[Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Colophonius » 2. Juli 2014, 13:15

Hallo Ameisenforum,

in diesem Forum wird sehr viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt, was ich auch persönlich sehr angenehm finde. Wenig trübt den Lesespaß mehr, als willkürliche Groß- und Kleinschreibung, fehlende Interpunktion oder kreative Wortneuschöpfungen. Daher finde ich es auch gut, dass von den Moderatoren vieles einfach korrigiert wird. Meistens sieht man es am kleinen Vermerk unter der Signatur.

Manchmal kommt aber auch eine solche Korrektur vor. Im vorliegenden Fall hat ein neuer User seinen ersten Beitrag geschrieben und ihm werden fett die meisten (nicht alle) Rechtschreibfehler vorgehalten.
Wenn ich dieser User wäre, würde ich mich nicht willkommen fühlen und wohl nie antworten oder mich weiter beteiligen.

Muss sowas bei "Ersttätern" sein? Wäre es nicht angemessener, zunächst "heimlich" seine Fehler zu verbessern und ihn vielleicht vorsichtig darauf hinzuweisen, dass in diesem Forum nunmal viel Wert auf die grobe Einhaltung der Rechtschreibregeln gelegt wird? Wenn dieser User sich ohne sachlichen Grund (z.B. einer Rechtschreibschwäche oder als Nicht-Muttersprachler) weiterhin dagegen sträubt, dann kann man ja zu solchen Mitteln greifen. Oder sollte man diese Regel nicht einfach komplett abschaffen?

So ist das in meinen Augen leider bloßstellend.

Was denkt ihr darüber?

Grüße,
Colophonius



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 13:54

Hi,

ein nicht ganz einfaches Thema, das meiste wird eigentlich still und heimlich erledigt, nur der Hinweis am Schluß verät das hier etwas verändert wurde. Nur hat dann der Schreiber etwas gelernt ? Vermutlich nicht, denn bei manchen kannst du das 10x machen und ihnen ist es egal. Die Ideallösung gibt es nicht, mir persönlich ist es zuviel Action jeden geänderten Buchstabe auch noch kenntlich zu machen. Letztendlich sollte jeder seinen Text vernünftig schreiben dann brauch niemand korrigieren. Es gibt genug Rechtschreibhilfen somit sind solche Texte oftmals das Ergebnis völliger Ignoranz. Eine
Patentlösung fällt mir dazu nicht wirklich ein.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Colophonius » 2. Juli 2014, 14:21

Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung. Natürlich sollte man den Schreiber darauf aufmerksam machen, dass er mit falscher Rechtschreibung gegen die Forenregeln, die er ja bei der Registrierung akzeptiert, verstößt.
Daher sage ich ja
[...]ihn vielleicht vorsichtig darauf hinzuweisen, dass in diesem Forum nunmal viel Wert auf die grobe Einhaltung der Rechtschreibregeln gelegt wird.


Natürlich hast du völlig Recht, dass diese Beiträge oft das Ergebnis völliger Ignoranz sind, aber durch dieses fette Markieren wird es auch nicht besser, sondern der Betroffene fühlt sich dann oft gegen den Kopf gestoßen.
Manche Rechtschreibfehler, die oft auftauchen, sind aber auch einfach durch Unwissen bedingt.
Beispiele:
Lasius Niger, oder generell die Substantivierung von Worten.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von hormigas » 2. Juli 2014, 14:31

Ich stimme Colophonius zu.

Die "Belehrung" ist aber auch notwendig um einen gewünschten Standart halten zu können!

Wenn ich auf dem PC meiner Freundin schreibe, die nunmal Ausländerin ist, gibt es keine deutsche Rechtschreibhilfe.
Es ist also nicht immer angebracht gleich von "Ignoranz" zu sprechen, auch wenn es in den meisten Fällen so sein mag.

Eine Rechtschreibkorrektur (und ich beneide die Moderatoren nicht für diese Arbeit) die von einer Hervorhebung der Fehler absieht, ohne aber dabei auf einen Hinweis zu verzichten, würde ich sehr begrüßen.

Ob die Korrektur bei Artennamen auch "spurlos" sein sollte?
Worker, Queen...wie geht man damit um?

