Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vorlop
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Beitrag von Vorlop » 20. April 2014, 17:14

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort Thomas! Dann bin ich wieder mal ein StĂŒckchen beruhigter! Honigwasser steht immer bereit und bei den Grillen werde ich also beobachten, wie sie angenommen werden! Larven sind in der Tat einige vorhanden!

GrĂŒĂŸe,
Vorlop



Benutzeravatar
Thomas1968
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 23. Februar 2013, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#26 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Beitrag von Thomas1968 » 20. April 2014, 17:40

Noch nen Tipp,nicht nur grillen fĂŒttern.Ach mal ne frische Fliege oder was du sonnst noch so findest,Abwechslung ist immer gut.Ich gebe auch Katzenfutter (Kalb&Huhn)da gehnse drauf ohne ende.Auch mal eine Garnele.Und das kannste auch gut einfrieren.

Gruß



Vorlop
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Beitrag von Vorlop » 20. April 2014, 23:15

Danke fĂŒr den Hinweis! Werde dann versuchen einen möglichst abwechslungsreichen Tisch zu decken! ;)



loop
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 2. April 2012, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Beitrag von loop » 24. April 2014, 12:45

Da ich kein neues Thema eröffnen möchte und mit Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal hier.

Im RG ist allerdings sogar noch Wasser enthalten,


Wassertank in meinem RG ist nach der Überwinderung trocken. RG liegt zur Zeit in der Arena. In der Hoffnung, dass die 10-15 Arbeiterinnen + Gyne schnell umziehen, habe ich noch ein RG in die Arena gelegt (mit vollen Tank, mit Folie ummantelt). Seit Wochen leben die Tierchen nun in dem alten trockenen RG und haben scheinbar keine Lust umzuziehen. Da ich mir Sorgen mache, wollte ich fragen ob dies den Ameisen schaden kann und was ich da noch tun könnte.



Vorlop
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Beitrag von Vorlop » 6. Mai 2014, 23:02

loop hat geschrieben:Wassertank in meinem RG ist nach der Überwinderung trocken. RG liegt zur Zeit in der Arena. In der Hoffnung, dass die 10-15 Arbeiterinnen + Gyne schnell umziehen, habe ich noch ein RG in die Arena gelegt (mit vollen Tank, mit Folie ummantelt). Seit Wochen leben die Tierchen nun in dem alten trockenen RG und haben scheinbar keine Lust umzuziehen. Da ich mir Sorgen mache, wollte ich fragen ob dies den Ameisen schaden kann und was ich da noch tun könnte.


Ich denke, wenn du ihnen sogar eine Ausweichmöglichkeit anbietest, kannst du nichts verkehrt machen. Wenn es deiner Chefin zu trocken werden sollte, dann wird sie wohl ihre Sachen packen.


Ich hÀtte noch eine Frage an die Experten hier im Raum:
Undzwar beobachte ich immer mal wieder, dass die Ameisen meine Zuckerhonig-Lösung mit Sand "verschmutzen". Ist das Verhalten normal oder ist das irgendwie ein Schutzreflex vor der FlĂŒssigkeit? Von wegen "MĂŒll zu MĂŒll"?
Gestern lag eine tote Ameise inmitten des Honig-Tropfens. Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Abends wollte ich dann den Napf reinigen und neu anrichten, da war die Ameise nicht mehr in der FlĂŒssigkeit und ringsum der Sand gehĂ€uft.
Aber das mit dem Sand kam jetzt schon einige Male vor. Grund zur Sorge?

Und dann fĂ€llt mir auch auf, dass die Lebendnahrung wahnsinnig gut angenommen wird, wĂ€hrend ich an der Honigzuckerlösung nur alle paar Tage ĂŒberhaupt mal eine Ameise beobachten kann. Wenn man sich durch Youtube-Videos klickt, dann sieht es immer so aus, als wĂŒrden sich die Ameisen um das Zeug kloppen. Aber ich kipp sicher 98% der FlĂŒssigkeit weg und richte einen neuen Tropfen an.

Danke fĂŒr eure Tipps,
Vorlop



Vorlop
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 3. Februar 2008, 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Mein zweites Jahr mit Lasius niger

Beitrag von Vorlop » 13. Mai 2014, 15:54

*schneller push* :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“