Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5608 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Beitrag von Erne » 30. Mai 2014, 22:57

Ein paar Hinweise, dass ich falsch liegen könnte, sind andeutungsweise ersichtlich.
Die Welt der Accounts lÀsst offen, wer sich hier im Forum beteiligt.

FĂŒr mich sieht es so aus, dass sich ĂŒberwiegend "Jungs" hier im Forum beteiligen.
Ist das so, liege ich damit falsch?

Wenn ja, Ameisenhaltung ist ein interessantes BetĂ€tigungsfeld, wieso gibt es hier ĂŒberwiegend BeitrĂ€ge von mĂ€nnlichen Usern?
Liege ich damit auch vollkommen daneben?

Sind "Jungs/MÀnner" entschuldigt diese Schreibweise, mir ist nichts Besseres eingefallen, eher bereit, öffentlich ihr Hobby "Ameisenhaltung zu prÀsentieren?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 AW: Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Beitrag von Safiriel » 31. Mai 2014, 00:16

Na da bin ich mal gespannt!

Ha! Ich bin die erste Frau die sich meldet!

(Meinen Partner habe ich so langsam mitgezogen. TatsĂ€chlich war aber fĂŒr ihn das erste ziehende Argument, dass durch die Ameisen "Die bösen Monster vernichtet" werden, die er sonst nicht umbringen darf.)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Beitrag von Gast » 31. Mai 2014, 05:44

Also ich denke nicht, dass sie sich jetzt (relativ gesehen) weniger beteiligen als die MĂ€nner. Ich glaube, dass es insgesamt einfach weniger Frauen gibt, die das Hobby ausĂŒben. Dementsprechend gibts dann natĂŒrlich auch wenige, die darĂŒber hier schreiben.

Auch bei den MĂ€nnern schreiben ja wenige, wenn man die Gesamtzahl der Leser (mit und ohne Account) betrachtet.

In der Facebookgruppe in der ich auch bin, gibt es sehr aktive Frauen, die auch gerne und qualitativ hochwertig posten ;)

Aber natĂŒrlich liegt das ganze an der fehlenden Frauenquote beim Moderatorenteam, an der nicht vorhandenen Frauenbeauftragten und an mangelndem Gendering, z. B. ist der Betreff deiner neuesten Mitteilung ein no-go, ich habe ein paar Korrekturen vorgenommen:

Liebe Ameisenfreundinnen/-freunde, Ameisenhalterinnen/-halter und Neugierige.


Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob man nicht Neugierige auch zu Neugieriginnen gendern kann.

(bitte nicht so ernst nehmen ;) )



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4

Beitrag von trailandstreet » 31. Mai 2014, 16:55

Ich denk auch, dass es schlicht und einfach weniger MĂ€dls sind, die dieses oder ein Ă€hnliches Hobby ausĂŒben. Man könnte ja mal eine Umfrage starten.
Andererseits, ich hab frĂŒher Radsport betrieben, da sind es auch eher wenige im Vergleich zu den MĂ€nnern. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an den "Hobbys" liegt oder ob Frauen generell weniger Hobbys haben.


lorem ipsum

Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
BeitrÀge: 227
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 AW: Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Beitrag von Homwer » 31. Mai 2014, 18:30

"irgendwie sind es ja auch einfach kleine widerliche Krabelfiecher"
sagte meine Freundin und guckte dann fasziniert 30 Minuten zu wie meine kleinen eine Schokoschabe ins Nest zogen :D
Vieleicht sind MĂ€nner da einfach toleranter. Ein sehr schöner Nebeneffekt fĂŒr mich ist das Basteln vielleicht sind es deswegen ĂŒberwiegend MĂ€nner und Frauen halten Hamster :D ?


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#6 AW: Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Beitrag von Safiriel » 31. Mai 2014, 18:57

"irgendwie sind es ja auch einfach kleine widerliche Krabelfiecher"
sagte meine Freundin und guckte dann fasziniert 30 Minuten zu wie meine kleinen eine Schokoschabe ins Nest zogen
Vieleicht sind MĂ€nner da einfach toleranter.
Ja, vielleicht sollte ich mir das mit dem Hamster auch noch mal ĂŒberlegen :fettgrins:
Ich musste mich heute auslachen lassen: Mir machen lebende Insekten nÀmlich gar nichts (im Gegensatz zu meinem Partner), aber sobald sie tot sind ekel ich mich.
Ihm sind sie je toter desto lieber. Ich hab also extra eine Fliegenklatsche gekauft, eine Fliege zum Einfrieren erschlagen, und mich angewidert weggedreht sobald sie tot war. Mit der Hand kann ich das noch nicht, hat mich selbst ĂŒberrascht. Das GelĂ€chter war groß.

