User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#1 Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von Safiriel » 16. Juli 2014, 21:22

Ich möchte hier Ideen sammeln, warum viele Kolonien Zuckerwasser dem Honig(wasser) vorziehen.

Auf meine beiden Kolonien (Lasius cf. niger und Camponotus cf. herculeanus trifft das zu. Genauer gesagt ist der Renner ZuckerrĂŒbensirup, also Zucker der noch Reste der Mineralien der ZuckerrĂŒbe enthĂ€lt.

Warum wird der Zucker bevorzugt?
An der SĂŒĂŸe kann es kaum liegen.

Meine Hypothese ist: Weil diese Kohlenhydrate nicht erst umgewandelt werden mĂŒssen. Ich vermute, dass der Invertzucker (was Honig chemisch gesehen ist) erst in Haushaltszucker (Saccharose) umgewandelt werden muss, bevor er in Glucose und Fructose aufgespalten wird.

Demnach wĂŒrden sich Ameisen mit Zuckerwasser Zeit und Energie sparen. Wie gesagt, es ist eine reine Hypothese von mir, Biologen, Chemiker und andere Experten jeglicher Art seien herzlich willkommen und eingeladen, diese These zu untermauern oder zu widerlegen.

Auch gegenteilige Erfahrungen sind willkommen.

Darum, ob Saccharose oder Honig gesĂŒnder fĂŒr die Tiere ist, soll es diesmal nicht gehen.

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von Colophonius » 16. Juli 2014, 21:29

Meine Theorie wĂ€re, dass Haushaltszucker doch extrem energiehaltig ist (zumindest wurde uns das im Biounterricht anhand eines Experiments mit Hefe und verschiedenen Zuckerformen gezeigt). Das heißt, die Ameisen mĂŒssen weniger aufnehmen, um mehr zu bekommen. Dadurch können sie auch insgesamt mehr Energie im Sozialmagen speichern und damit können sie dann lĂ€nger ohne Nahrung auskommen.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#3 AW: Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von Safiriel » 16. Juli 2014, 21:41

Hmm... Und das obwohl beide Zuckerarten aus den gleichen Einfachzuckern zusammengesetzt sind? Hattet ihr auch Invertzucker oder Honig im Experiment? Interessante Idee.

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von fink2 » 16. Juli 2014, 21:45

Hi Safiriel.

Sehr interessante Fragestellung, ich schwöre auf Apifonda. Es wird bei meinen Kolonien noch lieber als Zuckerwasser aufgenommen und eingetragen. Selbst eine frisch geschlĂŒpfte Imago, hat nach wenigen Stunden schon deutliche Dehnungsstreifen am Gaster.

Zitat:
Apifonda ist ein pastöses Bienenfutter, das hauptsĂ€chlich aus Saccharose besteht. Es enthĂ€lt mikrofeine Kristalle, die im Durchmesser kleiner als 1/100 Millimeter sind. Jedes einzelne Kristall ist von einem dĂŒnnen Sirupfilm aus gelösten Zuckerarten ĂŒberzogen, der das Zusammenwachsen und Verkrusten der Kristalle verhindert. Dadurch kann Apifonda mĂŒhelos von den Bienen abgetragen und direkt durch den Schlund aufgenommen werden.

Das wĂŒrde deine Theorie, das Saccharose einfacher aufgenommen wird unterstĂŒtzen, bin aber kein Wissenschaftler, weiß nur das es meinen schmeckt. :)

GrĂŒĂŸe, fink2

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 AW: Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Juli 2014, 21:48

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von Safiriel » 16. Juli 2014, 21:56

@ Diffe Magst Du vielleicht erörtern, was Du uns mit dem Post des Threads sagen wolltest? Ich kenne den Faden, scheine aber die wichtige Aussage zu ĂŒberlesen. Eine kurze Zusammenfassung wĂ€re lieb, dann mĂŒssen die anderen Leser sich nicht zwingend durch so viele Seiten lesen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 16. Juli 2014, 22:01

Ich denke, dass der Zucker eher dem Nektar, wie er aus pflanzen oder auch LĂ€usen aufgenommen wird entspricht. Honig wurde speziell von Bienen fĂŒr deren speziellen verdauungsapparat aufbereitet, um als Vorrat zu dienen.

lorem ipsum

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: Warum lieben Ameisen Zuckerwasser?

Beitrag von Diffeomorphismus » 16. Juli 2014, 22:07

Safiriel hat geschrieben:@ Diffe Magst Du vielleicht erörtern, was Du uns mit dem Post des Threads sagen wolltest? Ich kenne den Faden, scheine aber die wichtige Aussage zu ĂŒberlesen. Eine kurze Zusammenfassung wĂ€re lieb, dann mĂŒssen die anderen Leser sich nicht zwingend durch so viele Seiten lesen.

Ich wollte nur auf die Diskussion hinweisen. Ich halte den Beitrag auf den sich diese Diskussion bezieht allerdings fĂŒr nicht sehr hilfreich. Aber da möge sich jeder selbst seine Meinung bilden. Obwohl der Beitrag wohl eher darauf abzielt, eine Meinung vorzugeben.

Sollte es wissenschaftliche Untersuchungen geben, die beweisen, dass Honig gesĂŒnder/besser fĂŒr Ameisen ist als Zuckerwasser, bitte her damit.

LG,
Diffeomorphismus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“