Fische verfĂŒttern?
#17 AW: Fische verfĂŒttern?
Mit Genickschlag und Herzstich wirds bei der GröĂe wohl etwas schwer.
EDIT: Reber war schneller ;(
EDIT: Reber war schneller ;(
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#19 AW: Fische verfĂŒttern?
Hallo
Auf den Ersten Blick scheint das tatsĂ€chlich eine gute EiweiĂquelle zu sein.
Auf den 2 Blick vielleicht weniger.
Zum einen sollte man den Ameisen das zu fressen geben was sie auch Normalerweise in ihrer NatĂŒrlichen Umgebung fressen.
Und da steht wohl Fisch meist eher nicht auf dem Speiseplan. Es sei denn ein Tier oder Mensch der ein Fisch gefangen hat verliert ihn oder ein Teil von ihm.
Auch finde ich im Allgemeinen gut dass man verschiedene NatĂŒrliche Nahrungsmittel ausprobiert.
Man sollte dabei aber bedenken das nicht alles was Ameisen (oder auch wir Menschen) verspeisen ihnen auch LĂ€ngerfristig bekommt.
Das ist das NĂ€chste Problem, nur wenn man weiĂ dass auch eine LĂ€ngerfristige FischfĂŒtterung gut fĂŒr die Ameisen ist kann man dieses auch bedenkenlos tun.
Daher mein Ratschlag: Ab und an mal etwas unbehandelten Fisch zu geben scheint ihnen nicht zu schaden. Von einer AusschlieĂlichen Fisch DiĂ€t rate ich aber dringen ab, bis ein gegen Beweis erbracht wurde.
Noch ein Tipp. Legt doch mal ein Fischkadaver in die Sonne nach drauĂen. Innerhalb kurzer Zeit hast du eine andere gute EiweiĂquelle nĂ€mlich Fliegenmaden
Allgemein kann ich auch folgenden Link sehr empfehlen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
LG Javis
Auf den Ersten Blick scheint das tatsĂ€chlich eine gute EiweiĂquelle zu sein.
Auf den 2 Blick vielleicht weniger.
Zum einen sollte man den Ameisen das zu fressen geben was sie auch Normalerweise in ihrer NatĂŒrlichen Umgebung fressen.
Und da steht wohl Fisch meist eher nicht auf dem Speiseplan. Es sei denn ein Tier oder Mensch der ein Fisch gefangen hat verliert ihn oder ein Teil von ihm.
Auch finde ich im Allgemeinen gut dass man verschiedene NatĂŒrliche Nahrungsmittel ausprobiert.
Man sollte dabei aber bedenken das nicht alles was Ameisen (oder auch wir Menschen) verspeisen ihnen auch LĂ€ngerfristig bekommt.
Das ist das NĂ€chste Problem, nur wenn man weiĂ dass auch eine LĂ€ngerfristige FischfĂŒtterung gut fĂŒr die Ameisen ist kann man dieses auch bedenkenlos tun.
Daher mein Ratschlag: Ab und an mal etwas unbehandelten Fisch zu geben scheint ihnen nicht zu schaden. Von einer AusschlieĂlichen Fisch DiĂ€t rate ich aber dringen ab, bis ein gegen Beweis erbracht wurde.
Noch ein Tipp. Legt doch mal ein Fischkadaver in die Sonne nach drauĂen. Innerhalb kurzer Zeit hast du eine andere gute EiweiĂquelle nĂ€mlich Fliegenmaden
Allgemein kann ich auch folgenden Link sehr empfehlen:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58
LG Javis
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
#20 AW: Fische verfĂŒttern?
Javis hat geschrieben:[size=100][font=Calibri]Noch ein Tipp. Legt doch mal ein Fischkadaver in die Sonne nach drauĂen. Innerhalb kurzer Zeit hast du eine andere gute EiweiĂquelle nĂ€mlich Fliegenmaden
Hmm, aber ob der Fischkadaver den Fliegenmaden so gut bekommt, da könnte man dann den selben Einwand wie bei den Ameisen bringen . Es dĂŒrfte auch schwer sein zu beweisen, dass etwas nicht schĂ€dlich ist. Das ist nĂ€mlich unmöglich. Daher muss auch die SchĂ€dlichkeit bewiesen werden und nicht umgedreht.
Es gibt Ameisen (Polyrhachis
Meiner Meinung: Solange es die Ameisen fressen, können sie es irgendwie brauchen (Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Gift, das die Ameisen letztlich nur austrickst)
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#21 AW: Fische verfĂŒttern?
Polyrachis sokolova wollte ich auch grad erwÀhnen, die ernÀhrt sich sicher mehr von Wasser- als von Landlebewesen.
Was die "fallengelassenen" FischabfĂ€lle angeht, da mĂŒsste man mal die Kanadischen Ameisen wĂ€hrend der Lachssaison beobachten...
Was die "fallengelassenen" FischabfĂ€lle angeht, da mĂŒsste man mal die Kanadischen Ameisen wĂ€hrend der Lachssaison beobachten...
lorem ipsum
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 AW: Fische verfĂŒttern?
Hallo
Es ist schon klar dass es verschiedene Ameisen Arten gibt die Fische verwerten können.
Aber in diesem Speziellen Fall handelt es sich um Lasius niger. Und nicht um irgendeine Exotische Art.
AuĂerdem mahne ich nur zur Vorsicht, aber wie heiĂt es so schön: Wer nicht hören will muss fĂŒhlen.
In diesem Fall leider die Ameisen.
Es ist schon klar dass es verschiedene Ameisen Arten gibt die Fische verwerten können.
Aber in diesem Speziellen Fall handelt es sich um Lasius niger. Und nicht um irgendeine Exotische Art.
AuĂerdem mahne ich nur zur Vorsicht, aber wie heiĂt es so schön: Wer nicht hören will muss fĂŒhlen.
In diesem Fall leider die Ameisen.
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.