User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus aus Afrika mit Soldaten

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Groooveman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus aus Afrika mit Soldaten

Beitrag von Groooveman » 22. April 2014, 14:40

Moin, ich will mir endlich mal eine Winterruhe freie Kolonie zulegen. Ich will unbedingt eine die es eher Trocken mag und Soldaten hat obwohl ich glaube das bei Messor wird so etwas nicht vorkommen oder da Körner nicht gejagt werden, deswegen hab ich auch Camponotus als Gattung ausgewählt.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen bei meiner suche ;)

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Camponotus aus Afrika mit Soldaten

Beitrag von kkloete » 22. April 2014, 22:11

Tja..... Nimm eine, die dir gefällt?

Keine Ahnung, ich find ja C. fulvopilosus oder C. storeatus ganz wünderschön. Sind riesig, pflegeleicht und haben ein unbeschreiblich schönes Aussehen....

Grüße
kkloete

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 AW: Camponotus aus Afrika mit Soldaten

Beitrag von Baumarkthammer » 23. April 2014, 13:02

Um mal Klarheit zu schaffen, meinst du tatsächliche Soldaten oder meinst du eine Art mit Majoren?
Soldaten haben keine Übergangsformen von der gewöhnlichen Arbeiterin, während Majore Übergangsformen aufweisen (Minor, Media, Major) und so alle eine Unterkaste der Arbeiterinnenkaste darstellen.

Camponotus mit Soldaten gibt es, dies sind dann aber Arten, welche ähnliche Lebensweisen wie Camponotus truncatus aufweisen, also eher das Gegenteil einer aktiv jagenden Art.
Auch musst du verstehen, dass Soldaten sich nicht ihrem Namen entsprechend benehmen. Besonders bei kleineren Kolonien dienen sie eher als Repleten (Futterspeicher) oder kommen nur aus dem Nest um größere Nahrung zu zerlegen und verschwinden dann schnell wieder.

Was die Camponotus angeht, so hast du eine recht große Auswahl. Afrika ist da aber mittelmäßig, es gibt relativ wenige Arten aus Afrika zum Kauf, da kann man dann auch noch so viel empfehlen und beraten, wenn sie einfach nicht auftreibbar sind, dann wird das mit der Haltung auch nichts.
Arten aus Südamerika oder Asien haben aber ein ähnliches Verhalten und kommen auch mit Trockenheit zurrecht. Ganz austrocknen sollten sie aber nie. Camponotus substitutus sind da etwa eine recht aktive und große Art.

Gruß
Kaj

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“