Mantis ... frage!

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mantis ... frage!

Beitrag von Groooveman » 19. April 2014, 19:47

Ich bin am überlegen ein Mantis zu halten und wollte mal fragen,ob mir jemand eine Art empfehlen kann und Tipps geben kann. Ich hab gehört, dass sie nicht besonders alt werden und dass man deswegen für nachkommen sorgen sollte, um langfristig Freude zu haben. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu allgemein und jemand hat hier Ahnung von Mantiden!



SebastianH
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2013, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von SebastianH » 19. April 2014, 21:39

Hi,

ich hatte über die Jahre diverse Mantiden und kann dir eventuell etwas helfen.

Zuerst wäre es interessant zu wissen welche Form von Mantiden dich am ehesten ansprechen? Die großen grünen Arten, Arten mit Blatt oder Astmimese, Arten die Blütenmimese betreiben,....
Ich denke annährend für alle Formen wird man einen geeigneten Vertreter zum Einstieg finden, die Frage ist eben nur wohin die Reise geht.

Grüße,
Sebastian



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von Groooveman » 19. April 2014, 22:54

Blütenmimese hab ich noch nie gesehen,welche Arten machen das denn? Ich hab ein bisschen gegoogelt und glaube,dass ich mit Hierodula membranacea erst einmal gut vorankommen werde. Mir ist ist vorerst wichtig, dass der Stromverbrauch möglichst gering ist, also keine Art die ich beheizen muss und sie sollte im Sommer so wie im Winter aktiv bleiben.



SebastianH
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2013, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von SebastianH » 20. April 2014, 09:28

Hi Groveman,

also eine Beleuchtung/Wärmequelle musst du i.d.R. schon einplanen.
Bei den großen grünen Arten sind Hierodula und Sphodromantis zum Einstieg sehr geeignet und lassen sich auch recht einfach nachzüchten. Den Verlust deines Männchens musst du aber einplanen.

Blütenmimese betreiben div. größere und kleinere Arten. Typische Beispiele sind Pseudocreobotra spp., Creoboter spp., Hymenopus coronatus, aber auch größere bzw. große Arten wie Blepharopsis mendica und Idolomantis diabolica (def. nicht anfängergeeignet).

Mir persönlich gefallen zum Beispiel die Arten mit Blatt- Astmimese gerade wegen ihres skurrilen Äußeren besonders gut, z.B. Gongylus gongylodes, Deroplatys spp., Heterochaeta spp., Popa spurca, Empusa spp, .... Auch hier würden sich Arten zum Einstieg finden.

Grüße,
Sebastian



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von Groooveman » 20. April 2014, 11:39

Ach ist das Schrecklich, so viel Coole Arten ist ja genau wie bei Ameisen :D. Gibt es die auch per Postweg oder muss man dann zu einem "Züchter" fahren ?

Ich frag mich grade wie ich die Temperatur bei mehreren Terrarien auf ner bestimmten Grad Zahl halten kann ohne bei jeden Becken eine neue separate Wärmelampe zu benutzen.



SebastianH
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2013, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von SebastianH » 20. April 2014, 13:13

Hi,

naja wenn es schon an der Beleuchtung hapert sollte man ev. vom Thema Mantiden abstand nehmen. Sicher gibt es auch ein paar Arten die man ohne spezielle Wärmelampe halten kann, aber eine Grundbeleuchtung sollte man schon gewährleisten.
Grüße,
Sebastian



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von Gast » 20. April 2014, 20:02

Hi,

also ich habe mal eine Sphodromantis lineola gehabt.

Die Art ist sehr leicht zu halten und außer einer Schreibtischlampe, die in das Terrarium scheint und Futterinsekten brauchst Du eigentlich nichts.

Damals hatte kerf mal welche und ich habe zwei dort bestellt (war eher ein Spontantkauf).

Das Jagdverhalten ist sehr interessant zu beobachten, außerdem verfolgt dich die Mantis genau, wenn Du dich dem Terrarium näherst.

Das Foto zeigt die Mantis im L3 (glaub ich)
Dateianhänge
P1010420.JPG



Benutzeravatar
Groooveman
Halter
Offline
Beiträge: 174
Registriert: 1. Juli 2007, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mantis ... frage!

Beitrag von Groooveman » 21. April 2014, 00:39

SebastianH hat geschrieben:Hi,

naja wenn es schon an der Beleuchtung hapert sollte man ev. vom Thema Mantiden abstand nehmen. Sicher gibt es auch ein paar Arten die man ohne spezielle Wärmelampe halten kann, aber eine Grundbeleuchtung sollte man schon gewährleisten.
Grüße,
Sebastian

Es hapert nicht.Ich dachte nur,dass es vll.eine bessere Lösung gibt, als jedes Becken einzeln zu wärmen. Ich hab für meine Formicarien auch jeweils ein eigene LED Spot , aber der verbraucht ja nichts im Gegensatz zu einer Wärmelampe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“