User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HB: Lasius niger von Antfan12

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Antfan12
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

#1 HB: Lasius niger von Antfan12

Beitrag von Antfan12 » 28. Mai 2014, 16:49

Hallo erstmal!
Ich möchte euch mit meinen neuen Lasius niger bekannt machen.
Ich habe sie gestern bekommen (ich hÀtte dem Postboten beinahe den Karton entrissen. :fettgrins:) und habe sofort den Karton vom Antstore aufgerissen.
Dort drin lag mein ERSTES STARTERSET (Alpha Ants Starterset A). Als ich dann auch diesen Karton geöffnet hatte, sah ich sie das erste mal: Meine Lasius niger. :tongue: Sie (17 Arbeiterinnen und eine Königin) krabbelten unruhig hin und her und warteten scheinbar schon darauf das ich sie in die Arena setzte. Als ich die Arena dann fertig befĂŒllt hatte (mit dem Sand/Lehm-Gemisch), setze ich sie ein. Weil keine rote Folie dabei war, ĂŒberschĂŒttete ich die hinteren zwei drittel mit dem Gemisch. Sofort haben sich acht Arbeiterinnen an den Rand gewagt und drei von ihnen sogar noch weiter (aus dem RG raus). Ich war ĂŒberglĂŒcklich. :bananadancer: Als Futter gab es ersteinmal (da ich noch nicht wusste was sie am liebsten mögen) 1x Fliege, 1x Raupe, 1x Spinne und einen KĂ€fer. Als erstes nahmen sie die Fliege und dannach die Raupe. Den Rest haben sie zwar begutachtet, aber nicht wirklich angenommen. So ging der gestrige Tag spĂ€ter auch zu ende. Heute morgen nach dem aufstehen hab ich ersteinmal nachgesehen was sich verĂ€ndert hat. Die Spinne und der KĂ€fer lagen immer noch auf der Alufolie, aber am RG-Eingang hat sich etwas getan. Über Nacht wurde scheinbar fleißig geschleppt: Es war ein deutlicher Sandhaufen zu sehen. Als ich eben von der Schule wiederkam, wurde der Haufen vergrĂ¶ĂŸert und geteilt. Bis jetzt gibt es auch nicht mehr zu berichten.

Euer Antfan12 ;)

P.S. Bilder folgen bald und weitere Fragen oder Anmerkungen könnt ihr im Diskussionsbericht stellen z.B. Was euch nicht gefallen hat und was ich besser machen könnte.

Antfan12
Einsteiger

#2 AW: HB: Lasius niger von Antfan12

Beitrag von Antfan12 » 29. Mai 2014, 17:27

Hi Leute!

Ich habe eine Fliege verfĂŒttert :braver: :ironie: . Sie wurde des öfteren bewegt, aber weder ausgenommen, noch verschleppt. Soll ich sie noch lĂ€nger drin
lassen oder soll ich sie rausnehmen? :confused: Schreibt es doch bitte in den Diskussionsbericht / Diskussionsthread.
Ehrlich gesagt ist heute (abgesehen davon dass das Honigwasser immer wieder verlaufen ist :andiewand: ) nicht mehr passiert.
Bis bald :)
Euer Antfan12

Antfan12
Einsteiger

#3 AW: HB: Lasius niger von Antfan12

Beitrag von Antfan12 » 30. Mai 2014, 09:56

Zu Gestern:
Gestern Abend war ich total geschockt! (Vor Freude!!! :bananadancer:) Dauerhaft liefen bis zu sechs Arbeiterinnen der Arena herum. Zwei von ihnen buddelten ein Loch in die Ecke, in der kurz zuvor ein Wassertank stand... Wisst ihr was das zu bedeuten hat? :confused:
Nun zu heute:
Über Nacht trugen sie weiter fleißig Erde so, dass bis heute morgen ein dicker Haufen entstanden ist der bis schon bis zur HĂ€lfte den Eingang des RGs versperrt... Sie hören damit aber immer noch nicht auf!... :) Jedenfalls waren es fĂŒr eine kurze Zeit sogar acht Arbeiterinnen, die umher liefen. :clown:
Mal sehen ob der heutige Tag noch etwas anderes bringt. (dann gibt es noch ein kleines Update)
VG Euer Antfan12

