Taubenschwänzchen gesichtet

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Ureaplasma
Halter
Offline
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juli 2011, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von Ureaplasma » 29. September 2013, 19:42

29-09-13, Wien, Strasse.
Dateianhänge
taubenschwänzchen_b.jpg
taubenschwänzchen.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von Gast » 2. November 2013, 17:59

Passt gut hier herein:
Heute, 2. Nov. 2013, gegen 16:30 war ich bei offener Tür und heller Beleuchtung in meiner Garage am Arbeiten. Südhessen, Reinheim.

Draußen war es diesig, gelegentlich gab es Nieselregen, dazwischen fühlbaren bis kräftigen Wind; die Temperatur lag bei ca. 16°C.
Und da flog ein Taubenschwänzchen in die Garage, flatterte längere Zeit an einer der Neonröhren und ließ sich dann dort nieder!
Wir hatten zwei Tage zuvor bereits Raureif auf den Dächern und in schattigen Teilen des Gartens.

Ob doch manchmal welche bei uns überwintern? Siehe Startpost, und # 3 (Karlo)!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von swagman » 14. März 2014, 16:40

Hallo.

Heute am 14. März 2014 das erste Taubenschwänzchen beobachtet.
Es war gegen 12:30 Uhr bei ca. 15 °C in Augsburg, Göggingen.
Angeflogen wurden die Blüten eines Duft-Schneeballs (Viburnum × bodnantense).

Auch wenn es tagsüber seit Wochen sehr warm und sonnig ist, so hat es nachts immer wieder leichten Frost.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Taubenschwänzchen gesichtet

Beitrag von fehlfarbe » 22. März 2014, 16:06

Ich konnte gestern (21.03.1014) seit langem mal wieder ein Taubenschwänzchen beobachten. Es hatte sich gegen Abend bei rund 20°C Außentemperatur in unsere Garage (ca. 20km östlich von Dresden) verirrt und ist dort ein paar Runden geflogen, bevor ich es aus den Augen verloren hatte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“