Butzeis Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Butzei
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Butzeis Camponotus ligniperdus Haltungsbericht

Beitrag von Butzei » 25. März 2014, 14:53

Hallo Liebe Ameisenfreunde,

Vor kutzem habe ich nach etwas Recherche eine kleine Camonotus Ligbiperdus Kolonie gekauft. Den Haltungsbericht, den ich als Tagebuch für mich selbst schreiben wollte, will ich ab sofort hier veröffentlichen. Da es meine erste Kolonie ist, würde ich mich über Tipps hinweiße oder auch Lob, sollte ich mal etwas richtig machen:braver:, sehr freuen, wehalb ich auch gleich einen Diskusionsthreaderöffnet habe.

Vostellung
Da das mein erster Post in diesem Forum ist erstmal zu mir.
Ich bin ein 21 jähriger Physikstudent aus Regensburg. Ich bin schon lange sehr fasziniert von Ameisen, und habe, wenn ich ein Nest gefunde habe dieses auch immer gerne beobachtet. Als ich von meiner Mutter ein Gelformicarium bekommen habe, habe ich beschossen, ihr zu zeigen, wie man Ameisen weniger gemein hält :-). Nach dem der Versuch wegen meinem Ferienjob als LKW-Fahrer ruhen musste hat mich vor kurzem meine Freundin erneut auf den Pfad gebracht. Und jetzt sind sie da, meine kleinen Riesen. Also gleich zur Sache...

25.02.2014: Eintreffen der Kolonie

Heute vormittags ist meine neue Ameisenkolonie eingetroffen. Schnell habe ich abends, als endlich Zeit war, die Arena fertiggestellt, an der das Belüftungsgitter noch fehlte. Und die Kleinen nicht wie erwartet in Winterruhe waren, sondern vermutlich wegen dem Transport aufgeweckt durch das Reagenzglas „geflitzt“ sind. Kaum war das Reagenzglas, in dem ich die Kolonie vorerst halten möchte, an die kleine Arena, einer Plexiglasbox, angeschlossen, hat auch schon die erste Ameise den Schlauch erkundet. Nach kurzer Zeit hat die halbe Kolonie die Arena durchforstet. Leider sind die kleinen während meiner Beobachtungsfase nicht auf die Idee gekommen, in den Kronkorken mit dem Honigwasser zu sehen. Es hat sich jedoch etwas anderes lustiges ergeben. Anscheinend ist eine kleine Spinne in die Arena eingezogen und dort verendet. Trotz ihrer Leblosigkeit hat es die Spinne geschafft die Arbeiterinnen mehrmals so zu erschrecken, dass diese den Rückzug antraten.
15755_cace5d85c9ce1506d814853385001d1b
15755_c27f778c75eb40792d50bb8b064f1c89
15755_149dc6fbbe59ca28cd7ba55ba387e788

25.02.2014: Der Ausbruch :respekt:

HILFE!!! Ich traue den kleinen Riesen ja vieles zu, aber der erste Ausbruch innerhalb von zehn Stunden? Das kränkt meinen Bastlergeist. Aber zum Glück hatte die freche Arbeiterin schon Heimweh und lief ohne Gegenwehr in das RG für den Heimtransport. Interessant fand ich, dass die kleine Arbeiterin erst Planlos in die falsche Richtung aus dem RG floh, um dann die Spur heim zu wittern und kehrt zu machen. Die ganze Aufregung so früh am Morgen hat jetzt erst einmal für Ruhe im Nest gesorgt. Dann mach ich mich auch mal an die Arbeit.
27.02.2014: RĂĽckkehr in die Winterruhe?

Die Kleinen werden sehr ruhig. Ich hoffe, dass sie sich von dem Transportschock erholt und kehren deshalb in die Winterruhe zurĂĽck. Ich habe das GefĂĽhl, dass sich der Honigwassertropfen stark verkleinert hat und die
25.03.2014: Das groĂźe Erwachen

Nach ziemlich genau einem Monat großer Ruhe, in der ich ab und an Honigwasser bereitgestellt habe, wurde der heute Morgen angebotene Napf langsam untersucht und mit der Entdeckung des Honigwassers kam plötzlich leben in die Kolonie. Nach der ersten Entdeckung hat die Medius Arbeiterin, die heute Morgen die Erkundung übernommen hat, scheinbar etwas von dem Honigwasser an die anderen Arbeiterinnen abgegeben, worauf eine nach der anderen jeweils einzeln das Nest verließ, das Honigwasser suchte um dann nach der Rückkehr die nächste Arbeiterin loszuschicken. Bemerkenswert fand ich, den Geschwindigkeitszuwachs nach der Nahrungsaufnahme. Dementsprechend hoffe ich jetzt auf baldiges Aufleben der Kolonie.
Während sich die Kleinen nochmals Ruhe gegönnt haben, habe ich einen Ausflug nach Hause und damit auch zur Werkstatt meines Vaters genutzt um ein Altes Aquarium in ein Formicarium umzubauen. Dazu haben ich einen alten Ytong Stein von meinem Onkel geklaut, und ihn – leider nicht allzu erfolgreich – auf die Größe des Aquariums zugeschnitten. Der Stein nimmt in etwa das halbe Aquarium ein, sodass ich daneben Platz für einen Blumentopf habe, in den eine Kräutermischung gepflanzt werden soll. Evtl. wird der Platz neben dem Stein zu Erweiterung der Arena genutzt, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob in der Arena dringend Zugang zum Reinigen notwendig ist (Auf zur Suchmaschine meines geringsten Misstrauens). Dann könnte ich den Platz nicht nutzen… Wäre schade darum. Ich denke, das ist genug für heute. Bis bald hoffe ich.

PS: Leider bin ich zu dumm um ein Youtube-Video einzubinden und hab gerade nicht die Zeit mich einzuarbeiten. Also fĂĽr interessierte der LINK



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“