User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 8. November 2013, 18:21

So, letztes Update vor der Winterruhe.

Ja, ich weiß, dass ich eigentlich viel zu spät dran bin, aber private Dinge haben es mir erst heute möglich gemacht, meine Lasius niger winterfest zu machen.

Da ich (aufgrund vieler "leider sind alle Arbeiterinnen und die Gyne während der Winterruhe gestorben"-Berichte) unglaublich Sorge um meine Ameisen habe, bin ich beim einquartieren extra sorgsam gewesen.

Aber zunächst die Bestandsaufnahme.

13822_c951327f61e7c793b4db7e000ea1cf33

Kolonie A hat sich wunderbar entwickelt. Mir gelang es kaum, die wuseligen Tiere zu zählen, aber es sind um die zwanzig bis dreißig Arbeiterinnen und dazu noch massenhaft Brut, darunter viele Larven. Eine Arbeiterin war sogar noch nicht ausgehärtet. Ich hoffe, die übersteht es auch.

Kolonie B ging es auch gut. Ich schätze, es sind etwa zehn Arbeiterinnen.

Die Überraschung hingegen ist Kolonie C. Es sind noch zwei Gynen übrig und gerademal etwa vier Arbeiterinnen. Auffällig ist dabei jedoch, dass diese Arbeiterinnen nicht so klein wie Pygmäen, aber auch nicht so groß wie "normale" Arbeiterinnen sind.

Es scheint sich in meinem Fall also nicht zu lohnen, Lasius niger in Pleometrose gründen zu lassen.

Die Ameisen sind jetzt in einer Angelbox von mir, deren Deckel ich mit Alufolie beklebt habe, um Irritationen durch Kühlschranklicht zu vermeiden.

13822_b195e08c1565443004092ed552ba0cb0

Das Innere ist in der Mitte mit Küchenpapier ausgekleidet, während die beiden äußeren Kammern mit nasser Watte gefüllt sind. Dadurch soll die Luftfeuchtigkeit auf hohem Level gehalten werden, um dem schnellen Verdunsten des Wassers gegenzuwirken.

13822_5a06022deb7aee6e59b3508bf9300e2c

Die RG-Nester habe ich mit einem kurzen Schlauchstück mit einem weiteren RG, was eigentlich nur ein Wassertank ist, verbunden. Diesen Tank kann ich bei Bedarf unkompliziert auswechseln.
Im Schlauch befinden sich winzige Luftlöcher, ich hoffe die reichen aus.

Und nochmal Watte drüber, damit es echt finster bleibt.

13822_bc7ef31a810a9bc39b5090a3f54b982f

Die Box wird jetzt eine Woche auf meinem Balkon stehen und dann nächsten Sonntag zu meinen Eltern in den Kellerkühlschrank zwischen kaltes Bier gestellt.

Falls euch ein katastrophaler Fehler auffällt, bitte sofort in den Diskussionsthread schreiben.

So sollte das doch alles funktionieren und ich freue mich auf das nächste Jahr.

In der Zwischenzeit werden die Formicarien schön eingerichtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#10 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 9. Dezember 2013, 12:07

Kleines Update:

Alles Ameisen scheinen noch zu leben (bei einer Routinekontrolle), es hat sich bisher auch kein Schimmel gebildet. Ich bin also guter Dinge.
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#11 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 30. Januar 2014, 09:25

Auch bei der letzten Kontrolle schien es allen Ameisen gut zu gehen, allerdings hat sich in einem RG sehr viel Kondenswasser gesammelt. Ich denke, dass ich versuche, das beim Auswintern mit etwas Küchenpapier o.ä. abzuwischen, damit das nicht auf die Ameisen abtropft.

Ansonsten werde ich Mitte Februar, also nach den Klausuren, die Formicarien mal säubern und richtig einrichten. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#12 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 25. Februar 2014, 13:06

Getrieben durch den schönen Frühlingsstart, dem warmen, kurzen Winter (zumindest hier) und meiner Sehnsucht nach meinen Lasius niger, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meine drei Kolonien auszuwintern.

