KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
Benji
Einsteiger
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 29. Februar 2012, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8793 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 1. März 2014, 14:18

Hallo!
Kann ich beim gießen eines Gipsnestes jeden herkömmlichen Gips vom Bauhaus nehmen oder sollte es ein spezieller Gips sein?
Danke!

Almareus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 28. Januar 2014, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Almareus » 1. März 2014, 16:02

Da kannst du den normalen Gips nehmen; es gibt auch Spezialgips für Dentallabore (Superhartgips), an dem auch Vertreter der Gattung Messor ziemlich lange zu knabbern haben. Den bearbeitet man aber am besten noch halbfeucht!
Grundsätzlich kann man sagen: Je höher der Härtegrad, desto höher die Ausdehnung beim Trocknungsprozess. Eine Rocher-Box kriegt man dabei spielend gesprengt.
Hier gibts mehr Infos zu Härtegrad und Expansion.

Benutzeravatar
Colophonius
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1128
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8795 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 1. März 2014, 20:17

Hey

Gibt es Lupen, die sich besonders zur Beobachtung der Ameisen im Formicarium bzw. Nest eignen?

Google bringt mir bei "Lupe + Ameise" nur Threads über das Verbrennen der armen Ameisen mit Lupen.

Benutzeravatar
kkloete
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kkloete » 1. März 2014, 20:41

Klar man, alle die die Tiere vergrößern!

Grüße

Benutzeravatar
Colophonius
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1128
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8797 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 1. März 2014, 20:57

Gibt ja verschiedene Stärken, Größen etc., vielleicht sind ja manche besser geeignet als andere ;)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3753
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1003 Mal
Danksagung erhalten: 1153 Mal

#8798 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 1. März 2014, 21:31

Es kommt dabei ganz drauf an, was dir so liegt. Es gibt auch welche, dir man aufsetzen kann, wie eine Brille. Sieh mal bei uhrmachernedarf nach . Forensiker nutzen sowas aber auch.
lorem ipsum

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3039
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 2. März 2014, 00:09

trailandstreet hat geschrieben:Sieh mal bei uhrmachernedarf nach . Forensiker nutzen sowas aber auch.

Und Biologen; Suchwort: Einschlaglupe. Bitte daran denken: Je mehr Vergrößerung, desto stiller muss man beim Vergrößern halten und desto kleiner wird das Sichtfeld. :)

mk2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2013, 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8800 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mk2 » 2. März 2014, 22:16

Hallo Leute

Haltet Paraffinöl genau so gut auf Plexiglas wie auf Glas oder gibt es da Unterschiede?

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“