bestellt hatte ist da momentan noch sehr wenig los.
Hier der Haltungsbericht dazu: http://www.ameisenforum.de/camponotus/51818-camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-broll0815.html#post363279
Da mein Sohn davon so enttÀuscht war und mich eh das Ameisenfieber gepackt hat habe ich kurzerhand beschlossen eine weitere Ameisen Art zu Kaufen.
Eigentlich dachte ich an Myrmica rubra aber mein Sohn fand die Lasius niger schöner!
So haben wir dann eine Kolonie Lasius niger bei Antstore mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt(mehr waren leider nicht verfĂŒgbar).
Habe dann das Glasfarmbecken das eigentlich fĂŒr meine Camponotus ligniperdus gedacht war
genommen,da sie ein neues gröĂeres Becken bekommt.
Habe das Becken komplett entleert da ich mit einigen Sachen nicht so ganz zufrieden war.
Habe zuerst den Paraffinölfilm entfernt und dann mit Rotem Folienband einen 2cm breiten streifen am Oberem Rand abgeklebt um in dann mit PTFE zu bestreichen.
Habe ihn mit einem weichen Pinsel aufgetragen was ganz gut ging! Da mir das trocknen etwas lange gedauert hat habe ich es mit einem Föhn beschleunigt. Das ging sehr gut nach einer halben Minute konnte ich die nÀchste Seite bestreichen! Da man die Pinselstriche sehen konnte und auch etwas Staub eingeschlossen war bin ich mit nicht sicher gewesen ob es auch wirklich funktioniert.
So habe ich mir ein paar Ameisen aus dem Garten geholt um es zu testen! Hat wunderbar funktioniert! Keine hat es auch nur bis zur HĂ€lfte geschafft.
Dann habe ich den Boden mit einer Sand-Lehmmischung etwa 0.5 cm hoch bedeckt.
Und da ich nicht immer das ganze Becken in den KĂŒhlschrank stellen möchte habe ich das Y-Tongnest mit einer Plexiglasscheibe versehen! Habe sie mit Aquariensilicon aufgeklebt damit auch alle Ecken und LĂŒcken wirklich dicht sind, bis auf die beiden eingĂ€nge. Sind ja auch sehr klein die MĂ€dels.
Habe vorher fĂŒnf der sechs Kammern mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen damit sie nicht als MĂŒllhalde missbraucht werden.
Habe leider vergessen ein Bild von dem Nest mit der Scheibe zu machen aber man kann es sich ja gut vorstellen.
Des weiterem habe ich noch eine TrÀnke wo ich Watte eingesteckt habe, wegen ertrinken, eine Futterschalle und zwei Mangrovenwurzeln in die Arena gestellt.
Habe die Mulde zur Befeuchtung des Nests mit Kieselsteinen befĂŒllt.
Dann kamen die MĂ€dels mit ihrem Reagenzglas oben auf das Nest.
Sie haben auch gleich mit mehreren die Kammer untersucht.
Mehr war aber am erstem Tag noch nicht zu beobachten!
So das war es erst mal.
Meinungen fragen usw. bitte hier http://www.ameisenforum.de/lasius/52013-diskussionsthread-lasius-niger-broll0815.html#post364488
Mfg Daniel