Tja - kein einfaches Thema ;)

LG


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#5 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von fink2 » 2. Juli 2014, 18:38

Hallo Colophonius

Das jeder einmal einen Fehler macht, ist mir schon klar, das passiert mir auch und wir sollten es auch nicht übertreiben mit den Rechtschreibregeln.
Solche auffälligen Änderungen führe ich nur bei Beiträgen durch, die massiv gegen die Rechtschreibregeln verstoßen und teilweise kaum lesbar sind. Einzelne Fehler ignoriere ich auch mal, wenn sie nicht massiv sind. Oder korrigiere sie normal und schreibe dazu warum, dies muss ich tun, das der User auch weiß warum sein Beitrag geändert wurde und sich nicht denkt wir würden irgendwelche Beiträge manipulieren.

Das Problem ist wenn ich 5 User wegen ihrer Rechtschreibung anschreibe, bekomme ich von einem eine Antwort. Dies führe ich nicht alleine darauf zurück dass sie meine P.N. ignorieren, sondern auch dass es sich dabei um neue User handelt. Die mit der Forumsoftware auch noch nicht so vertraut sind, das ihnen auffällt, das sie eine neue P.N. haben. Wenn diese dann nicht reagieren, müsste ich sie dann mindesten für einen Tag sperren. Wirklich kein schöner Empfang für jemanden, der sich gerade neu angemeldet hat und dann nicht mal weiß was er falsch gemacht hat. Eine offensichtliche Korrektur seiner Beiträge finde ich da zielführender, da diese auch einem neuen User auffallen. Natürlich schreibe ich diesen User auch an.

Es hat sich auch bis heute noch kein User bei mir beschwert, dass ich seinen Beitrag so auffällig geändert habe.



Grüße, fink2



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 2. Juli 2014, 19:46

Ich halte generell nichts von solchen Fehlerkorrekturen. Warum sollte man auch die Rechtschreibfehler der User korrigieren, die hier posten? Es sind ihre Beiträge, inklusive ihrer Fehler.

Schaut euch doch mal die Kommentare z. B. bei heise.de, zeit.de oder sonst wo an, dort werdet ihr auch haufenweise Rechtschreib- und Grammatikfehler finden.

Korrektur von Rechtschreibfehlern habe ich das erste mal in der Ameisenhaltercommunity erlebt in anderen Foren fordert man mal den User auf mehr auf Rechtschreibung zu achten, aber korrigiert wird da nix.

Und solange ich verstehe, was die Leute meinen, interessierts mich auch reichlich wenig, ob sie jetzt 20 Rechtschreibfehler im Beitrag haben.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 2. Juli 2014, 19:48

aber durch dieses fette Markieren wird es auch nicht besser
Stimmt, auch nicht immer lesbarer.

So ist das in meinen Augen leider bloßstellend.
So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber da ist wirklich was dran.

Eine Rechtschreibkorrektur (und ich beneide die Moderatoren nicht für diese Arbeit) die von einer Hervorhebung der Fehler absieht, ohne aber dabei auf einen Hinweis zu verzichten, würde ich sehr begrüßen.
Super, da mache ich gerne mit!

Es ist so: Einerseits kann ich einige Fehler auch nicht mehr sehen (Packet), andererseits muss auch wirklich an die Legastheniker und Fremdsprachler gedacht werden. Es ist schon beachtlich genug, wenn ein Mensch sich die Mühe macht, trotz dieser Barriere durch Texte zu lesen, die ja doch mit einer Menge Fachbegriffen gespickt sind.

Es gibt wohl auch die, die auf Rechtschreibung und Ausdruck keinen Wert legen. Das ist schade, lässt sich aber nicht ändern. Diese Menschen wissen vermutlich gar nicht, was sie für ein Bild von sich selbst damit erzeugen.

Ob die Korrektur bei Artennamen auch "spurlos" sein sollte?
Worker, Queen...wie geht man damit um?
Wohl eher nicht, hier geht es ja um das Erlernen der korrekten Begriffe und nicht um Umgangsformen. Ein Interesse an Ameisen und deren Nomenklatur sollte Voraussetzung sein in einem Forum, dem die meisten Menschen beitreten um mehr über diese Tiere zu erfahren.

