch zum Schwarmflug!

Ganz klar ist es eine Lasius cf. flavus, also eine der gelben Lasius-Arten.
Und (@ Igl96) ich sehe auch jede Menge MĂ€nnchen dazwischen: Deutlich kleinere, ganz schwarze Tierchen mit stark glĂ€nzenden FlĂŒgeln!

MfG,
Merkur

Ferdinand1
Halter
BeitrÀge: 103

#6 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Ferdinand1 » 25. Februar 2014, 13:29

FĂŒr alle die noch nicht genug haben:

Tetramorium sp. Schwarmflug am 1. Juli 2013 wurde auch im entsprechenden Schwarmflug-Thread gepostet, da die Links zu einzelnen BeitrÀgen leider nicht mehr funktionieren)

mfg
Ferdinand

Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von fehlfarbe » 25. Februar 2014, 15:39

Coole Videos! Erinnert mich an die SchwarmflĂŒge, die ich schon bei meinen Eltern im Garten beobachten konnte (Lasius sp., Tetramorium sp., Serviformica sp., ...). Interessant wird es vor allem, wenn man die Kolonien vor dem Schwarmflug schon regelmĂ€ĂŸig beobachtet. Bei Lasius cf. flavus im Garten konnte ich beobachten, wie sich zur Schwarmflugzeit Geschlechtstiere (vorwiegend MĂ€nnchen) unter Steinen, stets abflugbereit nahe der OberflĂ€che gesammelt haben. Der Schwarmflug fand dann ein paar Tage spĂ€ter statt.
Bei Tetramorium sp. konnte ich auch schon beobachten wie die Arbeiterinnen die NesteingĂ€nge vergrĂ¶ĂŸert haben wĂ€hrend vereinzelt Geschlechtstiere (0:46) an die OberflĂ€che kamen.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Video eines Schwarmfluges aus der Nahperspektive

Beitrag von Octicto » 25. Februar 2014, 16:05

Um es anhand der Bewegungen festzumachen, fehlt mir eindeutig noch die Erfahrung.
Aber vielen Dank fĂŒr die Richtigweisung, ihr beiden! :)

Ich habe mir das Video nochmals angeschaut und bei 01:17 im richtigen Augenblick gestoppt. Auf dem Grashalm ziemlich mittig im Ausschnitt, zeigt sich eine der Gynen schön seitlich. Da sehe ich dann auch selbst deutlich, dass es sich um keine Solenopsis Gyne handeln kann. Der Petiolus ist viel zu kurz, Thorax und Gaster liegen zu nah bei einander.

Mal wieder ein schönes Beispiel, wie leicht man sich irren kann, wenn man nicht genau hinsieht.

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“