User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alios
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Alios » 24. Juni 2014, 16:45

Halli Hallo,
Ich habe heute spontan eine Ameisenkolonie vor dem Gift tot "gerettet".
Welche Gattung sie sind weiß ich noch nicht aber habe die Frage im Bestimmungsforum schon gestellt.

Sie wuseln im Moment durch eine Heimchen Box die noch ein paar Tage hinhalten muss bis ich eine kleine "Wuselwelt" erstellt habe.
Ich bin seid einiger zeit schon Terrarianer und habe da noch das ein oder andere über. Meine Frage ist nun ist später ein umsiedeln Sinnvoll oder soll ich sie 8th Nest jetzt in der Heimchen Box bauen lassen?

Wenn ja was soll ich Ihnen anbieten? Habe Sand als Boden drin, etwas Erde aus ihrem alten Nest und einen Stein.

Sie wuseln wie verrückt durch die Gegend und tragen die Eier? Larven? von A nach B.
Soll ich Nahrung und Futter anbieten? Wenn ja wie mache ich das nun am döfsten?
Oder soll ich sie erst einmal zur ruhe kommen lassen?

Erst einmal vielen Dank

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Holfe

Beitrag von Schmerle » 24. Juni 2014, 17:49

Zum Trinken kannst du ihnen einen feuchten Wattebausch anbieten, bitte kein offenes Wasser, damit niemand darin ertrinkt.

Als Futter kannst du ihnen etwas Honig anbieten, auch hier möglichst so, dass niemand darin umkommen kann. Vielleicht kannst du im Garten ein Insekt erlegen, kurz überbrühen, aufschneiden und dann verfüttern. Diese drei Sachen solltest du auf jeden Fall anbieten. Manche Ameisen nehmen zusätzlich auch ungespritztes Obst an. zB das Innenleben vom Apfel.

Bist du sicher, dass außer der geflügelten keine Königin dabei ist oder kannst du es nicht genau sagen?

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Alios
Halter

#3 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Holfe

Beitrag von Alios » 24. Juni 2014, 18:00

Also in der Box ist keine andere Königin ... zumindest kann ich keine andere ersehen :( nur die geflügelte.

Ok dann werde ich das gleich mal reinlegen. Kann ich den Honig auch über Watte oder so anbieten?

Stellt sich mir noch die Frage wie am besten vorgehe damit die kleinen das ganze hier überstehen sind ja auch einige Eier?/Larven? dabei.

Aber fürs erste ist das mit der Box ok? Ich brauche zu hause noch ein wenig Zeit etwas vor zu bereiten, die können wahrscheinlich morgen umziehen.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Holfe

Beitrag von Schmerle » 24. Juni 2014, 18:54

Da ich keinen Honig füttere, weil ich eine Art habe, die das nicht braucht, kann ich dir da nicht so gut helfen, wie man ihn am sichersten anbietet, am besten du googelst mal, wie andere das handhaben.

Die Box reicht bis morgen aus, am besten, du dunkelst sie ab, zB indem du sie in einen Schrank stellst.

Wenn keine flügellose Königin dabei ist, kann das Volk sich nicht weiter vermehren und wird in ca. 2-3 Jahren aussterben. Eine Möglichkeit wäre der Versuch der Adoption einer Königin, aber dazu müsstest du die Art kennen.

Wie ist die Box denn eingerichtet, noch mit Erde? Die Königin befindet sich meist an der sichersten, dunkelsten, unzugänglichsten Stelle und krabbelt normaler Weise nicht draußen herum, evntl ist sie in der Erde des ausgehobenen Nestes?

Stellt sich mir noch die Frage wie am besten vorgehe damit die kleinen das ganze hier überstehen sind ja auch einige Eier?/Larven? dabei.
Die Larven werden von den Arbeiterinnen versorgt. Gönne ihnen viel Ruhe, möglichst nicht durch wackeln, Lärm und Lichteinfall stören. Bei Stress wird die Brut manchmal gefressen.

Viel Glück mit den Kleinen!

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Safiriel » 24. Juni 2014, 18:58

Du kannst ein Holzstäbchen in Honig tunken oder nur einen Tropfen verfüttern. Dann kann niemand drin kleben bleiben.
Ein Versteck wäre nicht schlecht und etwas Dunkelheit.
Wenn Du Honig in Watte anbieten möchtest, würde ich den Honig vorher mit Wasser verdünnen.

Alios
Halter

#6 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Alios » 24. Juni 2014, 19:12

Super vielen dank.
Habe den Honig in Wasser gelöst und die Watte eingetunkt.

Nein die Erde habe ich nicht mehr musste schnell weg wegen einem Gewitter das hier gerade tobt.

Eingerichtet ist es wie beschrieben. Ein Stein, Sandboden, ein "häufchen" Erde, und nun auch Watte wegen dem Wasser und dem Honig.

Ich habe sie im Moment mit einem Tuch abgedeckt und werde sie morgen dann "umsetzen".

Vielleicht schaffe ich morgen ein paar Schnappschüsse und die Art kann vielleicht sogar bestimmt werden.
Wie funktioniert denn so eine Adoption?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Safiriel » 24. Juni 2014, 19:44

Nicht so einfach mit der Adoption. Erstmal müsstest Du wissen was das für eine Art ist, dann brauchst Du eine passende Gyne dazu.
Dann gibt es Arten, bei denen Adoption eher funktioniert als bei anderen.
Wenn, dann versucht man entweder die Ameisen einschließlich der Gyne herunterzukühlen, damit sie sich nicht sofort angreifen. Manche streichen die Gyne mit Honig ein, damit sie beim Abgeschlecktwerden den dem Nest eigenen Geruch annimmt und nicht getötet wird. Oder man gibt die Gyne in einem Reagenzglas, welches mit Netz verschlossen ist in die Nähe des Nestes, damit sie sich gegenseitig beschnuppern und eingewöhnen können.
In jedem Fall ist es ein riskantes Unterfangen bei dem es Tote geben kann.

Alios
Halter

#8 AW: Spontan zur Ameisenkolonie gekommen. Brauche schnelle Hilfe

Beitrag von Alios » 25. Juni 2014, 08:32

Guten Morgen Safiriel,
das funktioniert ja fast so wie bei Nagetieren auch.

Neutraler Boden, Eigengeruch angleichen, besänftigen und hoffen das alles gut geht (habe so schon einige male Zwergsiebenschläfer sozialisiert.... bisher problemlos obwohl das fast unmöglich sein soll)

Aber bei Ameisen, wo ich den Staat so wie ich das verstanden habe, als primitive Form des unseren ansehe, ist das wohl nicht so einfach. Zumal man ja auch ziemlich sicher sein muss welche Art man hat und das die Königin dann die selbe ist.

Ich werde probieren bessere Bilder zu machen und mich auf der suche nach einer Königin machen mit der ich eine Kolonie gründen kann und nebenbei die Augen offen halten ob ich eine passende Königin finde um das mit der Adoption mal zu versuchen.

Ne andere Chance haben die kleinen leider wohl nicht mehr und die Chance haben sie verdient.

Liebe grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“