Antfan12
Einsteiger

#4 AW: HB: Lasius niger von Antfan12

Beitrag von Antfan12 » 31. Mai 2014, 20:43

Hi Leute!!!
Heute ist ein langweiliger :sleep: Tag (gewesen (: ):
Es waren max. drei Arbeiterinnen draußen und eine von ihnen hat ein neues Loch neben dem Loch von gestern gebuddelt. Ich weiß immer noch nicht was das zu bedeuten hat... Ihr vielleicht? An der Öffnung des zweiten Lochs ist nun ein kleiner Sandhaufen (wie bei den winzigen HĂŒgel im Garten oder zwischen Pflastersteinen die einen Eingang/Ausgang zum Gangsystem bilden). Ansonsten wurde die Fliege von gestern bis ins Innere (ein StĂŒck innerhalb des RGs, nahe des Eingangs) getragen. :spin2:
Das wars fĂŒr heute...
Euer Antfan12

Antfan12
Einsteiger

#5 AW: HB: Lasius niger von Antfan12

Beitrag von Antfan12 » 5. Juni 2014, 14:40

Hallöchen!
Heute ist der 9. Tag seit dem ich meine Lasius niger habe. :spin2:
Was in den letzten Tagen passiert ist, erfahrt ihr jetzt:
Also, erst waren immer nur drei bis vier Arbeiterinnen draußen :). Einen Tag spĂ€ter waren es vier bis fĂŒnf :D und gestern sogar fĂŒnf bis sechs :fettgrins:. Zu futtern gab es bisher eine (sehr) dicke Raupe, von welcher nur noch der Kopf und ein schwarzes "Skelett" ĂŒbrig ist. Die Fliege wurde mal wieder kaum angerĂŒhrt (was das beknabbern angeht), dafĂŒr aber in den Eingang geschleppt. Doch jetzt zum schlimmsten:
Es hat sich gerade eben erst abgespielt: (hoffentlich nur :irre:) zwei Arbeiterinnen krabbelten auf meinem Schrank herum! Ich habe sie wieder eingefangen und kann nur hoffen, dass es auch nur diese zwei waren... Das Problem war, so glaube ich, einer der Zwei Stopfen, denn der eine war etwas zu dĂŒnn. Nun habe ich ihn durch etwas zusammengeknĂŒllte Watte ersetzt. Ich glaube, dass das reicht.
Euer Antfan12

Antfan12
Einsteiger

#6 AW: HB: Lasius niger von Antfan12

Beitrag von Antfan12 » 14. Juni 2014, 13:16

Guten Tag!

Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Heute habe ich natĂŒrlich viel zu erzĂ€hlen, also fange ich gleich mal an :spin2: :
Nach meinem vier tĂ€gigen Kurzurlaub in Hamburg meldete mir mein Vater, der in dieser Zeit auf meine Kleinen aufgepasst hatte, das eine Arbeiterin außerhalb des Formicariums umher lief. Das habe ich schnell kontrolliert, konnte aber nichts finden. Ich glaube, dass es an einer Stelle oben rechts (dort ist etwas Glas einfach abgeplatzt) lag. Diese Stelle habe ich sofort mit Watte zugestopft. Das hĂ€lt bisher ganz gut :clap:. Des weiteren habe ich etzt die BefĂŒrchtung, das die Ameisen nun in den Sand einziehen, was mir Jockurt schon vorher gesagt hatte :respekt:. Nun ja... ich lasse mich mal ĂŒberraschen ob sie doch noch in das Ytongnest einziehen. (Man kann ja nie wissen...)

Viele GrĂŒĂŸe euer Antfan12 ;)

P.S. Soll ich wieder hÀufiger schreiben? - Schreibt es einfach in meinen Diskussionsbericht :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“