Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antboy92
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 17. MĂ€rz 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Antboy92 » 21. MĂ€rz 2014, 12:37

Sooo jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort,

zu dem Thema Boro Ă€ußere ich mich nicht mehr da ich diese Argumente & Aussage von euch nicht ernst nehmen kann.
s.u


"Deine Aussage, das fĂŒr dich Ameisenhalter, welche keine gigantische Kolonien haben keine richtigen Halter sind, finde ich unfair. Denn nicht jeder hat den Platz/ das Geld sollche großen Kolonien dauerhaft zu halten. Außerdem machen Ameisenhalter leider oft auch Fehler die dazu fĂŒhren, dass die Kolonie oft gar nicht die Möglichkeit hat so eine hohe Bevölkerungsanzahl zu bekommen."

Ich bin 21 Jahre jung wohne in keiner Luxusgegend sondern eher in einer Gegend wenn man bsp. die Schuhe draußen stehen lĂ€sst sind diese nach ein paar Minuten verschwunden und arbeite bis zur meiner Ausbildung, ende des Jahres, mal hier mal dort, dementsprechend braucht man keine umsummen an Geld um eine Lasius n. Kolonie groß zu ziehen, momentan belaufen sich meine Futterkosten auf ca. 30euro (ich achte nicht aufs Geld deswegen mĂŒsste ich beim nĂ€chstem Einkauf darauf achten ;) )

"Du meintest, dass die Leute in diesem Forum nicht schnell genug Antworten. Das stiimmt auch derzeit. Der Grund dafĂŒr ist der Besitzwechsel dieses Forums der ohne uns zu informieren getĂ€tigt worden ist. Deshalb haben sich viele Forenmitglieder, dazu entschlossen nichts mehr zu schreiben bis die Sache geklĂ€rt ist."

Also ich bitte euch wenn das kein kindisches Verhalten ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :verrueckt:
(Stiller Protest etc. sind keine Argumente )

"Auch hier finde ich PaulŽs Idee wieder sehr gut. Denn eventuell hast du ja ein paar Verwandte/Bekannte in deiner nÀheren Umgebung, bei denen du die Styroporbox in den Garten/Terrasse/Balkon stellen kannst."

Ich kenne den ein oder anderen hier in der nÀhe, doch leider wird hier im teil des Bezirk alles geklaut oder zerstört was nicht angeschraubt oder versteckt wurde, was eigentlich recht traurig ist.:andiewand:

Liebe Community, ich bin ein spezieller Mensch, welcher oft missverstanden und unterschĂ€tzt wird, daher bitte ich um RĂŒcksicht. Ich will das Thema nicht wieder aufsetzen doch mein Kommentar zu Boro wurde missverstanden bzw zuviel hineininterpretiert was ich bsp. ĂŒberhaupt nicht leiden kann .
(Fakt ist das durch meine falsch verstandene Aussage, hier im Thema einiges los ist)
Sollte es nicht um die Ameisen und deren Haltung gehen ???

Leider besitze ich keine Kamera, aber Fotos werden spÀtestens bei der neuen Anlage hier oder woanders auftauchen ;)



Willma
Halter
Offline
BeitrÀge: 101
Registriert: 10. Mai 2012, 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Willma » 21. MĂ€rz 2014, 13:11

[font="]Hi Antboy,[/font]

[font="]von so einer Kolonie wĂŒrde ich auch gern mal Bilder sehen.[/font]

[font="]Meine Meinung nach kann kannst Du gut mit Y-Tong arbeiten und dort maximalen Platz schaffen. Also viel bewohnbare FlÀche, wenige Stege.[/font]
[font="]Dann solltest Du, um die Einsehbarkeit zu erhalten, mit Satellitennestern arbeiten.[/font]

[font="]Also ich hab mir fĂŒr dieses Jahr vorgenommen, mein bestehendes Nest (Link unten) zu kopieren, die GĂ€nge enger und weiter zu gestallten und die RĂŒckseite noch zu nutzen.[/font]
[font="](Ist ein 5cm Block. Ich hoffe, dass die BewÀsserung dann noch funktioniert.)[/font]
[font="]Wenn die Kolonie dann weiter wÀchst, kommt einfach ein weiteres Nest dazu, was relativ eng am Alten angeschossen sein sollte. [/font]
[font="]Meiner Meinung nach muss das Nest ja nicht zusammenhÀngend sein.[/font]
[font="](Aus 90x90 könntest Du ja 4-5x 30x30 beidseitig machen)
[/font]

[font="]Gruß[/font]
[font="]Willma[/font]



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius niger: Tipps zur weiteren Haltung gesucht

Beitrag von Javis » 22. MĂ€rz 2014, 10:21

Hallo Antboy92

Erst einmal möchte ich dir zu deiner großen Kolonie gratulieren. Auch ich meine das dass Alter einer Kolonie sehr viel ĂŒber das können oder die Motivation eines Ameisenhalters aussagt.

Also mĂŒsstest du ja eigentlich mehr Erfahrung haben als die meisten hier die ja nur eine 1-2 JĂ€hrige Kolonie besitzen.

Ich persönlich halte Wilmas Idee fĂŒr die beste. Das Nest in Satelliten, also Einzelteile aufzusplittern.
Und es so entweder TransportfĂ€hig zu machen oder es in einem KĂŒhlschrank unterzubringen.

Die andere Alternativen wÀhren eben die Kolonie am Fang Ort der Königin auszuwildern, oder ebend eine passende Wohnung zu suchen :evil:

Ach ja noch was:

Leider fĂ€llt die Anschaffung eines KĂŒhlschranks aus, da sich meine Stromkosten jetzt schon auf knapp 100 Euro belaufen, obwohl ich alleine wohne (die Lasius haben keine extra Beleuchtung dafĂŒr meine Messor Kolonie).

Irgendwas scheinst du falsch zu machen 100€ Stromkosten fĂŒr ein Monat sind schon sehr hoch. Ich komme mit einer 70qm2 Wohnung auf gerade mal 50 €. Und habe dabei einen Fetten PC, der sehr oft lĂ€uft, 2 KĂŒhlschrĂ€nke, 1 Herd mit Backoffen usw.
Es gibt ja auch kleine sehr sparsame KĂŒhlschrĂ€nke, und du benötigst sie ja eh nur fĂŒr 3-4 Monate.


Nun noch etwas Kritik:
Leider bist du der Typ Mensch der meint man mĂŒsse auf ihn besondere RĂŒcksicht nehmen, um gleichzeitig zu meinen ĂŒber alle anderen zu stehen.
So was kann ich ĂŒberhaupt nicht leiden.

zu dem Thema Boro Ă€ußere ich mich nicht mehr da ich diese Argumente & Aussage von euch nicht ernst nehmen kann.


Boro ist ein hochgeschÀtztes Mitglied dieses Ameisenforums, und er hat wie ja schon 14paul geschrieben, sehr viel dazu beigetragen das AF zu dem zu machen was es ist.
Seine Berichte sind einzigartig, spannend geschrieben mit tollen Fotos noch dazu.
Außerdem meine ich das er einfach ein netter Mensch ist der es nicht verdient hat auf so behandelt zu werden.


PS.: Jeder Mensch ist einzigartig nicht nur du.

LG Javis




Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“