Ich habe auch erwartet, dass Sie sich aus dem Weg gehen und nicht sofort auf einander los gehen.
Um ehrlich zu sein hätte ich das auch erwartet, wie es ja dann auch die zweite Ameisen gemacht hat. So kleine Kolonien zeichnen sich durch eine extreme Feigheit aus, eigentlich bei allen Arten. Die eingesetzte Arbeiterin war wohl so auf Stress, dass sie alles angegriffen hat, was sich so bewegt. Sie hätte sich auch mit einem Dinosaurier angelegt. Die andere hatte dann nicht mehr wirklich eine Wahl. An und für sich sind Ameisen aber eher Tiere, die in Schlachten mit anderen Nestern ziemlich koordiniert und vorsichtig sind. Verluste werden im allgemeinen nicht gerne gesehen (Ausnahmen gibt es immer, siehe z.B. Waldameisen..).
Sehr komisch fand Ich, dass die andere Ameise quasi nur zugeschaut hat.
Kann viele Ursachen haben, müsste genauer beschrieben werden. Wie hat sich das "Zuschauen" GENAU dargestellt, wie hat sie sich genau verhalten, hat sie sich überhaupt bewegt?
Diese ist dann blitzschnell ins Nest gerannt und anscheinend kontrolliert ob alles in Ordnung ist...
Das Nest ist bei Ameisenschlachten eher so ne Art Rückzugsort (außer bei chemischen Angreifern) von wo aus die Aggressoren, die sich auf offenem Feld als stark und aggressiv erwiesen haben, sehr viel leichter zurückgeschlagen werden können, auch wenn es sich um wesentlich mehr Tiere handelt (durch genau die selbe Strategie wie bei den alten Spartanern, ich nehm an du weißt was ich meine, sonst frag).
In diesen Fall war das aber wohl eher so ne Art Panikreaktion/Flucht. Wie gesagt, so kleine Kolonien sind wirklich nicht für ihren Heldenmut bekannt, wobei da C. ligniperdus noch am ehesten von allen Arten, die ich bisher hatte, eine agile Kriegernatur war. Nicht missverstehen, sie waren trotzdem stinkfeige.
Grundsätzlich sollte man so ne Schlacht aber den Profis überlassen, also Arten, die dafür gedacht sind; Raptiformica zum Beispiel. Und dann auch nur, wenn die Kolonie wenigstens 100 (Raptiformica-, nicht mit Serviformica pushen
!!) Tiere hat, vorher können die ihr (übrigens in meinen Augen sehr interessant zu betrachtendes) Kampfverhalten in der Gruppe überhaupt nicht entfalten.
Das dazu, jetzt geht's weiter mit Angelina Jolie und "wanted", richtig geile Scheiße
!!
Gute Nacht und
LG
christian