Dazu ein kleines ResĂŒmĂ©: Der Kolonie ging es soweit gut, bis ich Mitte Dezember eine Clementine teilweise verfĂŒttert habe. Ohne Schale kam diese wunderbar an. Sehr interessant anzusehen, wie diese von den Ameisen vollstĂ€ndig ausgehöhlt wurde bis lediglich die 'HĂŒlle' ĂŒbrig blieb. Ein paar Tage spĂ€ter kam es jedoch plötzlich zum groĂen Sterben. Massig Tote in der Arena, ohne sichtbaren Wasser- oder Nahrungsmangel. Die Kolonie hatte weiterhin eine ganz solide GröĂe, die enorme Anzahl an toten Tieren fĂŒhrte ich auf mögliche Pestizide an der Clementine zurĂŒck. Bislang war ich der Ansicht, dass das Entfernen der Schale ausreicht... Ich hatte zwar bereits auch einige Milben im Abfall entdeckt, jedoch schienen diese nicht an den Tieren interessiert.
Ăber Weihnachten bis letzte Woche fuhr die Kolonie ihre AktivitĂ€t dann deutlich zurĂŒck. Das Sterben hatte aufgehört, ich vermutete eine kleine 'Winterpause'.
Mitte dieser Woche habe ich dann Banane und ein paar NĂŒsse serviert. Nichts groĂartig experimentelles in meinen Augen. AltbewĂ€hrt. Bis vorgestern gab es auch absolut keine AuffĂ€lligkeiten, jedoch heute: Die Arena war voll mit toten Arbeiterinnen. Das Skurile daran war, dass ausschlieĂlich Soldatinnen und Gynen ĂŒbrig waren. Ich konnte keine einzige lebendige Minor-Arbeiterin identifizieren. Die Soldatinnen haben jedoch allesamt volle
Sieht folglich echt schleccht aus um die Kolonie, bin mir nicht ganz sicher ob sie noch die Kurve kriegt,
Fotos sind im Anhang, da imageshack auf die kommerzielle Schiene gewechselt ist. Hoffe meine Fotos bleiben erhalten..
[size=84][size=134]Feedback & Meinungen
[/SIZE][/SIZE]
GruĂ
Raimund