Ameisen eindämmen?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen eindämmen?
In unserem Garten haben sich vor drei Jahren rote Waldameisen eingenistet und wir ließen sie gewähren. Inzwischen haben wir den Eindruck, sie nehmen den gesamten Garten in Beschlag. Gibt es eine Möglichkeit, sie einzudämmen?
Was mache ich, wenn sie ĂĽberhand nehmen?
Gibt es Tipps? Mit wem kann man sich darĂĽber unterhalten?
Was mache ich, wenn sie ĂĽberhand nehmen?
Gibt es Tipps? Mit wem kann man sich darĂĽber unterhalten?
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#2 AW: Ameisen eindämmen?
Hallo Naturgarten,
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Es ist sicherlich nicht erfreulich, wenn man den Garten mit roten Waldameisen teilen muss.
Leider kann man vermutlich nichts dagegen tun, wenn es sich um eine Art handelt die unter Naturschutz steht.
Es gibt aber die Deutsche Ameisenschutzwarte, die sich um solche Fälle kümmert.
Die Ameisenschutzwarte hat ausgebildete Fachleute die berechtigt sind deine Kolonie unter besonderen Umständen ggf. zu entfernen.
Auf der Website der DASW kannst du alle Informationen entnehmen und mit einem Vorsitzenden sprechen.
http://www.ameisenschutzwarte.de/
Ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden.
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Es ist sicherlich nicht erfreulich, wenn man den Garten mit roten Waldameisen teilen muss.
Leider kann man vermutlich nichts dagegen tun, wenn es sich um eine Art handelt die unter Naturschutz steht.
Es gibt aber die Deutsche Ameisenschutzwarte, die sich um solche Fälle kümmert.
Die Ameisenschutzwarte hat ausgebildete Fachleute die berechtigt sind deine Kolonie unter besonderen Umständen ggf. zu entfernen.
Auf der Website der DASW kannst du alle Informationen entnehmen und mit einem Vorsitzenden sprechen.
http://www.ameisenschutzwarte.de/
Ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck.
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden.
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameisen eindämmen?
Ein Ameisenheger wie ich einer bin wird sich immer weigern einen Staat zu "versetzen" sollte er nicht unmittelbar durch zb. straßenbau usw... zerstört werden
oder in Gefährdung stehen ....
gb rumpel
gb rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisen eindämmen?
rumpelstielzchen hat geschrieben:Ein Ameisenheger wie ich einer bin wird sich immer weigern einen Staat zu "versetzen" sollte er nicht unmittelbar durch zb. straßenbau usw... zerstört werden
gb rumpel
... und den eigenen Garten aufgeben?
Ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, den Ameisen zu lernen, welche Bereiche sie besser meiden.
- rumpelstielzchen
- Halter
#5 AW: Ameisen eindämmen?
Hmm du kannst da nicht viel machen ausser sie mit Futter woanderst hinzulocken,..
Damit förderst du jedoch den Staat und hast bald mehr Ameisen als zuvor
und ,... "ĂĽberhand nehmen" ,.... es sind doch nur Ameisen .... die tun dir nix
Regelmäßiges Rasenmähen und "reinemachen" macht zumindest mal die Rasenflächen recht belanglos für die Tierchen ,... wenn sich dort dann nichtmehr soo viel potenzielle Nahrung rumtreibt...
Sonst wende dich an einen Ameisenheger aus deiner Umgebung der/die soll sich das mal anschaun ev. ist es ja garkeine geschĂĽtzte Art und du kannst sie ohne groĂźe Probleme umsiedeln lassen
bg rumpel
Damit förderst du jedoch den Staat und hast bald mehr Ameisen als zuvor
und ,... "ĂĽberhand nehmen" ,.... es sind doch nur Ameisen .... die tun dir nix
Regelmäßiges Rasenmähen und "reinemachen" macht zumindest mal die Rasenflächen recht belanglos für die Tierchen ,... wenn sich dort dann nichtmehr soo viel potenzielle Nahrung rumtreibt...
Sonst wende dich an einen Ameisenheger aus deiner Umgebung der/die soll sich das mal anschaun ev. ist es ja garkeine geschĂĽtzte Art und du kannst sie ohne groĂźe Probleme umsiedeln lassen
bg rumpel
#6 AW: Ameisen eindämmen?
Naturgarten hat geschrieben:... und den eigenen Garten aufgeben?
Ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, den Ameisen zu lernen, welche Bereiche sie besser meiden.
Setzte dich mal mit der zuständigen ASW in Kontakt und schildere deinen Fall (Fotos vom Neststandort und Umfang der Störung sind wohl auch hilfreich).
So ein richtiges Umsiedlungsgutachten kostet allerdings auch wieder Geld, ebenso die Umsiedlung, das solltest Du bedenken.
Falls sich die ASW wirklich weigert eine Umsiedlung vorzunehmen und die Beeinträchtigung unerträglich ist (könntest Du evtl. auch hier mal ein paar Fotos posten?), könntest Du noch versuchen direkt eine Genehmigung von der zuständigen Behörde (Stadt oder Landratsamt) zu erhalten, dass Du das Nest entfernen darfst.
Alternativ wäre es einen Versuch wert, den Neststandort unattraktiv zu machen, z. B. durch Beschattung (allerdings kanns dann passieren, dass sie sich einfach einen neuen in deinem Garten suchen...)
- rumpelstielzchen
- Halter
#7 AW: Ameisen eindämmen?
Meines Wissens nach ist sogar das stören und beunruhigen der geschützten Arten (zumindest in Österreich) streng untersagt...
Den Standort unattraktiv zu machen wäre somit ein grober Eingriff und sollte von einem Ameisenfreund in einem Pro-Ameisen Forum nicht ernsthaft als "Ratschlag" gegeben werden
http://de.wikipedia.org/wiki/No-Go
bg rumpel
Den Standort unattraktiv zu machen wäre somit ein grober Eingriff und sollte von einem Ameisenfreund in einem Pro-Ameisen Forum nicht ernsthaft als "Ratschlag" gegeben werden
http://de.wikipedia.org/wiki/No-Go
bg rumpel
#8 AW: Ameisen eindämmen?
In Deutschland ist das ganze etwas anders:
§44 Abs 1 Nr. 3 BNatSchG
Die Frage ist auch, was ist schonender? Wenn die ASW mit Schaufeln und Tonnen anrĂĽckt und die Kolonie so an einen anderen Ort umsiedelt, oder aber wenn das Nest beschattet wird und mit etwas GlĂĽck die Ameisen an einen Ort auĂźerhalb des Gartens ziehen
3.** Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu
entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
§44 Abs 1 Nr. 3 BNatSchG
Die Frage ist auch, was ist schonender? Wenn die ASW mit Schaufeln und Tonnen anrĂĽckt und die Kolonie so an einen anderen Ort umsiedelt, oder aber wenn das Nest beschattet wird und mit etwas GlĂĽck die Ameisen an einen Ort auĂźerhalb des Gartens ziehen