User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zers
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 23. April 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungs- und Erfahrungsbericht

Beitrag von Zers » 6. Mai 2014, 01:25

Hey Leute,

Heute sind meine Ameisen Lasius niger angekommen.Die Kolonie besteht aus:
1 Gyne
10 Arbeiterinnen
ca. 0 Puppen
ca. 0 Larven
ca. 15-20 Eier
Wenn ich es richtig gesehen habe bin ich Neueinsteiger

Die Ameisen sind um 12 Uhr Mittags gekommen. Ich habe direkt das RG mit roter Folie bedeckt (beklebt).
ZunÀchst habe ich die Ameisen in einem dunklem Schrank untergebracht und die Arena + dem Nest startbereit gemacht.

2 Stunden spÀter war dann alles (die Sand-Lehm Mischung) trocken, somit habe ich das RG genommen und in die Arena getan.

Wie man hier sieht habe ich 2 tropfen Honig angeboten, oben Honig vom Imker ohne Wasser gemischt, unten Zucker-Honiglösung aus dem Antshop.
Hier viel mir sehr auf,dass 2-4 Ameisen es untersuchten und alle (die hÀlfte der Kolonie) zum Imker Honig rannten.
Die Zucker-Honiglösung aus dem Antshop wurde bis jetzt noch garnicht angenommen.
Hinzu gab ich erstmal einen Mehlwum aus dem Antshop. Die Ameisen zeigten etwas Interesse, aber anscheind bauen sie lieber das RG zu.
Also machte ich mich auf die Jagt nach einer Fliege und kochte sie. Sie war endlich trocken, also auf mit Ă­hr in die Arena.

Eine halbe Stunde dauerte es, bis die erste Ameise die Fliege fand und direkt anfing daran zu nagen und zu zerren.
Sie ging ins RG und holte (so wie es aussah) VerstÀrkung bis so 4-6 Ameisen an der Fliege waren, sie haben dran geknabbert und gezehrt.
(Dann musste ich Leider zur Fahrschule)
Ich schaute also 2 Stunden spÀter wieder nach und die Fliege war anscheind im RG mit drin.