User des Monats MĂ€rz 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenproblem in der Wohnung...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#9 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2014, 13:04

da lĂ€sst sich nur schwerlich mehr sagen dazu. Evtl könnte man es auf Lasius eingrenzen, wenn man weiß, wie groß sie sind, aber was mich etwas stutzig macht, ist ua auch die Farbe. Wenn es wirklich rötliche sind, kenne ich keine Lasius cf flavus, die tatsĂ€chlich in HĂ€usern vorkommen wĂŒrde.
Irgendwas lÀsst mich aber auch am Bild der Arbeiterin zweifeln, dass es eine Lasius ist.

edit:
Ich darf mich gleich noch korrigieren!
Irgendwie passen die beiden nicht zusammen, also die Gyne sieht eher nach einer Formicinae aus, die Arbeiterin aber eher wie eine Myrmicinae

lorem ipsum

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#10 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von Colophonius » 7. Juli 2014, 13:09

Sajiki hat geschrieben:Okay! Hmmmmmmmmm... das sieht jetzt sehr nach einer Myrmica sp. aus!

FĂŒr mich sieht das auf dem Bild eher nach einer Lasius spec. o.Ă€. aus, fĂŒr eine Myrmica ist die in meinen Augen viel zu gedrungen. Allerdings lasse ich mich durch grĂ¶ĂŸere Fotos gerne eines besseren belehren.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3139
Danksagung erhalten: 875 Mal

#11 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 13:11

Ich warte gespannt auf neue Fotos :)

Edit: Hey Judy, was konntest du genau beobachten, als die kleinen roten Ameisen die GeflĂŒgelten umkreisten? Haben die gekĂ€mpft, gebissen und gezogen? Oder war das eine relaxte Situation ohne auffĂ€lliges Gebeisse? Denn vlt. handelt es sich hier bei dir tatsĂ€chlich um zwei Arten... jetzt wirds aber schon bunt! Wie ich schon schrieb, wir brauchen mehr Fotos ;) LG

LG

Judy13
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von Judy13 » 7. Juli 2014, 13:22

Danke schonmal fĂŒr eue MĂŒhe! Ich werde versuchen im Laufe des Tages noch bessere Bilder zu machen... Vielleicht trauen sich bis zum Abend noch ein paar mehr raus.

Was mich heute einfach erschreckt hat ist dass zu den GefĂŒgelten so plötzlich UngeflĂŒgelte dazu kamen... und aus der gleichen Wohnzimmerecke die nicht an die Hauswand grenzt. Das Loch in der Hauswand an der gegenĂŒberliegenden Ecke wo ursprĂŒnglich das Problem aufgetreten ist haben wir ja schlauerweise mit Silikon versiegelt (man konnte die geflĂŒgelten Ameisen richtig aus dem Loch herausquellen sehen, deshalb waren wir recht sicher den Eingang gefunden zu haben). Jetzt sind wohl ein paar unter dem Laminat gefangen ohne Fluchtweg nach draußen und grĂŒnden notgedrungen eine neue Kolonie im Haus.

Ich hoffe wir mĂŒssen nicht den Laminat abbauen um die Ursache oder das Nest zu finden :-( Ist ein verfugen der Leisten am Laminat eine dauerhafte Lösung oder suchen sich die fleißigen Tierchen dann einen neuen Weg raus?

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von Colophonius » 7. Juli 2014, 13:23

Die Tiere werden ohne Königin kaum unter dem Laminat eine neue Kolonie grĂŒnden. Sofern sie dort nicht rauskommen, werden sie wohl spĂ€testens in ein paar Tagen verdurstet sein.

Judy13

#14 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von Judy13 » 7. Juli 2014, 14:17

Die Tiere werden ohne Königin kaum unter dem Laminat eine neue Kolonie grĂŒnden

Ich dachte auch Jungköniginnen können auf dem Flug dabei sein... und grĂŒnden entweder eine neue Kolonie oder schließen sich einer bestehenden an. Mich wundert es eh dass auch jetzt noch geflĂŒgelte Ameisen auftauchen, da die MĂ€nnchen doch eigentlich schon nach ein paar Stunden sterben?! Und die Invasion ist ja schon Tage her...

Einen Kampf zwischen GeflĂŒgelten/UngeflĂŒgelten konnte ich nicht beobachten... aber hab vielleicht nicht genug darauf geachtet und bin zu hastig zum Staubsauger gehechtet ;-)

Fotos mĂŒssen warten, die Ameisen gönnen mir gerade ne Pause. Leider ist meine Cam eher fĂŒr Großwild geeignet... daher bin ich nicht sicher obÂŽs noch besser geht.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#15 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von trailandstreet » 7. Juli 2014, 14:32

Königinnen können erst grĂŒnden, wenn sie begattet wurden und die MĂ€nnchen sterben auch erst nach der Begattung. Diese geschieht normalerweise auf dem Hochzeitsflug.
Ansonsten sterben sie, weil sich die Geschlechtstiere in der Regel gar nicht selbst versorgen können.

lorem ipsum

Judy13

#16 AW: Ameisenproblem in der Wohnung...

Beitrag von Judy13 » 7. Juli 2014, 14:59

Ok, und ist es möglich dass eine begattete Königin wÀhrend dem Hochzeitsflug ihren Weg unter meinen Laminat gefunden hat? Bitte sagt das ist unmöglich! :-)

Die Theorie der zwei Ameisenarten ist natĂŒrlich möglich... aber bis dato hatten wir wirklich nicht eine einzige Ameise in unserer Wohnung ... und jetzt gleich zwei Ameisenarten zum gleichen Zeitpunkt? Vielleicht lockt eine andere Art die hier heimische an und der Krieg ums Territorium wird jetzt unter meinem Laminat ausgetragen :-D
Ich werde mir beim nĂ€chsten mal das gegenseitige Verhalten sehr genau anschauen, vielleicht hab ich den Krieg der Ameisen beim letzten mal ĂŒbersehen... oder kam erst am Ende des Massakers zum Schauplatz. Ich kann langsam verstehen dass ihr Ameisen spannend findet :-D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“