Ich dachte ich lasse euch ein bisschen an meinen Camponotus l. teilhaben
Also...
Ich habe diese Kolonie seit Anfang August letzten Jahres. Begonnen habe ich mit 1
Die Kolonie hat sich gut entwickelt und ich hatte zum Schluss 4 PygmÀen.
Leider ist mir ein schreckliche Missgeschick passiert, welches dazu fĂŒhrte, dass meine Kolonie mit einer Arbeiterin weniger in die
Ich habe nÀmlich leider eine Arbeiterin zwischen Deckel und Arena zerquetscht . Ich hab sie nicht gesehen )
Nichts desto Trotz haben sie die
Ich halte meine Camponotus l. in einem 30x20x20 Formicarium und bastel derzeit an einem Y-Tongnest, dass dann an die Arena angeschlossen wird.
Der Zeit ist ein sehr hoher Proteinbedarf vorhanden. Ich fĂŒtter jeden 2ten Tag eine Fliege und oft auch noch zusĂ€tzlich eine Motte . AuĂerdem bitte ich Honig an .
Derzeit habe ich einen Haufen
Heute hat sich die erste
Die meiste Zeit sind alle Ameisen im Rg und betreiben Brutpflege aber ab und an sehe ich eine Arbeiterin herum streunen. Leider habe ich bis jetzt noch keine PygmÀe gesehen die Honig aufgenommen hat.
Eine weitere sehr interessante Beobachtung die ich getÀtigt habe war, die enorme Hilfsbereitschaft der
Dies ist mein zweiter Versuch Camponotus ligniperdus zu halten (die erste Kolonie ist unerklÀrlicherweise im Winter (2012) verstorben) und ich hoffe das alles glatt geht.
Hier noch ein paar Bilder (QualitÀt ist leider nicht soo toll )
Die ersten 4 sind vom 12.03.14, die restlichen sind von heute.
Derzeitige Stand:
Imagnies: 3
Eier: >11
PS: Bitte sagt mir ob ich die Bilder gröĂer lassen soll.
Mfg Paul