User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#1 Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von fink2 » 5. Mai 2014, 17:26

Ameisen – eine Plage?

Im Frühling werden sie wieder aktiv: Die Ameisen. Manche kann man im Garten gerade noch tolerieren, aber vor der Balkontüre ist spätestens Schluss mit lustig. Wie man die ungebetene Gäste wieder los wird? Tipps und Infos gibt der erfahrene Schädlingsbekämpfer XXXXX.

Rasch, wirkungsvoll und nachhaltig muss er sein: der Kampf gegen Schädlinge. Seit 35 Jahren ist das auch das Motto der Schädlingsbekämpfungs GmbH XXXXX. Hier weiß man: Auch den Ameisen die durch steigende Temperaturen im März-April wieder in Aktion treten, muss dann und wann Einhalt geboten werden. Bei aller Liebe zur wieder erwachten Natur!

Ameisen können zur Plage werden

Die fleißigen Ameisen beginnen im Frühling mit dem Nestbau – und unterhöhlen dabei auch gerne Pflastersteine und Hausterrassen. Sollte das der Fall sein, muss das Nest schleunigst weg, denn wer möchte ständig Geld für Reparaturen ausgeben? „Wird das Nest nicht im Rahmen einer Bekämpfung vernichtet, kann die Kolonie sehr langlebig sein. Konkret ca. 10 Jahre”, klärt Schädlingsbekämpfer XXXXX auf. Empfehlen kann der Experte in diesem Fall eine Sprühbehandlung, sobald der Nesteingang zu sehen ist! Geeignete Mittel hierfür hält XXXX in seinem Sortiment bereit.

Auch im Haus eingenistet

Worst-Case-Szenario ist allerdings eine Einnistung der Ameisen im Haus selbst. Wie man dieser auf die Schliche kommt? „Fliegende Ameisen auf Hochzeitsflug im Innenraum kommen nicht von außen, sondern von einem Innennest! Sie bleiben dann meistens in Gardinen und Fenstern hängen”, weiß XXXXX. Diese Eindringlinge sind nicht zu akzeptieren: Können doch die Weg- und Rasenameisen „fleißige” Lebensmittelverderber sein. Vor allem aber holzzerstörende Ameisen müssen aus Gründen des Holz- und Bautenschutzes intensiv bekämpft werden. Hier gilt es das eigene Heim bzw. die Bausubstanz unbedingt zu schützen.

Helfen kann dabei ein Profi!

Wenn der so viel Ahnung von Schädligsbekämpfung, wie von Ameisen hat,
na dann gute Nacht.

Quelle

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von Gast » 5. Mai 2014, 19:16

Die Darstellung ist halt etwas übertrieben, damit soll denke ich vor allem die besorgte Hausfrau (gibt es die noch?) angesprochen werden.

fink2
Halter
#3 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von fink2 » 5. Mai 2014, 20:38

Was mir jetzt so aufgefallen ist:

Die fleißigen Ameisen beginnen im Frühling mit dem Nestbau
Müssen wir glaube nicht darüber Diskutieren wann sie mit dem Nestbau anfangen.

Wird das Nest nicht im Rahmen einer Bekämpfung vernichtet, kann die Kolonie sehr langlebig sein. Konkret ca. 10 Jahre”
Das eine Lasius niger Königin in Gefangenschaft über 29 Jahre alt wurde ist bekannt.
Aber auch durch Adoption (konnte das erst letzten Donnerstag bei einer Formica cf rufa beobachten) ist ein Volk grundsätzlich unsterblich.

Wie man dieser auf die Schliche kommt? „Fliegende Ameisen auf Hochzeitsflug im Innenraum kommen nicht von außen, sondern von einem Innennest! Sie bleiben dann meistens in Gardinen und Fenstern hängen”, weiß XXXXX.
Davor bekommt er nicht mit das da Ameisen wohnen ?

Können doch die Weg- und Rasenameisen „fleißige” Lebensmittelverderber sein.
Das sind verschiedene Arten, er stellt das als eine dar.
Und wie gefährlich dann die wirklich sind, ist noch eine andere Sache.
Mit einem Gartenschlauch hab ich noch jede zum umziehen bewogen.

Nur zur Erklärung, die Firma ist mitten von Nadelwälder.
Mit Geschützen Formica s. str scheint er sich gar nicht aus zu kennen,
die wird er wohl auch einfach töten.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von Gast » 5. Mai 2014, 21:37

Es ist halt Werbung für seine Dienste, ich sehe das alles etwas entspannter ;).

Kritischer sehe ich eher solche Aussagen von Experten auf dem Gebiet:

!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..

Also ist jede Pheidole Art oder sogar jede exotische Art ein Schädling? Laut Antweb gibt es 1004 Pheidole Arten und alle sind also Schädlinge?

Zumal ja z. B. Camponotus herculeanus durchaus auch intaktes Holz schädigen können. Also wenn man ein schönes Holzhaus hat und eine C. herculeanus Kolonie meint da wäre es schön, dann trifft obige Aussage wohl auch nicht ganz zu ;).

Jeder nutzt halt gerne etwas die Übertreibung zur Werbung aus, der eine bewirbt seine Dienste als Schädlingsbekämpfer, der andere bewirbt die Gefährlichkeit der exotischen Ameisen ;)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#5 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von Reber » 6. Mai 2014, 11:09

fink2 hat geschrieben: konnte das erst letzten Donnerstag bei einer Formica cf rubida beobachten

Formica cf. rubida ist schon mal bestimmt kein Schädling, auch wenn der Name recht exotisch anmutet :fettgrins:

;)

fink2
Halter
#6 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von fink2 » 7. Mai 2014, 18:14

Reber hat geschrieben:Formica cf. rubida ist schon mal bestimmt kein Schädling, auch wenn der Name recht exotisch anmutet :fettgrins:

;)

Sorry da ist mir ein fehler passiert, sollte Formica cf rufa heißen. :angst:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von Safiriel » 22. Mai 2014, 22:10

Klingt ein wenig wie aus der Bild-Zeitung.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#8 AW: Werbung einer Schädlingsbekämpfungsfirma.

Beitrag von Erne » 23. Mai 2014, 08:40

Wir als Ameisenhalter beurteilen voreingenommen eine derartige Werbung.
Damit meine ich nicht mal, das wir für diese Tiere was übrig haben.
Unser Fachwissen über Ameisen gibt uns die Möglichkeit, derartige Werbungen entsprechend zu beurteilen.
„Normale“ Menschen sehen eher nur das was aussagekräftig verpackt ist.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“