User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

TV-/Printmedien-Hinweise

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Groooveman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#329 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Groooveman » 23. Februar 2014, 00:23

http://www.wrint.de/2012/07/25/wr093-holger-ruft-an-bei-philipp-wg-ameisen/

"Kaum redet man ĂĽber Bienen, kommt einer um die Ecke und kann ĂĽber Ameisen reden. Und weil ich gerne rede, rede ich mit Philipp GrĂĽmmer."

Ist mir eingefallen als ich den Forenbeitrag zu Domian gesehen habe.

Aber mal ehrlich, wer von euch ist Philipp?

Gast

#330 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Gast » 15. März 2014, 10:24

http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/38818-grundlagen-zu-den-roten-listen-und-verbreitungskarten-ausgew-hlter-ameisenarten.html
Dieser Thread ist geschlossen.

Ergänzend sei auf die von Dr. B. Seifert gründlich überarbeitete Rote Liste der Ameisen (2011) hingewiesen:

3086_58a95dc0d1795ec7752fbbb0b1d056dc

Merkur

Gast

#331 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Gast » 21. März 2014, 20:17

Kommen Verbote von Importen und Haltung von „Wildtieren“?

Kürzlich stieß ich auf eine Meldung, nach der nun die EU sich mit Importen und Haltung von „Wildtieren“ befassen will/soll. Es war wohl in den t-online-Nachrichten, und ich hatte keine Zeit, mich näher damit zu befassen. Google liefert ein paar Hinweise:

Diverse Vereine und Verbände laufen Sturm gegen mögliche Einschränkungen. Als Beispiel, ohne viel Suchen:
[url]http://www.exotische-kleinsäuger.de/19.html[/url]
(Die Beiträge stammen aus der Zeit vor der Wahl im Sept. 2013)
Zitat aus dem Text:
„Bei der SPD heißt es im Wahlprogramm: „Den Handel mit und die Haltung von Tieren, insbesondere auch von Wildtieren und exotischen Tieren, wollen wir bundeseinheitlich regeln. Der Import von Wildfängen soll generell verboten werden und gewerbliche Tierbörsen werden wir schließen.“

Es gibt viel dazu zu lesen, und Vieles erinnert an Diskussionen, die wir im AF und anderen Foren bereits vor 10-12 Jahren geführt haben. Kleinsäuger-, Vogel-, Reptilien-, Amphibien-, Fischhalter und -Importeure zeigen sich besonders betroffen. Auf Ameisen fand ich keine Hinweise, wohl aber auf „einige Insekten, Spinnen usw.“.
Es dĂĽrfte fĂĽr die Betroffenen nicht verfehlt sein, die Entwicklung zu verfolgen.

MfG,
Merkur

Gast

#332 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Gast » 22. März 2014, 09:23

Ergänzung zum gestrigen Beitrag:

http://www.feelgreen.de/oeko-schaedlinge-invasive-arten-im-visier-der-eu/id_68535502/index
Demnächst werden wirallenthalben massenhaft sterbende Nacktschnecken und Tigermücken antreffen, sich windend in Lachkrämpfen darüber, dass sie auf einer „Schwarzen Liste“ der EU stehen. :andiewand:

Merkur

Almareus
Einsteiger

#333 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Almareus » 22. März 2014, 10:39

Merkur hat geschrieben:„Bei der SPD heißt es im Wahlprogramm: „Den Handel mit und die Haltung von Tieren, insbesondere auch von Wildtieren und exotischen Tieren, wollen wir bundeseinheitlich regeln. Der Import von Wildfängen soll generell verboten werden und gewerbliche Tierbörsen werden wir schließen.“

Im Koalitionsvertrag steht dazu unter "Naturschutz und biologische Vielfalt":

"Wir verbessern den Wildtierschutz und gehen gegen Wilderei sowie den illegalen Wildtierhandel und deren Produkte vor; Handel mit und private Haltung von exotischen und Wildtieren wird bundeseinheitlich geregelt. Importe von Wildfängen in die EU sollen grundsätzlich verboten und gewerbliche Tierbörsen für exotische Tiere untersagt werden."

Gast

#334 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Gast » 22. März 2014, 16:40

Danke, Almareus, fĂĽr den Link zum Koalitionsvertrag!

Das war es, was ich irgendwie im Augenwinkel wahrgenommen, aber dann nicht genau gelesen hatte. ;)

Der zitierte Text steht auf S. 86.

MfG,
Merkur

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#335 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von trailandstreet » 26. März 2014, 22:38

lorem ipsum

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#336 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von erix » 28. März 2014, 19:42

Bald der einzige Grund gelegentlich TV zu sehen sind die Dokumentationen.

Heute auf arte um 21.35 h "Der Ameisenplanet". Da es eine BBC Doku ist, darf man die wohl "unbesehen" hier empfehlen. Es scheint u.a. um Blattschneiderameisen zu gehen.

Gruss: erix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“