Bei den Anglizismen sollte denke ich unterschieden werden, ob es sich um einen vereinzelten Scherz (Kontext) oder Spitznamen handelt, oder um einen echten Regelverstoß. Meine Gyne ist beispielsweise nach einer englischen Königin benannt. Ich habe es bisher vermieden, würde es aber niemandem übel nehmen, der im Scherz in Anlehnung an das Königshaus mal Queen sagt, zB. "The queen was not amused." Bei "Meine Ants sind so Workers mit Minions und ham ne Queen" darf finde ich schon geahndet werden.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 2. Juli 2014, 20:42

Das Problem ist wenn ich 5 User wegen ihrer Rechtschreibung anschreibe, bekomme ich von einem eine Antwort. Dies führe ich nicht alleine darauf zurück dass sie meine P.N. ignorieren, sondern auch dass es sich dabei um neue User handelt. Die mit der Forumsoftware auch noch nicht so vertraut sind, das ihnen auffällt, das sie eine neue P.N. haben. Wenn diese dann nicht reagieren, müsste ich sie dann mindesten für einen Tag sperren. Wirklich kein schöner Empfang für jemanden, der sich gerade neu angemeldet hat und dann nicht mal weiß was er falsch gemacht hat. Eine offensichtliche Korrektur seiner Beiträge finde ich da zielführender, da diese auch einem neuen User auffallen. Natürlich schreibe ich diesen User auch an.

Es hat sich auch bis heute noch kein User bei mir beschwert, dass ich seinen Beitrag so auffällig geändert habe.


Ich habe jetzt eine halbe Stunde überlegt, ob das mit hier reingehört, aber jetzt schreibe ich es doch:
Ich glaube, das hier beschriebene Problem ist in den meisten Fällen gar keines. Klar, man soll nicht von sich auf andere schließen, aber wenn man davon ausgeht, dass es noch mehr Menschen wie mich gibt, dann reduziert sich die Zahl der Ignoranten gewaltig.

Ich beschreibe das mit der Verbesserung mal aus der anderen Sicht, vielleicht wird so deutlich, dass ein Nichtantworten auf eine Korrektur weniger etwas mit Ignoranz, als mit der Institution und Situation zu tun hat.

Ich hab gleich am Anfang versehentlich in einem HB geantwortet. Ich bekam eine Nachricht. Von der Moderation. Au weia! Hab ich was falsch gemacht? Bekomme ich wegen irgendetwas Ärger? Direkt am Anfang? PEINLICH! Dann habe ich die Nachricht gelesen: Mein Beitrag war in die passende Diskussion verschoben worden. Ärger habe ich keinen bekommen. Puh, noch einmal davon gekommen. Aber ich bin direkt am Anfang negativ aufgefallen. Wenn mir mehr Fehler passieren, wer weiß, vielleicht werde ich bestraft? Hab mich unbeliebt gemacht, dachte ich, und das direkt erstmal beim Team! Das ist wie am ersten Arbeitstag den Chef beleidigen... Ich hab mich dann per PN entschuldigt. Das war mir ganz schön unangenehm. Kaum war die Nachricht abgeschickt, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das hätte ich nicht tun dürfen! Erst falle ich negativ auf, und dann nerve ich auch noch mit einer blöden Entschuldigung rum. Das ist ja, als wenn jeder Verkehrssünder einen Brief mit einer Entschuldigung zurück schreibt. Oh nein, ich kann doch den armen Moderatoren den Briefkasten nicht zumüllen!
Die kommen dann ja gar nicht mehr dazu die wichtigen Nachrichten zu lesen!

Was ich sagen will: Es macht keinen Spaß sich zu entschuldigen, schon gar nicht bei einer Institution. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass das erwünscht ist. Wäre ich mit einer Sperre bestraft worden, weil ich später mal nicht auf so eine Nachricht eingegangen bin, ich hätte mich nie wieder hier her getraut.

Als Moderator hat man es sicher nicht leicht, aber ich kann die Moderatoren beruhigen: Die meisten Reaktionen und Nicht-Reaktionen sind nicht persönlich zu nehmen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“