Blöd nur, dass Hamster auch Insekten fressen...



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7

Beitrag von trailandstreet » 31. Mai 2014, 23:11

Stimmt, mein Hamster hat auch immer lebende Heuschrecken bekommen, die sie genĂŒsslich verzehrt hat.
Ach ja, vor MĂ€usen ekel ich mich zB


lorem ipsum

Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
BeitrÀge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenhaltung nur was fĂŒr Jungs?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 1. Juni 2014, 14:52

trailandstreet hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an den "Hobbys" liegt oder ob Frauen generell weniger Hobbys haben.

Klar, das ist ja ein komplett logischer RĂŒckschluss.
Wenn man in zwei seiner Hobbys keine Frauen sieht, dann muss das daran liegen, das Frauen so gut wie keine Hobbys haben.
Sind ja auch viel zu sehr in der KĂŒche beschĂ€ftigt. :baeh:
Ich weiß, dass du nicht ausgeschlossen hast, dass es nur an den Hobbys liegt, aber allein der Ansatz der Idee, das könnte daran liegen, dass Frauen keine/wenige Hobbys haben ist zu absurd, um in meinen Kopf zu wollen.
Frauen sind auch nur Menschen. :rolleyes:

Ansonsten passt diese Interessensgemeinschaft sicher zur Diskussion:
Ameisenhalten ist nicht nur was fĂŒr MĂ€nner
Leider nicht mehr aktiv. Wenn das Interessensgemeinschaftsfeature mehr beworben wĂŒrde bzw die Gruppe, wĂ€ren wir sicher auch mehr. Ich denke vor allem viele der Neulinge wissen gar nicht, dass es diese "Miniforen" gibt - wobei ich persönlich auch den Sinn nie wirklich verstanden habe: Man kann ja auch einfach einen passenden Off-Topicthread eröffnen.
Aber ja, das ist eben unsere kleine Frauengruppe.

Ansonsten wĂŒrde ich bei dieser Diskussion "erziehungstechnisch/vom Umfeld geprĂ€gt" einwerfen.
Da wĂŒrde ich mich auch den Vorurteil anschließen, das prozentual immernoch mehr MĂ€dels als kleine Prinzessinen aufgezogen und behandelt werden (dann auch mit einer gewissen Schmutz- und Krabbelviecher-Abneigung), wĂ€hrend Jungs "eben Jungs sind" und sich viel "im Dreck suhlen" dĂŒrfen. (Beides etwas ĂŒberspitzt formuliert.)
Je nach Umfeld, Umgebung (zB Dorf vs. Stadt) und Erziehungsmethode der Eltern (bzw wie die Aufgewachsen sind) gibts da natĂŒrlich eine Vielzahl von AusgĂ€ngen. Gerade die aktuelle Spieleindustrie zeigt aber, wie tief die Klischees "so muss ein Junge/MĂ€dchen aufwachsen" in uns verwurzelt sind. MĂ€dchenspielzeug wird mehr und mehr pink, Jungsspielzeug eher blau gehalten - frĂŒher war vieles eher neutral-realistisch. Ebenso gibt es auch im Laden immer wieder Spielzeug, das fĂŒr Jungs/MĂ€dchen gelabelt wurde - als dĂŒrfte das andere Geschlecht damit nicht spielen. :confused:

Und wenn die Jungs dann "Kakerlak" spielen (ein Brettspiel), wĂ€hrend die MĂ€dels PĂŒppchen und HaarbĂŒrste in die Hand gedrĂŒckt bekommen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Jungs dann spĂ€ter mal Insekten als Haustiere wollen und die MĂ€dels nur einen Handspiegel. ;)


Ansonsten meine ich mich auch an eine Studie zu erinnern (habe sie nicht mehr zur Hand), dass die klassischen Internetforen allgemein nach wie vor eher MĂ€nnerdomĂ€ne sind (wobei es natĂŒrlich je nach Thema auch fast pure Frauenforen gibt). Frauen sind eher auf den sozialen Netzwerken vertreten.
Da diese immer mehr Forenfunktionen bieten gibt es da vermutlich auch wenig Anreiz umzusteigen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“