Meine Überwinterrungstechnik (RGs mit Extra-Wassertank in nasser Box) scheint aufgegangen zu sein, auf den ersten Blick ist keine einzige Ameise gestorben und alle konnten ihre neuen, schöner eingerichteten und endlich mit eigenem Platz versehenen Formicarien beziehen.

Ich habe dabei direkt den Tipp von Merkur umgesetzt, und einen Strohhalm als Nesteingang für die Ameisen gewählt, so dürften sie sich noch wohler fühlen.
(Falls Verlinkung wegen der Forensoftware nicht klappt, es ist Post # 11.

Wie Merkur es richtig vorausgesagt hat, wurde selbst dieser Eingang noch ein wenig verengt, aber es wird nicht massig Sand in das Nest geschleppt.

Die Ameisen scheinen bisher aber noch nicht wirklich hungrig, zumindest konnte Ich noch keine am angebotenen Honig oder am zerschnittenen Zophoba-Wurm entdecken. Kann natürlich sein, dass die Ameisen das über Nacht gemacht haben.

Bei Kolonie A ist der Wassertank relativ leer, da werde ich bald mal ein kleines, geeignetes Ytong-Nest basteln, mal sehen, ob sich die als störrisch verrufenen Lasius niger damit anfreunden werden.

Bei Kolonie B gibt es nichts besonderes zu berichten, allerdings passierte bei Kolonie C (zur Erinnerung: Ich habe Kolonie C mit drei Gynen in Pleometrose gründen lassen, eine Gyne wurde bereits letztes Jahr verjagt):
Kaum war das Reagenzglas nicht mehr versiegelt, lief eine der beiden Gynen heraus und versuchte sich im (noch etwas feuchten) Lehm-Sand-Gemisch zu vergraben, was natürlich nicht gelang.

Ich habe sie dann - um Schaden von ihr, aber auch von etwaigen Angreifern abzuwenden - vorsichtig aus der Arena entfernt und in ein eigenes Reagenzglas gesteckt. Derzeit habe ich dort etwas Honig auf Alufolie drin angebracht, damit sie was zu fressen hat, aber ich werde auch bald ein Stück mit proteinhaltiger Nahrung anbieten. Wäre doch interessant zu sehen, ob eine Neugründung gelingt.

Insgesamt gesehen freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit meinen Lasius niger und ich hoffe, dass alle gut überstehen, wachsen und gedeihen. Allerdings muss ich realistisch sagen, dass ich bei anständigem Wachstum mindestens eine, wenn nicht sogar zwei, der Kolonien aus Platzgründen abgeben muss. Einzelheiten dazu folgen, wenn es so weit ist.

Fotos folgen bald, mein Kamera-Akku war leider leer.
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#13 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 25. Februar 2014, 21:13

So, hier die versprochenen Fotos, sind allerdings alle nicht so toll geworden. War noch nie der Makro-Spezialist und die Winterruhe hat mich ein wenig einrosten lassen und die Fotobearbeitung hat alles zwar nicht wirklich schlechter, aber auch nicht besser gemacht.

So sind jetzt meine Lasius niger von Kolonie A untergebracht, ich hoffe der große Auslauf mit dem Schlauch gefällt ihnen und wir irgendwann auch regelmäßig frequentiert.

13822_47f56613d9cdb5dd96abc8fbbe8bdf0c

B und C leben weiterhin bescheiden.

13822_b79b34a6c7f922f6a2ca802cd27bea76

Von den vielen Ideen, die ich für die Formicarien hatte, habe ich am Ende keine umgesetzt. Etwas Holz als Deko sieht aber auch nicht per se schlecht aus, wie ich finde.

Wie Alimato in Post #12 schon angedeutet hat, ziehen die Ameisen bei kleinem Nesteingang in die Mitte des Reagenzglases und sind nicht mehr alle direkt an der Watte am Wassertank.

13822_e60480215a158d48d67d516e8c8b4681

Nur die Gyne scheint den Schuss noch nicht gehört zu haben und sitzt weiterhin an der Watte und klettert auf dieser herum.

