Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4688 Mal
#17 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Das sind Dir prima Bilder gelungen Diffeomorphismus.
Würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Naturbilder hier mit einstellen.
Grüße Wolfgang
Würde mich freuen, wenn auch andere User ihre Naturbilder hier mit einstellen.
Grüße Wolfgang
- Erne
- Administrator
#18 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
In der Natur findet sich jeden Tag was Neues fürs Auge, es muss nur genau hingeschaut werden.
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#19 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Hallo Erne,
sehr schöne Bilder! Weißt Du zufällig um welche Art es sich auf Deinem ersten Bild handelt? (Bei derGattung hätte ich jetzt ja mal auf Formica getippt.)
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
sehr schöne Bilder! Weißt Du zufällig um welche Art es sich auf Deinem ersten Bild handelt? (Bei der
Viele Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
- Erne
- Administrator
#20 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Die Blattlausbesucher sind Formica sanguinea.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#21 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Ich war heute über drei Stunden in den umliegenden Wälder unterwegs. Früher verbrachte ich viel Zeit dort, wollte quasi meine Ortskundigkeit auffrischen, es hat sich einiges getan, kein Wunder. Die "alten" großen Kolonien von damals konnte ich heute somit nicht ausfindig machen, eher aber verdächtige Aushübe usw. entdecken. Leider hat es heute immer geregnet, viele Ameisen waren nicht aktiv. Und da ich leider nur mit meinem 0815 Handy ausgerüstet war, tut es mir jetzt schon um die schlechte Qualität leid! Allerdings möchte ich eine von vielen Beobachtungen (Myrmica sp . mit Blattlauskolonie) mit euch teilen. Außerdem fand ich eine schöne Fläche blühender Distel die trotz Kälte, ganz klar von Baumhummeln besucht wurden.
Das nächste Mal nehme ich meine Digicam mit. Dann hab ich mehr Chancen auf besseres Fotomaterial.
Das nächste Mal nehme ich meine Digicam mit. Dann hab ich mehr Chancen auf besseres Fotomaterial.
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#23 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Meine Augen übersehen selten was . Heute fand in unserem Garten ein großes Szenario statt! Eine Kolonie Myrmica sp . bediente sich an einem Regenwurm, auf einer Pflasterfläche nahe der Garage.
Man sieht auch einen Weberknecht, der plötzlich auftauchte, als ich zu filmen begann. Der wollte da mitnaschen, wurde dann aber vertrieben. Auch kann man im vorderen Bildfeld zwei Myrmicasp .-Arbeiterinnen kämpfen sehen, die ziehen sich unermüdlich an den Fühlern herum. Offensichtlich wollte da sich noch eine andere Kolonie bedienen! Also da ging es ordentlich ab, und ich denke, jetzt sind sie auch immer noch schwer damit beschäftigt, den großen Wurm zu zerlegen.
Der Garten befindet sich in einer sehr feuchten Region, der Boden hat nur eine dünne Schicht Humus, dann kommt dichter Lehm. Damals gab es auch wahnsinnig viele Sümpfe und Kleinbäche hier. Wenn es einmal regnet, bleibt überall das Wasser stehen... überall wächst Moos. Daher kann ich hier besonders viele, wunderschöne Myrmicasp . Kolonien beobachten. Denen gefällt es hier sehr und sind dieses Jahr besonders außenaktiv.
:clap:
Man sieht auch einen Weberknecht, der plötzlich auftauchte, als ich zu filmen begann. Der wollte da mitnaschen, wurde dann aber vertrieben. Auch kann man im vorderen Bildfeld zwei Myrmica
Der Garten befindet sich in einer sehr feuchten Region, der Boden hat nur eine dünne Schicht Humus, dann kommt dichter Lehm. Damals gab es auch wahnsinnig viele Sümpfe und Kleinbäche hier. Wenn es einmal regnet, bleibt überall das Wasser stehen... überall wächst Moos. Daher kann ich hier besonders viele, wunderschöne Myrmica
:clap:
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#24 AW: Rundgang durch den Garten oder die Schönheit unserer Natur
Ein erneuter Spazierer durch einen Wald, leider wieder erst nach einen starken Regen. Hat sich so ergeben, die Beobachtungen fielen in diesem Falle Ameisentechnisch wieder sehr mager aus. Aber verschiedene Hummeln und ein Bockkäfer (schätze die Körperlänge auf gute 5cm) präsentierten sich dafür dann doch noch für uns:
LG