Beitrag
von Sajikii » 17. Juli 2014, 17:25
Entschuldigt bitte, wenn ich da so reinplatze. Aber irgendwie dapack ich das gerade nicht mehr. Wenn ich mir vereinzelt die letzten Beiträge so durchlese, wird mir irgendwie ganz schwindelig. Ich will echt nicht böse sein oder so. Aber es ist schon sehr merkwürdig gerade...
Lieber Phyllium!
Leider kann ich deinen ersten Satz in deinem letzten Beitrag nicht verstehen. Bitte nenne doch ein Beispiel, ich habe so das Gefühl, du möchtest auf eine spezielle Ameisenart oder einen speziellen Vorgang hin?
Grundsätzlich sollte man sich nicht so auf deutsche Bezeichnungen einlassen. Ein gutes Beispiel dafür sind Artenbezeichnungen, so gibt es oft Tierarten, die mehrere deutsche Namen haben, oder es gibt mehrere Pflanzenarten die den selben deutschen Namen tragen. Daher sind hier die lateinischen Namen vom großen Wert und eigentlich dafür gedacht, unterscheiden zu können.
So darfst du das auch irgendwie mit den Bezeichnungen "Wächter, Krieger usw." vergleichen.
Major-Arbeiterinnen treten meistens nur dann auf, wenn eine Art polymorph ist. Meistens haben solche großen Arbeiterinnen "stärkere Mandibel" und daher meist besondere Aufgaben. Zum Beispiel sind diese Ameisen bei Messor sp. gut zum Körner knacken, oder bei Camponotus sp. besonders hilfreich im Holz zernagen oder sie übernehmen die Wächterfunktion.
Eine Soldatenkaste ist meistens dann zu definieren, wenn es keinen Polymorphismus gibt. Wie bei Pheidole sp. zum Beispiel!
Sicher, Ausnahmen gibt es immer wieder mal, aber grundsätzlich kann man das so betrachten.
Wie man dann persönlich all die Funktionen auf die Ameisen aufteilt, ist jedem selbst überlassen. Es ist aber wenig sinnvoll, die persönlichen Begriffe, wie in diesem Falle, im Forum zu verwenden. Mitleser verstehen vielleicht dann gar nicht was du genau meinst.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben. In den allerersten Beiträgen wurde ja eh eigentlich schon die Frage des Threaderstellers beantwortet oder? Das war jetzt zwar kurz offtopic, erfüllt aber hoffentlich seinen Sinn.
Soweit...
LG