Camponotus ligniperdus - M_K's Haltungsbericht & - Erfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperdus - M_K's Haltungsbericht & - Erfahrung

Beitrag von M_K » 15. April 2014, 19:52

[font="Verdana"]
[SIZE="4"][color="blue"]15.04.2014[/color][/SIZE]

.... verflixt und zugenäht! Mit dieser Kolonie wird es mir nicht langweilig! Aber nun ein kleines Résumé:

Der Bestand der Kolonie ist bisher unverändert, er besteht aus
  • 1 Gyne
  • 7 Arbeiterinnen
  • Eier
  • Larven


Seit dem Auswintern versuche ich, die Kolonie in das neue Nest zu verfrachten. die Lichtquelle scheint sie aber nicht zu stören, welche ich zum Teil auf das alte Nest setze. Nun habe ich das neue kleine Nest über eine T-Verbindung an das Alte angeschlossen, in der Hoffnung, dass durch diese kurze Distanz zwischen den zwei Nestern die Kolonie nun eher umzieht.

Am alten Ytong wachsen nun schon irgendwelche Sporen! sehen aus wie kleine Blumenvasen, sind weis, am oberen rand braun und etwa 5mm hoch.


Die Kolonie hat sich im alten Nest jedoch in die Sand gefĂĽllte zweite Kammer gegraben und haust nun da, sehr zu meinem Ă„rger!

Bisher gab es drei Ausbruchsversuche, 3x musste ich einen "Scout" einfangen und wieder in die Arena verfrachten. Habe jedes mal fieberhaft nach einem Loch gesucht, aber nichts gefunden. Es ist erstaunlich, wie solch grosse Ameisen trotzdem irgendwie in die Freiheit finden :)

Mit dem ganzen Umbau der Schlauchverbindungen hoffe ich nun, dass die LĂĽcke geschlossen wurde und meine Anlage nun ausbruchssicher ist.



Zum Verzehr: im Moment biete ich etwa jeden 3 Tag einen halben Mehlwurm an, dieser wird jeweils ein wenig angeknabbert, der grosse Teil bleibt aber unberĂĽhrt. Anhand der vollen Gaster werden sie aber trotzdem genug Futter zu sich nehmen.

Zu den Bildern: es gibt heute keine Bilder von den Ameisen, dafĂĽr von diesen eigenartigen Sporen, welche am Ytong wachsen! Und ausserdem noch eine Ansicht meiner jetzigen Anlage :)

  1. Sporen
  2. T-joint
  3. Anlage



Stay tuned for more

[color="green"][SIZE="2"]M_K[/SIZE][/color]


Ps: Wenn jemand diese Sporen/Pilz/ Auswuchs kennt --> answer here!
[/font]
Dateianhänge
Anlage.JPG
T-joint.JPG
Sporen.jpg


In Vino Veritas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“