User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Zers » 6. Mai 2014, 01:25

Hey Leute,

Heute sind meine Ameisen Lasius niger angekommen.Die Kolonie besteht aus:
1 Gyne
10 Arbeiterinnen
ca. 0 Puppen
ca. 0 Larven
ca. 15-20 Eier
Wenn ich es richtig gesehen habe bin ich Neueinsteiger

Die Ameisen sind um 12 Uhr Mittags gekommen. Ich habe direkt das RG mit roter Folie bedeckt (beklebt).
ZunÀchst habe ich die Ameisen in einem dunklem Schrank untergebracht und die Arena + dem Nest startbereit gemacht.

2 Stunden spÀter war dann alles (die Sand-Lehm Mischung) trocken, somit habe ich das RG genommen und in die Arena getan.

Wie man hier sieht habe ich 2 tropfen Honig angeboten, oben Honig vom Imker ohne Wasser gemischt, unten Zucker-Honiglösung aus dem Antshop.
Hier viel mir sehr auf,dass 2-4 Ameisen es untersuchten und alle (die hÀlfte der Kolonie) zum Imker Honig rannten.
Die Zucker-Honiglösung aus dem Antshop wurde bis jetzt noch garnicht angenommen.
Hinzu gab ich erstmal einen Mehlwum aus dem Antshop. Die Ameisen zeigten etwas Interesse, aber anscheind bauen sie lieber das RG zu.
Also machte ich mich auf die Jagt nach einer Fliege und kochte sie. Sie war endlich trocken, also auf mit Ă­hr in die Arena.

Eine halbe Stunde dauerte es, bis die erste Ameise die Fliege fand und direkt anfing daran zu nagen und zu zerren.
Sie ging ins RG und holte (so wie es aussah) VerstÀrkung bis so 4-6 Ameisen an der Fliege waren, sie haben dran geknabbert und gezehrt.
(Dann musste ich Leider zur Fahrschule)
Ich schaute also 2 Stunden spÀter wieder nach und die Fliege war anscheind im RG mit drin.

Hier kann diskutier werden : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51794-zers-diskussion-zu-lasius-niger.html#post363140

Gruß Zers



Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Zers » 6. Mai 2014, 01:25

Hey zusammen,

Bis jetzt ist noch nichts großartiges passiert. Die Ameisen sind im RG und machen dort ihre Eier sauber und ernĂ€hren sie (so der schein)
Allerdings habe ich jetzt einen Stein genommen und mit in die Arena gelegt mit Moos drum, mal sehen was passiert ob sie vielleicht dort hinziehen?
Achja sorry, dass ich gestern kein Bericht erstattet habe, ich werde wahrscheinlich jede 2 Tage euch Bericht erstatten :)
Die Ameisen haben in den 2 Tagen jetzt das halbe RG von vorne bis Hinten mit Steinen zugepackt, mal sehn was als nÀchstes kommt.


Gruß Zers



Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Zers » 6. Mai 2014, 01:27

Hey Leute,


Ich dachte mir Ok ich werde jetzt mal ein kleines Zuhause (nicht das Nest) fĂŒr meine kleinen bauen.
Somit nahm ich einen Stein und machte ihn von innen hohl.
Dann legte ich etwas von einer feuchten (nicht nassen) Sand-Lehm Mischung in die Ecke der Arena.
Ich legte den Stein drauf und ging schlafen.
Heute morgen bin ich mit einem staunen aufgewacht.Die Ameisen waren nicht mehr in Ihrem RG, keine Eier nichts mehr vorhanden.
Also nahm ich das RG raus, aber Leute ich habe meine Ameisen bis jetzt noch nicht wieder gesehen.
Kann es sein,dass sie alle am Nest bauen und das erstmal fertig bekommen wollen ?
(Ich habe heute Morgen die ganze Zeit eine Ameise gesehen, die die ganze Zeit Wasser rein geholt hat) Ist das gut oder schlecht ?
Da sie gestern nicht an ihr Essen dran gegangen sind, habe ich heute die Fliege wieder raus genommen.
Sollte ich jetzt eine neue Fliege reinlegen, damit sie in ihrem neuen Heim auch erstmal einen Vorrat haben ?
Ich hoffe sie haben einen guten Umzug hinter sich.


:behappy:

PS: HĂ€tte nie gedacht, dass sie so schnell umziehen. Ich hoffe das heißt nichts schlechtes

Gruß Zers



Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Zers » 12. Mai 2014, 23:29

Hey Leute,
die neuen Updates gibt es alle auf
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=58&t=283

Gruß Zers



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“