Schon wieder neue Ameisen?
Nun, das ganze Jahr nur Lasius niger, da hätte ich wahrscheinlich schon etwas Abwechslung gebraucht.
Es hat mich doch wieder dazu geführt, mir neue Ameisen zu kaufen.
Diesmal habe ich aber extra geschaut, dass diese nicht zu schwierig zum Halten sind.
Warum habe ich diese Art gekauft?:
Da die Feuchtigkeit bei mir immer ein bisschen zu einem Problem wurde, vor allem war es oft zu trocken, und da diese Art mit Trockenheit sehr gut umgehen kann, war das schon mal ein guter Grund mir diese Ameisen zu leisten. Ich wollte mir aber diesmal, eine pflegeleichte Art kaufen, über die man schon einiges weiss. Auch hat mich diese Art schon immer recht fasziniert, durch ihren roten Kopf, ihr Angriffs- oder Abwehrverhalten und ihr Wachstum. Ich fahre jeden Sommer an den gleichen Ort in Italien. Leider ist dort die Artenvielfalt extrem spärlich. Der Grund: Linepithema humile.
Leider hat diese Art dort auch schon fast alle anderen Arten vertrieben. Ich konnte bis jetzt nur drei andere Arten entdecken: Pheidole
Ich spielte also schon desöfteren mit dem Gedanken mir diese Art zu holen, aber leider hat es sich noch nie so richtig ergeben.
Durch die leider harten Verluste über den Winter, habe ich mir in den letzten Wochen wieder Gedanken gemacht, diese Art zu kaufen. Ich habe also alle Haltungsberichte die es gibt mehrmals durchgelesen und die Faszination stieg dadurch noch mehr an.
Ich bin mir dessen bewusst, dass es bei optimaler Haltung bei dieser Art einen richtigen Wachstumsboom geben wird. Ich habe mir also vorgenommen, zuerst viel zu füttern, damit die Kolonie stabil ist und von der Gründung "weg" ist. Erst nachher werde ich nicht mehr wahnsinnig viel füttern. Zwar schon noch, aber eben nicht mehr so viel. Die Kolonie wird sich wohl auf das dann einstellen müssen und zieht weniger
Nun aber zu der Kolonie:
Am letzen Sonntag habe ich eine Kolonie mit mind. 5 Arbeiterinnen bestellt.
Am Mittwoch kamen sie schon an. Insgesamt waren 6 Arbeiterinnen,
Die Arbeiterinnen sind wirklich sehr klein, weil es Pgymäen sind. Und diese roten Köpfe, ach wie schön.
Die Arbeiterinnen können recht schnell laufen, und wenn das mal hunderte sind, ist das sicher extrem wuselig.
Ich habe ihnen sofort Honig angeboten. Sie tranken dann etwa 10 Minuten daran, nachdem sie ihn auch gleich entdeckt haben. Sie gehen desöfteren an den Honig, also mehrmals pro Tag. Sie sind also schon tagaktiv. Proteine nahmen sie noch nichts an. Als ich ihnen eine kleine Mücke anbot, gingen sie nur in Abwehrstellung, das heisst, sie standen mit dem Hintern an die Mücken und sonderten ihre Abwehrflüssigkeit ab. Lustig anzusehen, da andere Arten mit ihren Manibeln zubeissen würden.
Auf grosse Erkundungstouren gingen sie noch nicht. Auch die
Im Moment sieht das Formicarium noch etwas karg aus, da ich noch kein Holz hineinlegen wollte. Sie könnten sich ja evt. hineinbohren und umziehen. Gerade so etwas möchte ich am Anfang noch vermeiden. Später werde ich allerdings einen Ast oder so anbieten, um auch mal zu sehen, wie sie in Holz hausen. So werden sie mehrere Zweignester machen und eins davon wird evt. auch ein Korknest, damit ich auch noch was zu sehen bekomm.
Aber dass sind wieder mal meine grossen Vorausplanungen und letzendlich wird es eh anders.
Im Moment ist zwar noch recht wenig los, auch was die
So wie es sich gehört, habe ich auch noch zwei Bilder gemacht. Normalerweise ist das RG abgedunkelt und in die Arena scheint eine Lampe, aber zum Fotografieren mussten sie halt kurz ans Licht. Sie machten aber kein grosses Drama. Im Moment kann man halt noch nicht so viel fotografieren. (Beim Fotografieren wurden sie schnell aus dem Formicarium genommen, deshalb dieser "komische Bodengrund".)
Stand vom 06.04.2014(Nach 5 Tagen)
Arbeiterinnen: 6
Eier: 0 (?)
Nacktpuppen: 3
(Es hat zwar so kleine, weisse "Klumpen", aber die sehen für mich nicht nach Eiern oder
Ich hoffe, ich werde mit dieser Kolonie viel Spass haben.
Hier geht's zum Diskussionsthread
LG Gabriel