User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
megamacho
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von megamacho » 3. April 2014, 17:48

Meine Kolonie ist ziemlich klein und ich hätte halt gern eine etwas größere. Schon mal danke im voraus für die Antworten.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von Wolfi » 3. April 2014, 17:57

megamacho hat geschrieben:Meine Kolonie ist ziemlich klein und ich hätte halt gern eine etwas größere. Schon mal danke im voraus für die Antworten.


Auch wenn es dir jetzt nicht viel bringt, aber in der Ameisenhaltung gibt es etwas sehr wichtiges -> Geduld ;)

Was für eine Art hast du denn?
Wie lange hast du die Kolonie schon?

mfg


© by Wolfi

megamacho
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von megamacho » 3. April 2014, 18:05

Wolfi hat geschrieben:Auch wenn es dir jetzt nicht viel bringt, aber in der Ameisenhaltung gibt es etwas sehr wichtiges -> Geduld ;)

Was für eine Art hast du denn?
Wie lange hast du die Kolonie schon?

mfg

Es ist eine Lasius Niger Kolonie und ich habe sie erst seit dem März. Ich habe sie aber schon mit 15 Arbeiterinnen gekauft.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von Wolfi » 3. April 2014, 18:13

megamacho hat geschrieben:Es ist eine Lasius Niger Kolonie und ich habe sie erst seit dem März. Ich habe sie aber schon mit 15 Arbeiterinnen gekauft.



Also erst seit kurzem? (Ist ja gerade mal April)

Gibt es denn schon Eier, Larven oder Puppen?

Larven brauchen Proteine. Sprich -> bsp. Insekten.
Ob man es durch spezielles Futter beschleunigen kann, weiß ich nicht.
Und so lange dauert es bei dieser Art auch nicht, bis die Population wächst.


© by Wolfi

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von NuEM » 3. April 2014, 19:12

Das ideale Futter besteht aus Honig und/oder Zuckerwasser und zusätzlich frisch-toten Insekten. Wenn du das anbietest, bist du diesbezüglich auf der sicheren Seite. Eine leicht erhöhte Temperatur beschleunigt die Entwicklung der Brut, mag aber zu einer frühen Phase verminderter Aktivität schon im Spätsommer führen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von trailandstreet » 3. April 2014, 23:11

ich denke, es kommt wohl auch auf die anderen Faktoren, wie Temperatur, Feuchtigkeit und dann natürlich eiweißreiche Nahrung an.
An ausreichend nahrung für die fertigen Arbeiterinnen muss natürlich auch gedacht werden.
Mehr dürfte wohl kaum mehr bringen, da eine gewisse Anzahl individuen nur eine gewisse Menge Nahrung brauchen kann.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#7 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von Schmerle » 4. April 2014, 12:10

Ggf. könntest du die Kolonie mit gekauften Puppen pushen.


"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Mit welcher Art von Futter könnte man das Wachstum der Kolonie beschleunigen?

Beitrag von Octicto » 4. April 2014, 13:06

Lasius niger Puppen muss man nicht kaufen. ;)
Wenn es eine Art gibt, die wirklich jeder vor der Haustüre hat, dann ist es Lasius niger. Einfach mal gucken, in wenigen Wochen quellen die Nester bestimmt über, vor lauter Puppen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“