13822_705dfc14d3551246abd29db13e7ebe34

Auch wenn ich die Ameisen immernoch nicht bei der Nahrungsaufnahme erwischen konnte, waren sie dennoch fleißig.
Sie haben sich eine luxuriöse Rampe zu ihrem Strohhalm gebaut und den Nesteingang weiter verengt. In der Natur sicher keine dumme Idee, um Fressfeinden zu entgehen.

13822_6267ffc187588b59e1a327d0c8bc7de7
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#14 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 27. Februar 2014, 21:49

Da der Kumpel, der heute Abend vorbeikommen wollte, hatte ich etwas ungenutzte Zeit und habe angefangen, das Ytong-Nest für die Kolonie A zu bauen.

Als Ansatz habe ich - den oben erwähnten- Tipp von Merkur genommen und auch sein Bild in Post 430 und recht kleine Gänge und Kammern gebastelt.
Die Gänge sind so groß, wie ein normaler Strohhalm, die Kammern kaum ein Zentimeter tief. Ziemlich eng, aber ich hoffe, meine Ameisen mögen es kuschelig.

Werde morgen früh etwas Sand-Lehm-Gemisch auf den Boden schmieren und sobald der Ytong trocken ist, eine Plexiglasscheibe ankleben.

So sieht es zur Zeit aus:
13822_8c565c3cbbe44cfdd07a8a45b608c7ed
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#15 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 5. März 2014, 16:25

Ein paar Neuigkeiten zu Kolonie A.

Ich hatte festgestellt, dass die Ameisen relativ inaktiv wurden und nicht mehr furagierten. Also habe ich mein Formicarium "untersucht" und festgestellt, dass der Ast, der in der Nähe der Tränke stand, so aussah:

13822_161dee43999318d4e2727f8d5c791de8

Natürlich habe ich das Stück holz sofort entfernt und meine Arena sieht jetzt so aus:
13822_4f72b7a6397ba5db48cdeac2b839c5fc

Kurze Zeit später begannen die Ameisen wieder fleißig mit der Nahrungssuche, aber fanden den Zophobas-Wurm im anderen Formicarium leider nicht. Daher bot ich diesmal wieder einen frisch aufgetauten und überbrühten in der eigentlichen Arena an.

13822_6c286cb42325c1212d4d68be895ce3bd

Wird sehr gut angenommen, ich kann keinen Unterschied zwischen frisch und aufgetaut feststellen.

Und noch ein Blick ins Nest.
13822_a4c1c668ac353c82a8e5d452df9d1096

Man kann leider nicht die vielen Larven auf dem Boden erkennen. Ich denke, sie verpuppen sich bald und dann kann ich mit einem ordentlichen Wachstumsschub rechnen. Es sind wohl mindestens zwanzig Stück. Soblad ich eine Lupe habe, werde ich mal nachzählen.

Eine der gepushten Ameisen (keine Pygmäe, daher leicht zu erkennen) hat scheinbar ein Stück ihres Beines verloren und "humpelt" in einem erstaunlichen Tempo durch die Arena. Warum ausgerechnet Hinkebein fürs furagieren ausgewählt wurde, weiß ich nicht. Aber das fehlende Stück Bein scheint sie nicht sonderlich zu behindern.
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter

#16 AW: Lasius cf. niger - Colophonius' Haltungsbericht

Beitrag von Colophonius » 7. März 2014, 19:05

Heute ein kurzes Update ohne Fotos:

Bei einer Routinekontrolle konnte ich erkennen, dass sich in jeder Kolonie ein paar Larven verpuppt haben.

Wenn die Angaben im Artsteckbrief stimmt,
Puppen - Imagines: 9 - 12 Tage
sollte ich bald den ersten Nachwuchs des Jahres bekommen. Ich bin echt gespannt, ob es dann noch Pygmäen oder schon "richtige" Arbeiterinnen sein werden.

Nach dem "Stress" mit meinen Messor minor hesperius durchaus ein erfreuliches, schönes Zeichen.

Zudem habe ich mittlerweile häufiger eine Arbeiterin von Kolonie A im Eingang des Ytong-Nestes erwischt. Mal sehen, vielleicht ziehen sie ja bald um?!
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“